Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Gegen Schrankenanlage gefahren

  • Eisenach (ots)
    Eine 57-jährige VW-Fahrerin kollidierte am 05.04.2024 gegen 15:00 Uhr beim Einfahren in das Parkhaus in der Straße Hinter der Mauer mit der Schrankenanlage, parkte den Pkw ab und ging in die Stadt. Sowohl an dem Touareg als auch an der Schranke entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Durch die Videoüberwachung wurde der Unfall aufgezeichnet, wenig später stellte sich die Fahrerin selbst bei der Polizei. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. (Bezugsnummer 0087247/2024) (sus)

Einbruch – Zeugensuche

  • Eisenach (ots)
    In der Zeit zwischen dem 05. April, 14.00 Uhr und heute Morgen, 07.00 Uhr gelangten Unbekannte gewaltsam in das Innere einer ehemaligen Diskothek in der Straße „Am Stadtweg“. Hieraus wurden in der weiteren Folge eingelagerte Büromöbel entwendet. Sach- und Beuteschaden liegen jeweils bei circa 10.000 Euro. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0089046/2024) entgegen. (jd)

Zeugen nach Kellereinbruch gesucht

  • Eisenach (ots)
    Gestern Abend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße gegen 21.00 Uhr zu einem Einbruch in mehrere Kellerabteile. Zeugen stellten einen zu Fuß flüchtenden Mann fest. Er kann wie folgt beschrieben werden: ca. 1,80 m, ca. 30-40 Jahre, schlank, Vollbart, ca. 5 cm „nach obenstehend lange dunkelblonde Haare“ (sog. Sturmfrisur), olivgrüner Parker. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden ein Bolzenschneider, ein Bohrhammer und eine Schlagbohrmaschine der Marke Bosch entwendet. Wer hat den Mann flüchten sehen und kann Angaben zu seiner Identität oder dessen Aufenthaltsort machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-261124 und der Bezugsnummer 0088580/2024 zu melden. (ah)

Ohne Fahrerlaubnis

  • Eisenach (ots)
    Ein 21-jähriger Fahrer eines Kraftrades sollte gestern im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer wollte sich durch Flucht der Kontrolle entziehen und kam anschließend mit seinem Kraftrad zu Fall. Dabei verletzte er sich leicht. Wie die Ermittlungen ergaben, war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis, Amphetamin/Methamphetamin sowie Opiate. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und ein Verfahren eingeleitet. (jd)

Blutentnahme angeordnet

  • Eisenach (ots)
    Freitagvormittag musste ein 27-jähriger Fahrer eines Mercedes an einer auf Rot zeigenden Ampel in der Mühlhäuser Straße warten. Von hinten näherte sich ein 27-jähriger Fahrer eines Opel, fuhr auf den Mercedes auf, setzte zurück und fuhr erneut auf den Mercedes auf. Ein im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fahrer des Opel zeigte einen Wert von rund 4,4 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. Personen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. (jd)

Diebstahl – Zeugensuche

  • Eisenach (ots)
    In ein beschädigtes Wohnhaus im Bereich „Rennbahn“ begaben sich ein oder mehrere Personen widerrechtlich in der Zeit zwischen dem 28. März, 17.30 Uhr und 5. April, 07.30 Uhr. Von dort entwendeten der oder die Unbekannten Werkzeuge im Wert von ungefähr 3.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0086955/2024) entgegen. (jd)

Leicht verletzt

  • Eisenach (ots)
    Ein 24-jähriger Fahrer eines Audi befuhr Freitagmorgen die Treboniusstraße in Richtung Mühlhäuser Straße und wollte nach links in diese einbiegen. Gleichzeitig befuhr eine 23-jährige Fahrradfahrerin den Bürgersteig der Mühlhäuser Straße. Es kam zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer. Dabei wurde die 23-Jährige leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden. (jd)

