Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

im Thüringer Museum

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Kreisverkehr blockiert

  • Eisenach (ots)
    Ein 80-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 15:15 Uhr die B19 aus Richtung Eisenach in Richtung Wutha-Farnroda. Hierbei gelang es ihm nicht am ersten Kreisel rechts abzubiegen. Wodurch dieser geradeaus über den Kreisel fuhr und mit zwei Verkehrsschildern kollidierte. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Personen wurden nicht verletzt. Bis zur Bergung des Pkw war der Kreisverkehr für mehr als eine halbe Stunde gesperrt. (Bezugsnummer 0128086/2024) (sus)

Motorradfahrerin übersieht Radfahrer

  • Eisenach OT Hörschel (ots)
    Am 20.05.2024 gegen 10 Uhr übersah die Fahrerin einer Harley-Davidson einen Radfahrer auf der Landstraße zwischen Eisenach und Herleshausen. Die Dame führte ihr Kraftrad im Rahmen einer Kolonnenfahrt und übersah den am Straßenrand fahrenden älteren Herren. Dieser wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und musste für weitere medizinische Behandlungen mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. (ms)

Geschwindigkeitskontrollen

  • Eisenach (ots)
    Am 16.05.2024 führte die Polizei Geschwindigkeitsmessungen auf der L1016 zwischen Mihla und dem Abzweig Ütteroda durch. Die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. 112 Fahrzeuge passierten den Bereich mit überhöhter Geschwindigkeit. Ein Fahrzeugführer durchfuhr die Messstelle mit 107 km/h. Die Geschwindigkeitsübertretungen werden gemäß bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog durch die Zentrale Bußgeldstelle geahndet. Bescheide werden postalisch zugestellt. (jd)

Kollidiert

  • Eisenach (ots)
    Donnerstagabend befuhr ein 19-jähriger Fahrer eines Ford die Kasseler Straße in Richtung Katharinenstraße und beabsichtige nach links in die Straße „Rennbahn“ einzufahren. Dabei übersah der 19-Jährige offenbar einen entgegenkommenden 42-jährigen Fahrer eines Renault, sodass es zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Der 42-Jährige wurde dadurch leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (jd)

Parkplatzunfall

  • Wutha-Farnroda (ots)
    Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag, 18.05.2024, gegen 08:15 Uhr. Ein 50-jähriger Fahrer eines VW Golf parkte in der Straße „Am Rotberg“ aus einer Parklücke aus. Hierbei übersah dieser ein vorbeifahrenden VW Caddy einer 55-Jährigen. Beide Fahrzeuge kollidierten. Es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Bezugsnummer 0127858/2024) (sus)

Glocken geläutet – Zeugensuche

  • Ruhla (Wartburgkreis) (ots)
    Am 19. Mai, gegen 23.30 Uhr begaben sich ein oder mehrere Unbekannte auf ein Friedhofsgelände in der Straße „An der Gottesgabe“, beschädigten dort einen Schaukasten und öffneten gewaltsam eine Tür zu einem Glockenhaus. Anschließend betätigten der oder die Täter den Schalter für die Glocken, sodass dies läuteten. Der entstandene Sachschaden wird mit 300 Euro beziffert. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Eisenach 03691-261124 (Bezugsnummer: 0128882/2024) entgegen. (jd)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

  • Ruhla (ots)
    Zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es am Freitagnachmittag auf der Straße „Am Park“. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug kollidierte beim Befahren der Straße mit einem abgeparkten Opel Astra eines 25-Jährigen. Der Pkw wurde beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr unerkannt pflichtwidrig in unbekannte Richtung weg. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0127677/2024). (sus)

Kontrolle verloren

  • Ruhla (Wartburgkreis) (ots)
    Ein 19-Jähriger befuhr am Nachmittag des 16.05.2024 mit seinem Audi die L2118 aus Richtung Etterwinden. Dabei verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Pkw, prallte gegen einen geparkten Mitsubishi und kam anschließend auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 15.000 Euro, der Audi wurde abgeschleppt. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Straße war zeitweise voll gesperrt. (jd)

