Doppelt berauscht und ohne Führerschein unterwegs
- Eisenach (ots)
Am frühen Samstagmorgen stoppten Polizeibeamte der Eisenacher Polizei in der Langensalzaer Straße in Eisenach ein Fahrzeug um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Hierbei stellte sich heraus, das der 43-jährige VW-Fahrer nicht nur 0,81 Promille Atemalkohol hatte, sondern auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine gültige Fahrerlaubnis besaß er nicht. Die Fahrt war somit beendet und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Gegen den Mann wurden mehrere Verfahren eingeleitet. (cw)
Sachbeschädigung – Zeugensuche
- Eisenach (ots)
Mittels Steinwurf auf eine gläserne Eingangstür einer Bäckereifiliale im Bereich „Kupferhammer“ verursachten ein oder mehrere Unbekannte einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 30. Dezember 2023, 13.00 Uhr und heute Morgen, 06.00 Uhr. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0001003/2024) entgegen. (jd)
Nicht mehr fahrbereit
- Stregda (Wartburgkreis) (ots)
Heute Morgen befuhr eine 27-jährige Fahrerin eines BMW die L1016 von Stregda in Richtung Neukirchen. In einer Rechtskurve verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kollidierte anschließend mit einer entgegenkommenden 40-jährigen Fahrerin eines VW. Beide Verkehrsteilnehmer verletzten sich und kamen in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es kam zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. (jd)
Kollidiert
- Wutha-Farnroda (Wartburgkreis) (ots)
Ein 18-jähriger Fahrer eines Citroen befuhr gestern Morgen die Ruhlaer Straße in Richtung Thal. Im Bereich einer dort befindlichen Tankstelle kam der Fahrzeugführer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit der Anzeigetafel für Kraftstoffpreise. Infolgedessen war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden am Pkw sowie der Anzeigetafel wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt. Der 18-Jährige blieb unverletzt, ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte allerdings einen Wert von circa 2,0 Promille. Zum Zwecke der Beweisaufnahme wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Verfahren gegen den 18-jährigen Fahrzeugführer wurde eingeleitet. (jd)
Böller in Menschengruppe geworfen
- Bad Salzungen / Bad Liebenstein (ots)
Im Rahmen von Silvesterfeierlichkeiten am 01.01.2024 gegen 0:40 Uhr warf der Gast eines Hotels in Bad Liebestein in der Herzog-Geoerg-Straße einen Böller in eine Gruppe von Menschen, welche vor dem Hotel standen. Dadurch erlitten 5 Personen leichtere Verletzungen. Ein Arzt wurde jedoch vor Ort nicht benötigt.
Betrunken Rad gefahren, den Beamten gegenüber Widerstand geleistet und sie beleidigt
- Bad Salzungen / Immelborn (ots)
Am 31.12.2023 gegen 23:40 Uhr stellten die Beamten während ihrer Streifentätigkeit in Immelborn in der Salzunger Straße einen Fahrradfahrer fest, der erheblich alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab um 23:46 Uhr einen Wert von 1,90 Promille. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete der 19-Jährige erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten.
Glascontainer in Brand gesetzt
- Bad Salzungen / Immelborn (ots)
Am 31.12.2023 gegen 21:40 Uhr setzten unbekannte Täter in Immelborn in der Salzunger Straße einen Glascontainer in Brand. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand recht zügig löschen. Am Container entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.
Zoff endet mit Faustschlag ins Gesicht
- Bad Salzungen (ots)
Ein 23-Jähriger befand sich zusammen mit seinem Bruder am 01.01.2024 gegen 0:00 Uhr in Bad Salzungen auf dem Markt um Silvester zu feiern. Als sie Raketen und Böller zünden wollten, wird der Bruder durch einen jungen Mann attackiert. Um zu schlichten ging der 23-Jährige dazwischen und wurde dabei von dem Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen und verletzt. Der Geschädigte begab sich zur Polizei und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung gegen den ebenfalls 23-jährigen Täter.
