Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Fußgänger angefahren
– Eisenach (ots)
Ein 44-jähriger Radfahrer befuhr am Samstagnachmittag die Goldschmiedenstraße in Richtung Markt, auf welchem eine Personengruppe um einen 14-Jährigen gerade dabei war, fußläufig die Fahrbahn zu queren. Es kam zur Kollision des Radfahrers mit dem Kind. Letzteres wurde verletzt in ein Klinikum verbracht. (mm)

Trunkenheit im Straßenverkehr
– Eisenach (ots)
In der Amrastraße fiel den Beamten der Eisenacher Polizei am Samstagabend ein Radfahrer auf, der einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein hierbei freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 46-Jährigen einen Wert von 1,6 Promille, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Dem Ortskundigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. (mm)

Zeugenaufruf – E-Bike entwendet
– Eisenach (ots)
Aus einem Mehrfamilienhaus in der Marienstraße wurde in den Morgenstunden des Samstags, dem 03.06.2023, ein E-Bike der Marke Cube Hybride entwendet, welches im Hausflur angeschlossen war, nachdem sich gewaltsam Zutritt zu diesem verschafft wurde. Der Rahmen des Rades ist silberfarben mit orangenen Applikationen. Zeugen, die zwischen 05.00 Uhr und 14.00 Uhr verdächtige Personen mit ebensolchem Fahrrad in diesem Bereich gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Eisenach (Tel. 03691 261-124) unter Angabe der Bezugsnummer 0142281/2023 zu melden. (mm)

Im Besitz von Drogen
– Eisenach (ots)
Im Rahmen von Personenkontrollen wurden am frühen Samstagmorgen bei einem 38-Jährigen und einem 23-jährigen Mann Kleinstmengen verschiedener Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Beide Herren erwartet nun ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (mm)

Stark alkoholisierte Radfahrer
– Eisenach (ots)
Am Samstag wurden im Innenstadtbereich vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei konnte gegen Mitternacht zunächst in der Katharinenstraße ein 40-jähriger Radfahrer festgestellt werden, der aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Kontrolle unterzogen wurde. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Nur kurze Zeit später konnte ein Fahrradfahrer in der Landgrafenstraße festgestellt werden. Auch der 34-Jährige konsumierte im Vorfeld Alkohol. Die Atemalkoholkonzentration betrug bei dem Ortskundigen 2,1 Promille. Beiden Verkehrsteilnehmern wurden, zur Beweissicherung, Blutproben entnommen und entsprechende Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (mm)

Verletzter Radfahrer
– Creuzburg (Wartburgkreis) (ots)
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagmittag gegen 11.30 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Creuzburg und Ütteroda. Eine 43-jährige Fahrerin eines PKW Opel und ein Radfahrer befuhren die Straße in entgegengesetzter Richtung, als es ausgangs einer Kurve zur frontalen Kollision beider Verkehrsteilnehmer kam. Der 35-jährige Radfahrer wurde hierbei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. (mm)

Wildunfall
– Wartburgkreis (ots)
Heute kam es in den frühen Morgenstunden zu zwei Wildunfällen. Auf der L 2116 konnte ein 30-jähriger Opel-Fahrer zwischen Gerstungen und Herda nicht mehr rechtzeitig bremsen, als ein Reh auf die Straße trat. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier, das vor Ort verendete. Gleiches passierte auf der B 84 zwischen Reichenbach und Grumbach. Hier kollidierte ein 23-jähriger VW-Fahrer mit einem Reh. In beiden Fällen entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. (ah)

Anzeige

Einfach weiter gefahren
– Immelborn (ots)
Ein Unfallflucht ereignete sich am Samstag, gegen 16:30 Uhr an der Kreuzung Bahnhofstraße/ Karl-Marx-Straße in Immelborn. Die Fahrerin eines Opel wollte hier geradeaus in das Hasental fahren, als ein unbekannter Pkw von links kam und ihr die Vorfahrt nahm. Der unbekannte Pkw stieß vorne links gegen den Opel und fuhr dann mit unverminderter Geschwindigkeit weiter in Richtung B 62. Am Opel entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Pkw macht sich selbstständig
– Geisa (ots)
Nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert war am Freitag Nachmittag ein Pkw Renault im Eisfeld in Geisa. Dieser machte sich selbstständig und rollte ca. 15 Meter weit, bevor er gegen einen geparkten Pkw Mercedes stieß. An beiden Fahrzeugen entstanden Schäden von jeweils ca. 800 Euro.

Forstmaschine beschädigt Zeugen gesucht
– Reinhardsbrunn (Landkreis Gotha) (ots)
Unbekannte beschädigten vergangenes Wochenende die Elektrik einer Forstmaschine und richteten einen Schaden von rund 20.000 Euro an. Das Fahrzeug war auf einem Forstweg linkkseitig der L 1026 zwischen Reinhardsbrunn und Schnepfenthal abgestellt. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0142960/2023 entgegengenommen. (ah)

Brandstiftung an Baumaschinen – Zeugenaufruf
– Seebergen – Landkreis Gotha (ots)
Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr kam es zum Löscheinsatz der Feuerwehr im Steinbruch „Kammerbruch“ am Seeberg. Nachdem durch Zeugen eine Rauchentwicklung über dem Seeberg beobachtet wurde, konnten durch die Feuerwehr zwei in Brand stehende Baumaschinen im Steinbruch festgestellt und gelöscht werden. Es entstand hierbei an beiden Maschinen hoher Sachschaden. Die Polizei Gotha ermittelt nun wegen Brandstiftung und bittet in diesem Zusammenhang um Ihre Mithilfe. Wer hat im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet bzw. kann weitere sachdienliche Hinweise geben? Mitteilungen können telefonisch unter 03621/781124 oder schriftlich an den Inspektionsdienst Gotha unter der Bezugsnummer 0141596/2023 gegeben werden. (rd)

E-Bike Fahrer unter Drogen
– Gotha (ots)
Am frühen Montagmorgen wurde ein E-Bike Fahrer in Gotha Süd einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass das E-Bike manipuliert und somit versicherungspflichtig war. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief zudem positiv, so dass im Anschluss eine beweiserhebliche Blutentnahme im Krankenhaus Gotha erfolgte. Den 44-Jährigen polizeibekannten Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln. (rd)

Pkw-Scheibe eingeschlagen und Geldbörse entwendet
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom Freitag, 02.06.2023, 19:30 Uhr bis zum Samstag, 03.06.2023, 07:30 Uhr zerstörten Unbekannte in einer Tiefgarage in der Waschgasse die Seitenscheibe eines Skoda. Aus dem Pkw entwendeten die Täter die Geldbörse eines 42-Jährigen. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0141807/2023 (Tel. 03621/781424) erbeten. (ml)

Unter Drogeneinfluss gefahren
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Aufgrund eines positiven Drogenvortests wurde am Samstagmorgen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen eine 35-Jährige eingeleitet. Zuvor war die Frau in der Dr.-Troch-Straße als Fahrerin eines Pkw Opel angehalten worden. Der daraufhin durchgeführte Vortest auf Betäubungsmittel reagierte positiv auf den Konsum von Cannabis. Mit der 35-Jährigen wurde anschließend in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Ferner wurde ihr die Weiterfahrt untersagt. (ml)

Anzeige