Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
API-TH: Schwerer Verkehrsunfall auf der A4 mit acht teils schwer verletzten Personen, darunter drei Kinder
Gera (04.08.)
Am Sonntagmittag ereignete sich gegen 12:55 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der A4 in Fahrtrichtung Dresden mit insgesamt 8 verletzten Personen. Aufgrund mehrerer vorangegangener Unfälle, welche ausschließlich Blechschäden zur Folge hatten, kam es zu Stauerscheinungen auf der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Das Stauende zwischen den Anschlussstellen Rüdersdorf und Gera-Langenberg übersah ein 40-jähriger afghanischer Staatsbürger, welcher mit seinem Kleintransporter Fiat im rechten Fahrstreifen fuhr. Folglich fuhr dieser auf einen Pkw VW auf. Der Pkw VW wurde durch die schwere Kollision wiederrum auf einen Pkw Opel geschoben. Die Beifahrerin im Fiat sowie die drei im Fahrzeug befindlichen Kinder wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Deutlich härter traf es das Ehepaar in dem Pkw VW, in welchem der 60-jährige deutsche Fahrer schwer, und seine Beifahrerin sogar lebensbedrohlich verletzt wurden. Der 42-jährige deutsche Opelfahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 33.000,- EUR.
Alle Beteiligten wurden durch die vor Ort befindlichen Rettungswagen sowie einem Rettungshubschrauber zur Behandlung in umliegenden Krankenhäuser verbracht. Bei der Bergung sowie den Aufräumarbeiten unterstützte zusätzlich die Feuerwehr.
Infolge der Aufräum- und Bergungsarbeiten sowie der Landung des Rettungshubschraubers wurde die A4 in Richtung Dresden für ca. eineinhalb Stunden voll und weitere eineinhalb Stunden teilweise gesperrt. Dies sorgte für einen zusätzlichen Rückstau mit einer Ausdehnung von circa fünf Kilometern.
LPI-GTH: Einbruch im Schlosspark – Zeugen gesucht
Wutha-Farnroda (Wartburgkreis) (04.08.)
Unbekannte brachen in der Zeit vom 02.08.2024, 11.00 Uhr, bis 03.08.2024, 18.00 Uhr, eine Tür eines Gebäudes im Schlosspark auf. Nach aktuellem Stand wurde nichts entwendet. Der verursachte Schaden wird auf 150 Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem besonders schwerem Diebstahl ein und sucht Zeugen, die sachdienliche Informationen geben können (Bezugsnummer 0199844/2024, Telefonnummer 03691 – 261124). (mwi)
LPI-GTH: Betrunkener VW-Fahrer verursacht Unfall
Treffurt (Wartburgkreis) (04.08.)
Ein 18-jähriger VW-Fahrer soll in der vergangenen Nacht, gegen 01.45 Uhr, die Straße Zur Liete rückwärts in Richtung Goethestraße gefahren sein. Er stieß mit einem Verkehrsschild zusammen. Es entstand Sachschaden am VW und am Schild. Personen wurden nicht verletzt. Ein Atemalkoholtest bei dem 18-Jährigen ergab einen Wert von 2,2 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt. (mwi)
LPI-GTH: Auf Rasentraktor unter Drogeneinfluss unterwegs
Eisenach (Wartburgkreis) (05.08)
Ein 24-Jähriger wurde am Freitagabend, gegen 19.15 Uhr, auf der Straße Am Stadtweg kontrolliert. Er führte einen Rasentraktor. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen untersagt. (mwi)