Briefkasten mit Böllern gesprengt
- Bad Salzungen / Barchfeld (ots)
Unbekannte Täter warfen am 31.12.2023 gegen 23:15 Uhr vermutlich einen Böller in den Briefkasten, so dass dieser komplett beschädigt wurde, sowie noch eine Fensterscheibe zu Bruch ging. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
Kabel entwendet
- Nessetal (Landkreis Gotha) (ots)
Bis dahin Unbekannte verschafften sich am Neujahrstag, gegen 06.00 Uhr widerrechtlich Zutritt zu einem Betriebsgelände im Gewerbegebiet in Goldbach. Von hier wurden diverse Kabel entwendet. Sofort eingeleitete umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, auch unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers, führten zur Ergreifung zweier möglicher Tatverdächtiger (m/37, m/31). Gegen die Männer wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. (jd)
Funkstreifenwagen beschädigt – Zeugen gesucht
- Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Am Neujahrsmorgen wurden zwei Funkstreifenwagenbesatzungen gegen 08.00 Uhr zu einem Einsatz wegen Körperverletzung in die Konstantin-Ziolkowski-Straße beordert. Zum Zeitpunkt der Sachverhaltsaufnahme waren die Funkstreifenwagen vom Typ VW Transporter vor den dortigen Mehrfamilienhäusern geparkt. Als die Beamten im Anschluss zu beiden Fahrzeugen zurückkehrten, waren jeweils die Außenspiegel der Beifahrerseite abgeschlagen oder abgetreten worden. Die Gothaer Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den noch unbekannten Tätern geben können. Hinweise werden unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0000283/2024 entgegengenommen. (av)
Berauscht unterwegs
- Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Gegen 23.00 Uhr am 31.12.2023 kontrollierten Polizeibeamte einen 44-jährigen Audi-Fahrer in der Brunnenstraße. Dieser wies drogentypische Ausfallerscheinungen auf, so dass er zu Beweiszwecken einer Blutentnahme zugeführt werden sollte. Dieser verweigerte sich der Mann, so dass die Blutentnahme in einem Krankenhaus unter Zwang durchgeführt wurde. Der 44-Jährige führte den Pkw zudem ohne gültige Fahrerlaubnis und konnte auch keinen nötigen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug vorlegen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und der Fahrzeugschlüssel zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Am Neujahrstag unterzogen Beamte der Gothaer Polizei in der Langensalzaer Straße den 29-jährigen Fahrer eines Pkw BMW gegen 01.30 Uhr einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit 2,78 Promille Atemalkohol erheblich betrunken war. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet, Fahrzeugschlüssel und Führerschein sichergestellt sowie eine Blutentnahme veranlasst. Gegen 03.30 Uhr wurde ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer einem Drogenvortest in der Seebergstraße unterzogen. Dieser war positiv auf Cannabis und Amphetamin, so dass auch dieser Fahrer sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren nach Auswertung der durchgeführten Blutentnahme. (av)
Aus einer Gruppe heraus geschlagen – Zeugen gesucht
- Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Zu einer Körperverletzung wurde die Gothaer Polizei am Silvestertag gegen 16.00 Uhr auf den Spielplatz an der Eschleber Straße gerufen. Dort kam es zuvor zwischen einem 42-Jährigen und einer Gruppe von ca. fünf Jugendlichen bzw. Kindern zu einer verbalen Auseinandersetzung. In deren Verlauf bekam der 42-jährige Mann von einem Jugendlichen aus der Gruppe heraus einen Schlag gegen das Gesicht und verletzte sich dabei leicht. Vor dem Eintreffen der Polizei hatte der Täter den Tatort bereits verlassen. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0339556/2023. (av)
Briefkasten gesprengt
- Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Unbekannte sprengten vermutlich mittels Silvesterböller am vergangenen Sonntag gegen 17.45 Uhr in der Carl-von-Ossietzky-Straße an einem Wohnhaus den Briefkasten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise zu dem oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0339579/2023 entgegen. (av)
Gartenlaubenbrände
- Gotha (ots)
Am Freitagabend fielen zwei Gartenlauben im Stadtgebiet von Gotha den Flammen zum Opfer. Gegen 21:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Gotha ein Gartenlaubenbrand in der Friedrich-Ebert-Straße gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr hatte zwar den Brand schnell unter Kontrolle jedoch, war bei dem Vollbrand nicht viel zu retten. Die Gartenlaube brannte nahezu bis zur Bodenplatte nieder. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 5000 EUR geschätzt.
Circa zwei Stunden später musste die Feuerwehr Gotha zu einem erneuten Gartenlaubenbrand ausrücken. In der Inselsbergstraße vom Ortsteil Sundhausen brannte eine ebenfalls hölzerne Gartenlaube. Der hier entstandene Schaden wird auf 10000 EUR geschätzt. Die Löscharbeiten dauerten bis kurz nach Mitternacht an. Personen kamen in beiden Fällen nicht zu Schaden.
Zu den Brandursachen hat die Kriminalpolizei Gotha die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu beiden Bränden geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha zu melden. Az. 338823/23 (ri)
E-Bike entwendet – Zeugensuche
- Gotha (ots)
In der Zeit zwischen dem 22. Dezember 2023, 16.00 Uhr und dem 30. Dezember 2023, 12.30 Uhr drangen ein oder mehrere bislang unbekannt gebliebene Personen in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Jüdenstraße ein. Von dort entwendeten der oder die Täter ein E-Bike der Marke „Haibike“ im Wert von rund 5.000 Euro. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0339029/2023) entgegen. (jd)
Alkoholisiert
- Gotha (ots)
Ein gestern Nacht im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest bei einem 29-jährigen Fahrer eines BMW zeigte einen Wert von knapp 2,8 Promille. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 29-Jährigen wurde eingeleitet. (jd)
Berauscht
- Gotha (ots)
In den frühen Stunden des heutigen Tages führte die Polizei Verkehrskontrollen in der Weimarer Straße durch. Hierbei kontrollierten die Beamten einen 52-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Für das Fahrzeug lag kein gültiger Versicherungsschutz vor. Außerdem reagierte ein bei dem 52-Jährigen durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Ein entsprechendes Verfahren gegen den 52 Jahre alten Mann wurde eingeleitet. (jd)