Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Alkohol am Steuer
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Sonntagmorgen gegen 03.50 Uhr wurde ein VW in der Mühlhäuser Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab 1,5 Promille. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein der 46-Jährigen wurde sichergestellt. (tr)

Fahren ohne Fahrerlaubnis
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Freitag gegen 19.00 Uhr wurde ein Opel-Fahrer am Nordplatz in Eisenach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass ihm bereits vor über einem Jahr die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Fahrt war für ihn damit an Ort und Stelle beendet. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (tr)

0,5-Promille-Grenze überschritten
– Eisenach (Wartburgkreis) (ots)
Am Samstagmorgen gegen 02.15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Eisenach einen Hyundai in der Schulstraße in Eisenach. Beim Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 0,53 Promille. Der 44-Jährige muss nun mit einem Fahrverbot, Punkten in Flensburg und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. (tr)

Fahruntüchtig auf E-Scootern
– Eisenach, Wutha-Farnroda (Wartburgkreis) (ots)
Am Montag wurde zur Mittagszeit in der Eisenacher Heinrichstraße eine 19-jährige Fahrerin eines E-Scooters kontrolliert. Aufgrund eines positiven Drogentests bestand der Verdacht, dass sie nicht über die erforderliche Fahrtüchtigkeit verfügte. Ein ähnlicher Verdacht richtete sich am Samstagabend gegen einen 36-Jährigen in Wutha-Farnroda. Bei dessen Verkehrskontrolle auf der B 88 ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von fast 2,5 Promille. Zudem war sein E-Scooter nicht haftpflichtversichert. In beiden Fällen erfolgten Blutentnahmen zur Beweissicherung, Untersagungen der Weiterfahrt sowie die Einleitung von entsprechenden Ermittlungsverfahren. (as)

Brandfall – Polizei sucht Zeugen
– Bad Salzungen (ots)
Aus bislang ungeklärter Ursache brannten Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr zwei Fahrzeuge, welche auf dem Gelände einer ehemaligen LPG in der Querstraße in Bad Salzungen abgestellt waren. Die Flammen griffen zudem auf die Fassade einer dort befindliche alten Halle über. Der Brandschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Wie hoch der Schaden an der betreffenden Halle ausgefallen ist, muss noch geklärt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich telefonisch bei der Salzunger Polizei (03695 551-0) zu melden.

Abschleppen trotz Fahrverbots und mit mangelhafter Ausrüstung
– Bad Salzungen (ots)
Am Samstag morgen gegen 04:30 Uhr stellten Beamte der Bad Salzungener Polizei auf der B62 kurz vor der Werratalkaserne zwei Fahrzeuge fest. Bei näherer Betrachtung bemerkten sie, dass der vordere Pkw, ein Opel Corsa, den hinteren, einen VW T5, abschleppte. Als „Abschleppseil“ wurden dabei 2 Spanngurte verwendet, welche in der Mitte mit einem Metallkarabiner verbunden waren. Dies war jedoch so kurz, dass die beiden Fahrzeuge während des Abschleppvorganges beinahe aufeinander auffuhren. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle konnten darüber hinaus noch diverse andere Verstöße der beiden Fahrer aufgedeckt werden, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Zulassung bzw. ohne gültigen Versicherungsschutz.

Anzeige

Mit getuntem Moped ohne Kennzeichen verunfallt und geflüchtet
– Bad Salzungen (ots)
Am frühen Samstag Nachmittag kam es in der Gemeinde Unterbreizbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Moped und einem Pkw. Der Fahrer des Mopeds versuchte danach die Unfallstelle zu verlassen, wurde aber von einem Zeugen gesehen, verfolgt und konnte wenige hundert Meter später gestellt werden. Die herbei gerufene Polizei stellte dann fest, dass an dem Moped, welches kein gültiges Versicherungskennzeichen aufwies, verbotene Leistungssteigerungen durchgeführt worden waren. Darüber hinaus stand der Fahrer auch noch unter dem Einfluss berauschender Mittel. Das Moped wurde von der Polizei Bad Salzungen sichergestellt und der Fahrer muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Hasen entwendet
– Breitungen (ots)
Am Freitag betraten Unbekannte ein Grundstück in Breitungen, Winne und entwendeten aus einem Hasenstall zunächst einige Junghasen. Am Folgetag wurde das Grundstück erneut aufgesucht und ein Rammler entwendet. Eine „Flucht“ der Tiere wird durch den Besitzer ausgeschlossen.

Ruhestörung eskaliert
– Waltershausen (ots)
Samstagabend beschwerten sich Anwohner über laute Musik in einer Wohnung in der Clara-Zetkin-Straße in Waltershausen. Ein aggressiver 25-Jähriger Wohnungsinhaber griff die eingesetzten Beamten an. Dies hatte zur Folge, dass der Bewohner den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei Gotha verbringen durfte. Eine Strafanzeige wurde ebenfalls gefertigt. Die Nachtruhe war anschließend wieder hergestellt. (dg)

Berauscht
– Gotha (ots)
Gestern Abend führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Molschleber Straße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten eine 31-jährige Fahrerin eines E-Scooters. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Zu Beweiszwecken wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. (jd)

Verkehrskontrollen mit auffälligen Fahrern
– Gotha (ots)
Bei einer Verkehrskontrolle in der Waltershäuser Straße am Samstag gegen Mitternacht fiel den eingesetzten Beamten bei einem 44-Jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch auf. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 0,6 Promille. Am Samstagabend fiel den Beamten weiterhin ein 33-Jähriger KIA-Fahrer auf. Bei diesem verlief ein Drogenvortest positiv auf Kokain, eine Blutentnahme wurde durchgeführt. In beiden Fällen wurde den Fahrern das Führen ihrer Kfz untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (dg)

Körperverletzung – Zeugen gesucht
– Gotha (ots)
Am Freitagabend wurde ein 50-Jähriger Gothaer an der Einmündung Waltershäuser Straße / Schöne Aussicht von zwei unbekannten männlichen Personen geschlagen. Weitere Angaben zu den Tätern konnten bisher nicht gewonnen werden. Der Gothaer wurde durch die Schläge leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Angabe der Bezugsnummer 0135509/2023 zu melden. (dg)

Anzeige
Anzeige