Fahrräder entwendet – Zeugen gesucht

  • Gerstungen OT Förtha (ots)
    In der Nacht von Freitag zu Samstag gelangten Unbekannte in der Frankfurter Straße auf bislang unbekannte Art und Weise in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses und entwendeten zwei Fahrräder und drei City-Roller, welche an der Wand unverschlossen angelehnt sind. Des Weiteren wurde der Pkw eines 37-Jährigen durch Unbekannte bespuckt. Das Beutegut hat einen Wert von mehreren hundert Euro, wurde am Samstag im Nahbereich aufgefunden. Dennoch bittet die Polizei Eisenach um Hinweise zu dem oder den Tätern und nimmt Angaben hierzu unter 03691-261125 entgegen (Bezugsnummer 0127945/2024). (sus)

Aufmerksame Polizisten stellen Fahrraddieb

  • Bad Liebenstein / Bad Salzungen (ots)
    Am Sonntagmorgen waren Polizeibeamte der PI Bad Salzungen besonders wach und aufmerksam. Nachdem durch eine Mitarbeiterin eines DRK-Wohnheim in Bad Liebenstein der Diebstahl eines Fahrrades direkt beobachtet werden konnte und diese sofort die Polizei informiert, wurde der Dieb durch die Polizei gestellt. Die Beamten kontrollierten in Bad Salzungen einen Fahrradfahrer, auf den die detaillierte der Personen- und Fahrradbeschreibung der achtsamen Zeugin zutraf. Nach einigen Widersprüchen räumte der 27-Jährige mit den „klebrigen Händen“ schließlich den Diebstahl ein. Die rechtmäßige Eigentümerin konnte anschließend mit großer Freude ihr Fahrrad wieder in Empfang nehmen, währenddessen den Dieb nun eine Strafanzeige erwartet.

Zu schnell – Pkw mit Anhänger

  • B84 Dönges / Schergeshof (ots)
    Vermutlich zu schnell befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines VW mit seinem Anhänger am Freitagabend die kurvenreiche Strecke der B84 zwischen Dönges und Schergeshof. In einer Rechtskurve kippte der Anhänger um und der VW-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in den angrenzenden Graben. Der zeitgleich entgegenkommende 43-jähriger Fahrer eines Skoda kollidierte mit dem auf seiner Fahrspur liegenden Anhänger. Durch die Kollision entstand an den beiden Fahrzeugen sowie den Anhänger ein Sachschaden von circa 17.000,- Euro. Weiterhin wurden mehrere Segmente Leitplanke sowie der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen. Der Skoda-Fahrer wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Klinikum Eisenach verbracht.

Aufgefahren – Simson-Fahrer schwer verletzt

Anzeige
  • Stadtlengsfeld (ots)
    Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Freitagnachmittag in Stadtlengsfeld. Der 34-jährige Fahrer eines Renault befuhr die Dermbacher Straße und wollte nach links in Richtung Gehaus abbiegen. Unmittelbar dahinter fuhren zwei Simsonfahrer, wobei einer der beiden die Situation zu spät erkannte und ungebremst auf den verkehrsbedingt wartenden Pkw auffuhr. Der Kleinkraftradfahrer krachte mit voller Wucht in die Heckscheibe des Renault und verlor dabei sogar seinen getragenen Helm. Der 15-jährige Mopedfahrer wurde durch den Aufprall schwer verletzt und umgehend ins Klinikum Bad Salzungen verbracht. Das Simson, als auch der Renault wurden beide schwer beschädigt.

Sachbeschädigung

  • Bad Salzungen (ots)
    Unbekannte Täter beschmierten die Scheibe des Eingangsbereiches eines Wahlkreisbüros im Steinweg in Bad Salzungen in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen mit schwarzer Farbe. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0128808/2024.

