Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
LPI-GTH: Fußgängerin gegen Ford – leicht verletzt
Eisenach (Wartburgkreis) (27.10.)
Eine 88-jährige Fußgängerin wollte am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, die Müllerstraße überqueren. Dazu nutzte sie nicht die nahegelegene Fußgängerampel, sondern lief wenige Meter daneben über die Straße. Hierbei übersah sie eine 44-jährige Ford-Fahrerin, die aus Richtung Bahnhofstraße kommend, langsam vorbeifuhr. Die Fußgängerin stieß gegen die linke Fahrzeugseite und kam zu Fall. Die 88-Jährige wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (mwi)
LPI-GTH: Graffiti-Sprüher auf frischer Tat gestellt
Eisenach (Wartburgkreis) (27.10.)
Ein 20-Jähriger und ein 24-Jähriger besprühten in der vergangenen Nacht Brückenpfeiler unter der BAB 4 in der Spichraer Straße. Einer von ihnen führte ein gestohlenes Fahrrad mit sich. Nach einer Zeugenmitteilung konnten die beiden Täter im Nahbereich festgestellt werden. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. (mwi)
LPI-GTH: Verkehrsunfall Simson gegen Mercedes
Eisenach (Wartburgkreis) (27.10.)
Eine 15-Jährige war gestern Nacht, gegen 23.30 Uhr, mit ihrem Kleinkraftrad Simson auf der Müllerstraße unterwegs. Mit auf dem Fahrzeug saß eine weitere 15-Jährige. An der Kreuzung der Müllerstraße zur Clemensstraße wollte die Fahrerin nach links auf die Clemensstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen 18-jährigen Mercedes-Fahrer, der auf der Clemensstraße fuhr und Vorfahrt hatte. Es kam zur Kollision. Beide Mädchen wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 18-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 2.200 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde gegen die 15-jährige Simson-Fahrerin eingeleitet. (mwi)
LPI-GTH: Gefährdung im Straßenverkehr – Festumzug gefährdet
Bischofroda (Wartburgkreis) (27.10.)
Ein 82-Jähriger fuhr gestern, gegen 08.45 Uhr, mit seinem Opel in der Mihlaer Straße in Richtung Berka v.d.H.. Nach aktuellem Stand verlor der Mann aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr auf einen Festumzug zu, der auf der Mihlaer Straße stattfand. Kurz vor einer Kollision mit Umzugsteilnehmern, konnte der Opel-Fahrer sein Fahrzeug stoppen. Der 82-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr ein. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Opel wurde mit einem Abschleppdienst umgesetzt. (mwi)
LPI-GTH: Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten – Zeugen gesucht
Ruhla (Wartburgkreis) (27.10.)
Mehrere unbekannte Täter griffen in der Nacht vom Freitag zum Samstag, gegen 01.00 Uhr, einen Zigarettenautomaten in der Unteren Lindenstraße an. Die Unbekannten entzündeten nach aktuellem Stand wahrscheinlich Feuerwerkskörper in dem Automaten. Es entstand kein Sachschaden. Der Zigarettenautomat wurde nicht geöffnet. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem besonders schweren Diebstahl ein und sucht Zeugen, die den Vorfall wahrgenommen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691/261124 und der Bezugsnummer 0277363/2024 entgegengenommen. (mwi)