Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
LPI-GTH: Polizeieinsatz in Schulen
LPI Gotha (01.08.)
Derzeit ist die Polizei an mehreren Schulen aufgrund eingegangener anonymer digitaler Drohschreiben im Schutzbereich der LPI Gotha im Einsatz. Bei den Schulen handelt es sich um ein Gymnasium im Engelsbacher Weg in Friedrichroda, ein Gymnasium in der Nebestraße in Eisenach, eine Gesamtschule in der Schulstraße in Stadtilm und ein Gymnasium in der Gerhard-Hauptmann-Straße in Ilmenau. Der Schulbetrieb wurde eingestellt, es befinden sich keine Schüler und Lehrer in den Gebäuden. An einem weiteren Gymnasium in Ilmenau mit ihren Standorten in der Herderstraße bzw. Karl-Liebknecht-Straße liefen ebenfalls polizeiliche Erstmaßnahmen, hier konnte der Schulbetrieb jedoch wieder aufgenommen werden. Es wurden umgehend polizeiliche Maßnahmen zur Verifizierung einer möglichen Gefährdungslage eingeleitet und unter anderem intensive Ermittlungen zum Verfasser des Schreibens initiiert. Derzeit liegen keine Hinweise auf eine konkrete Gefahrenlage vor, das Bildungsministerium und das Schulamt sowie die Schulleitungen sind involviert. (ah)
LPI-GTH: Verkehrskontrollen
Eisenach (01.08.)
Die Eisenacher Polizei kontrollierte gestern Abend einen Fahrradfahrer in der Oppenheimstraße. Der 61 Jahre alte Mann stand offenbar unter dem Einfluss von Alkohol, da ein Atemalkoholtest einen Wert von über 1,8 Promille ergab. Es folgte die Blutentnahme sowie die Einleitung eines Strafverfahrens. Einen 35-Jährigen erwartet zudem seit gestern Abend ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da er augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen mit einem E-Scooter unterwegs war. Der Herr wurde in der Ostendstraße kontrolliert und ein Drogentest reagierte auf Cannabis. Auch hier erfolgte die Blutentnahme. (db)
LPI-GTH: Zeugensuche nach Unfallflucht
Herda (Wartburgkreis) (01.08.)
Gestern Vormittag kam es zwischen 07:50 Uhr und 13:30 Uhr in der Straße „Zum Gericht“ zu einem Verkehrsunfall. Ein derzeit Unbekannter verursachte anscheinend mit seinem Fahrzeug Schäden am geparkten Ford der Geschädigten und flüchtete anschließend vom Unfallort. Die Schadenshöhe wurde auf ca. 500 Euro beziffert. Die Polizei sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03691-261124 (Aktenzeichen 0197531/2024) entgegen. (db)