Tankbetrug – Zeugen gesucht

  • Eisenach (ots)
    Zu einem Tankbetrug kam es am 06.04.2024, gegen 15:30 Uhr, in der Clemensstraße an der dortigen Tankstelle. Eine weibliche Fahrerin mit blonden Haaren betankte einen silberfarbenen Citroen mit WT-Kennzeichen (Waldshut, Baden-Württemberg), fuhr anschließend ohne die Rechnung zu bezahlen über die Straße Rennbahn weg. Gegen die bislang Unbekannte wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0087868/2024). (sus)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

  • Eisenach (ots)
    Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mühlhäuser Straße am 05.04.2024, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr beim Ein- bzw. Ausparken den ordnungsgemäß geparkten BMW Mini einer 52-Jährigen. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem BMW entstand Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0087344/2024). (sus)

Verkehrskontrollen mit Folgen

  • Eisenach (ots)
    Ein 19-jähriger Fahrer eines E-Scooters geriet am Freitagabend, 06.05.2024, in der Bahnhofstraße in eine Polizeikontrolle. Bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest ergab dieser einen Wert von 1,14 Promille. Eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt, sowie die Einleitung eines Strafverfahrens waren die Folgen seiner Fahrt. (Bezugsnummer 0087513/2024). Selbiges geschah am 07.04.2024, gegen 00:45 Uhr, in der Herrenmühlenstraße. Hier war ein 40-jähriger Fahrer eines E-Scooters mit 1,62 Promille unterwegs. (Bezugsnummer 0088101/2024). (sus)

Baumhaus beschädigt

  • Hörselberg-Hainich (ots)
    Nahe Tüngeda beschädigten bislang Unbekannte am 05.04.2024 in der Zeit von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr ein Baumhaus. Der oder die Unbekannten zerstörten dabei das Baumhaus indem mit einer Axt darauf eingeschlagen wurde und die Holzlatten anschließend in den anliegenden Fluss warf. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0087610/2024). (sus)

Pferdekoppel beschädigt

Anzeige
  • Wolfsbehringen (ots)
    Im Zeitraum von 05.04.2024, 19:30 Uhr bis 06.04.2024, 10:00 Uhr zerschnitten Unbekannte in der Dorfstraße den Weidezaun einer Pferdekoppel. Der 56-jährigen Geschädigten entstand ein Sachschaden im dreistelligen Eurobereich. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0087753/2024). (sus)

Diebstahl aus Rohbau

  • Breitungen/Werra (ots)
    Im Tatzeitraum vom 04.04.2024 bis 05.04.2024 entwendeten bislang unbekannt gebliebene Täter knapp 30 Meter Starkstromkabel aus einem im Rohbau befindlichen Gebäude in der der Tamara-Danz-Straße in Breitungen. Der geschätzte Entwendungsschaden liegt bei rund 1.000 EUR. Weiterer Sachschaden entstand nicht.

Brand einer Forstmaschine

  • Luisenthal (Landkreis Gotha) (ots)
    In einer Forstmaschine, welche gestern Nachmittag im Bereich der Ohra Straße in Betrieb war, kam es zum Ausbruch eines Brandes. Der 43-jährige Fahrzeugführer konnte die Forstmaschine unverletzt verlassen. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte das Feuer. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 300.000 Euro. (jd)

Bagger entwendet

  • Bad Tabarz / LK Gotha (ots)
    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben unbekannte Täter einen Minibagger der Gemeinde Bad Tabarz von einer Baustelle in der Waltershäuser Straße entwendet. Wie genau die Täter den verschlossen abgestellten Bagger der Marke JCB entwenden konnten, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Gemeinde Bad Tabarz ist durch den Diebstahl ein Schaden von geschätzten 30000 EUR entstanden. Zeugen, welche den Diebstahl beobachten konnten und Hinweise auf die Täter haben, werden ebenso gebeten, sich bei der Polizei zu melden, wie Personen, die Hinweise zum Verbleib des Baggers geben können. Az. 87770/2024 (ri)

