Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

LPI-GTH: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eisenach (02.09.)

Samstagabend wurde ein 41 Jahre alter Georgier mit seinem Toyota An der Tongrube einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann händigte den Beamten einen georgischen Führerschein aus. Da er jedoch seit geraumer Zeit in Deutschland wohnhaft ist, hätte er eine deutsche EU-Fahrerlaubnis beantragen müssen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. (mla)

LPI-GTH: Offensichtlich alkoholisiert gefahren

Eisenach (02.09.)

In der Nacht zum Sonntag wurde ein 43 Jahre alter Spanier mit seinem Opel im Bereich des Karlsplatzes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrer mutmaßlich unter Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,3 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. (mla)

LPD-EF: Polizeieinsatz zur Landtagswahl Thüringen 2024 beendet

Anzeige

Erfurt (01.09.)

Am heutigen Tag fanden aus Anlass der Landtagswahl 2024 umfangreiche Versammlungen und Veranstaltungen im gesamten Freistaat und insbesondere in der Landeshauptstadt Erfurt statt. Über verschiedene Veranstaltungen der zur Wahl stehenden Parteien hinaus waren zudem diverse Versammlungen und Veranstaltungen u.a. in Jena, Weimar, Gotha, Eisenach und Sonneberg sowie in Erfurt rund um den Thüringer Landtag abzusichern. Neben der Gewährleistung der Grundrechte auf Versammlungsfreiheit sowie Pressefreiheit galt es auch, einen störungsfreien Ablauf der Wahl sicherzustellen.Bislang (Stand 01.09.24, 23:45 Uhr) wurden elf anlassbezogene Strafanzeigen mit insgesamt 60 Tatverdächtigen aufgenommen. Den Schwerpunkt bildeten Verstöße gegen das Versammlungsgesetz durch 30 Personen, welche sich im Laufe eines Aufzugs in Erfurt vermummten. Mit direktem Bezug zur Landtagswahl kam es vereinzelt zu kleineren Störungen, die den Ablauf der Wahl jedoch zu keiner Zeit behinderten.Das Einsatzkonzept der Thüringer Polizei, welches auf Deeskalation, Kommunikation und Gewaltvermeidung ausgerichtet war, ist aufgegangen.Zur Bewältigung der polizeilichen Lage waren Beamte aus allen Bereichen Thüringens, aus Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hessen sowie Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz.Die Wahl und der stattfindende polizeiliche Einsatz wurden auch heute durch eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Pressevertretern begleitet.Während der Einsatzmaßnahmen kam es durch die verschiedenen Versammlungslagen zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen.

LPI-GTH: Verkehrsunfall mit einer verstorbenen Person

Behringen (Wartburgkreis) (02.09.)

Gestern Mittag ereignete sich auf der B84 zwischen Behringen und dem Abzweig Hütscheroda ein tragischer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 83-Jähriger mit seinem Pkw aus Richtung Behringen in Richtung Eisenach. Aus bislang unbekannter Ursache kam er in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Straße war rund drei Stunden voll gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter eingesetzt. (mla)