Ohne Versicherung

  • Bad Salzungen (ots)
    Beamte der Bad Salzunger Polizei kontrollierten Montagabend einen 19-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Straße „Lindentor“ in Bad Salzungen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass ein bereits abgelaufenes Versicherungskennzeichen am Gefährt angebracht war. Die Weiterfahrt war beendet und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz die Folge.

Pkw-Spiegel beschädigt

  • Bad Salzungen (ots)
    Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw kam es in er Zeit vom 18.05. 21:00 Uhr – 19.05. 10:30 Uhr in Bad Salzungen auf dem Parkplatz des neuen Action-Marktes in der Unteren Beete. Beschädigt wurden hier die Außenspiegel des Pkw. Personen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat machen können werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen zu melden.

Verstoß Plichtversicherungsgesetz

  • Bad Salzungen (ots)
    Am Freitagmorgen wurde eine 20-Jährige E-Scooterfahrerin auf dem Markt in Bad Salzungen kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der E-Scooter nicht ordnungsgemäß versichert wurde, da ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht war. Die Fahrerin erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Plichtversicherungsgesetz.

Einbruchsversuch

  • Merkers (ots)
    Unbekannte versuchten in der Zeit vom 10.05.2024, 07:00 Uhr, bis 13.05.2024, 14.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Goethestraße in Merkers einzubrechen. Der Versuch misslang und die Täter flüchteten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0125824/2024 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Verstoß Plichtversicherungsgesetz

  • Langenfeld (ots)
    Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte in Langenfeld einen Mopedfahrer. Bei der Kontrolle des 16-Jährigen stellte sich schnell heraus, dass der Fahrzeugführer sein Gefährt getunt hatte und demnach nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin war das Moped nicht versichert. Als Ergebnis erhielt der Jugendliche eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Plichtversicherungsgesetz.

Diebstahl eines Motorrollers – Zeugen gesucht

  • Tambach-Dietharz Landkreis Gotha (ots)
    In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch Unbekannte ein Motorroller der Marke Alpha Motors mit dem Versicherungskennzeichen 427LFZ gestohlen. Dieser war auf einem Grundstück in der Straße der Einheit abgestellt. Dem 47-jährigen Eigentümer wurden Helm und Handschuhe gleich mit gestohlen. Die Polizei Gotha (Tel. 03621781124) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Bezugsnummer 0128464/2024. (rd)

Diebe entwenden über 60m Doppelstabmattenzaun

  • Gotha (Landkreis Gotha) (ots)
    Der Grundstückseigentümer eines ehemaligen Baumarktes in der Langensalzaer Straße bemerkte am Sonntagabend, dass Teile der Umfriedung seines Grundstückes fehlten. Die Täter lösten zunächst die Befestigungsschrauben von insgesamt 32 Doppelstabmattenelemeten und entwendeten diese anschließend. Laut dem Geschädigten soll sich der Zaun am vergangenen Freitag noch im ordnungsgemäßen Zustand befunden haben, sodass sich die Tatzeit auf das zurückliegende Wochenende eingrenzen lässt. Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben oder Angaben zum Verbleib der Doppelstabmattenelemente machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0128635/2024 zu melden. (rak)

Fahren unter Drogeneinfluss

  • Gotha – Landkreis Gotha (ots)
    Am Sonntagmorgen wurde ein PKW-Fahrer im Stadtgebiet Gotha einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenvortest verlief bei dem 24-Jährigen positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige, ihm droht weiterhin der Entzug der Fahrerlaubnis. (rd)

Geschwindigkeitskontrollen

  • Gotha (ots)
    In den späten Stunden des gestrigen Tages führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen in der Ohrdrufer Straße durch. Die hier zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Vier Fahrzeugführer passierten die Messstelle mit überhöhter Geschwindigkeit. Ein 20-jähriger Fahrer eines Hyundai durchfuhr den Bereich mit 94 km/h. Entsprechende Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. (jd)
Anzeige
Anzeige