Kupferkabel gestohlen – Zeugen gesucht

  • Nessetal (Landkreis Gotha) (ots)
    Unbekannte begaben sich vergangenes Wochenende auf das Gelände eines Kieswerks in der Oststraße in Remstädt. Der oder die Täter entwendeten rund 200 Meter Kupferkabel im Wert von mehreren Tausend Euro. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen- oder Fahrzeugbewegungen werden von der Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0088777/2024 entgegengenommen. (ah)

Unsachgemäß entsorgte Zigarette löst Feuerwehreinsatz aus

  • Gotha – Landkreis Gotha (ots)
    Eine unsachgemäß entsorgte Zigarette löste am Samstag gegen 16:55 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße einen Feuerwehreinsatz aus. Nach dem Rauchen hatte ein 24-jähriger Wohnungsinhaber eines Mehrfamilienhauses seinen noch glimmenden Zigarettenstummel in einem Kunststoffaschenbecher auf dem Balkon entsorgt. In der Folge schmolz der Aschenbecher. Die Glut sowie heiße Asche beschädigten in der Folge noch ein Möbelstück. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro. (ml)

Feuer in der Bahnhofshalle entzündet

  • Gotha – Landkreis Gotha (ots)
    Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag gegen 20:15 Uhr anlässlich eines Brandes in der Bahnhofshalle am Hauptbahnhof alarmiert. Vor Ort stellte man einen 22-Jährigen fest, welcher mit Grillanzünder ein Feuer entzündet hatte, um sich hieran zu wärmen. Nachdem der Mann das Feuer abgelöscht hatte, wurde er des Bahnhofsgebäudes verwiesen. Durch das Feuer kamen weder Personen noch Sachen zu Schaden. Gegen den 22-Jährigen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. (ml)

Vorfahrt mißachtet

  • Gotha (ots)
    Am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Verkehrsteilnehmer verletzt wurden und ein Gesamtschaden von 15000 EUR entstanden war. Eine 39jährige Fordfahrerin nahm als Linksabbiegerin an der Ampelkreuzung Mozartstraße Ecke Stielerstraße in Gotha einer 24jährigen Kiafahrerin die Vorfahrt und kollidierte mit ihr frontal. Die beiden Fahrerinnen wurden durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr musste auslaufende Flüssigkeiten beseitigen. (ri)

Unter Drogen im Auto

  • Gotha (ots)
    Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde eine 24jährige Audifahrerin mit ihrem Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die junge Fahrerin, welche in Weimar wohnt, absolvierte am Kontrollort in der Pfullendorfer Straße von Gotha einen auf Drogen positiven Schnelltest. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. (ri)

Wahlplakate beschädigt – Zeugen gesucht

  • Gotha – Landkreis Gotha (ots)
    Unbekannte beschädigten am Samstagabend gegen 21:40 Uhr zwei Wahlplakate in der Südstraße. Die Polizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Bezugsnummer 0088124/2024 (Tel. 03621/781124) erbeten. (ml)

Frisiertes Moped mit überklebten Kennzeichen

  • Gotha – Landkreis Gotha (ots)
    Ein 16-Jähriger wurde am Freitagabend in der Eschleber Straße auf einem frisierten Moped gestoppt. Neben der unerlaubten Leistungssteigerung an seinem Kleinkraftrad hatte der Jugendliche während der Fahrt sein Versicherungskennzeichen abgeklebt. Gegen den 16-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Sein Moped wurde noch vor Ort stillgelegt. (ml)

Diebstahl aus Imbiss – Zeugensuche

  • Gotha (ots)
    Ein oder mehrere unbekannte Personen drangen am 06. April, gegen 22.30 Uhr gewaltsam in einen Imbiss in der Hünersdorfstraße ein. Fortfolgend wurde Bargeld in Höhe von ungefähr 1.000 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0088467/2024) entgegen. (jd)
Anzeige