Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
POL-OH: Verkehrsunfallmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg
Osthessen (10.09.)
Eine 47-jährige VW-Fahrerin aus Fulda und ein 52-jähriger VW-Fahrer, ebenfalls aus Fulda, wurden bei einem Unfall am Montag (09.09.) leicht verletzt. Die 47-jährige VW-Fahrerin fuhr gegen 7.45 Uhr von einer Freifläche nach links auf die Niesiger Straße in Fahrtrichtung Niesig auf. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem 52-jährigen VW-Fahrer, welcher die Niesiger Straße in Fahrtrichtung Horas befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der VW der 47-Jährigen zudem gegen den auf einem Parkplatz der Niesiger Straße ordnungsgemäß abgestellten Ford. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 14.500 Euro.
LPI-GTH: Zeugen nach Raubüberfall gesucht
Gerstungen (Wartburgkreis) (10.09.)
Am Freitag, den 30.08.2024, ereignete sich gegen 18.25 Uhr ein Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in der Straße ‚Am Feld‘. Der unbekannten, männlichen Person war es gelungen unbemerkt den Markt zu betreten und unter Vorhaltung eines Messers, Bargeld aus der Kasse zu entwenden. Zur genauen Höhe des Bargeldes liegen noch keine Informationen vor. Der Täter soll dunkel bekleidet gewesen sein und soll den Markt nach der Tat in Richtung eines Einkaufsmarkts verlassen. Zur Tatausführung hatte der Täter eine Oberbekleidung mit Kapuze und ein Tuch, zur Verdeckung der Gesichtspartie, getragen. Erkennbar war, dass der Täter leicht rötliche Haare hatte. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Tatortes gemacht haben. Insbesondere wird ein männlicher Kunde gesucht, der unmittelbar vor der Tat noch im Markt eingekauft hat und eine Kundin, welche direkt nach der Tat den Markt betreten hat. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter der Telefonnummer 03691-261124 unter der Bezugsnummer 0226735/2024 entgegen. (ah)
LPI-GTH: Junger Mann unter Drogen und ohne Versicherungsschutz unterwegs
Eisenach (Wartburgkreis) (10.09.)
Ein 23-Jähriger wurde gestern Abend, um 19.25 Uhr, mit einem Kleinkraftrad am Theaterplatz kontrolliert. An dem Fahrzeug waren abgelaufene Versicherungskennzeichen angebracht. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Ein Ermittlungsverfahren wegen den Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln wurden eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde mit dem 23-Jährigen durchgeführt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und eine Weiterfahrt untersagt. (mwi)
LPI-GTH: E-Scooter ohne Versicherung
Eisenach (Wartburgkreis) (10.09.)
Ein 69-Jähriger wurde gestern Abend, um 18.50 Uhr, mit einem Elektrokleinstfahrzeug, in der Clemdastraße kontrolliert. An dem Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Ein gültiger Versicherungsschutz bestand nicht. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem 69-Jährigen untersagt. (mwi)
LPI-GTH: Unfallflucht auf Parkplatz – Zeugenaufruf
Eisenach (Wartburgkreis) (10.09.)
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte gestern, in der Zeit von 19.15 Uhr bis 19.30 Uhr, einen blauen Skoda Fabia, der auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Mühlhäuser Straße parkte. An dem Pkw entstand ein Schaden an der hinteren linken Tür. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. Der oder die Verursacherin entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein und sucht Zeugen, die den Vorfall wahrgenommen haben. Sachdienliche Informationen werden unter der Telefonnummer 03691 – 261124 und der Bezugsnummer 0235962/2024 entgegengenommen. (mwi)
LPI-GTH: Sachbeschädigung an E-Scooter – Zeugen gesucht
Eisenach (Wartburgkreis) (10.09.)
Unbekannte beschädigten gestern im Laufe des Tages einen E-Scooter, der auf einem Firmenparkplatz in der Adam-Opel-Straße parkte. Der oder die Täter verursachten einen geringwertigen Schaden am Lenker. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können (Telefonnummer 03691 – 261124, Bezugsnummer 0236096/2024). (mwi)