Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
LPI-GTH: Ohne Fahrerlaubnis
Eisenach (02.01.)
Ein 19-jähriger Fahrer eines Toyota wurde gestern Abend im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Tiefenbacher Allee kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und ein entsprechendes Verfahren gegen den 19-Jährigen eingeleitet. (jd)
LPI-SHL: Zigarettenautomat gesprengt
Bad Salzungen (02.01.)
Unbekannte Täter zerstörten vermutlich mit einem Feuerwerkskörper einen Zigarettenautomaten, der in der Clara-Zetkin-Straße in Bad Salzungen aufgestellt war. Nach dem Knall nahmen die Täter Zigaretten und Bargeld in unbekannter Höhe an sich und flüchteten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0000313/2025 bei der Bad Salzunger Dienststelle zu melden.
LPI-SHL: Ohne Fahrerlaubnis und nicht versichert
Schmalkalden (02.01.)
Beamte der Meininger Dienststelle kontrollierten Mittwochabend einen 15-jährigen E-Scooter-Fahrer in Schmalkalden. Dabei stellten sie fest, dass das Gefährt nicht versichert und zudem das Gerät bis zu 30km/h zugelassen war. Dafür hätte der junge Mann jedoch einen Führerschein der Klasse AM benötigt, den er nicht vorweisen konnte. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz war die Folge.