Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung
LPI-GTH: Alkoholisiert
Eisenach (03.01.)
Ein Verkehrsunfall ereignete sich in den späten Stunden des gestrigen Abends in der Hauptstraße. Ein 55-jähriger Fahrer eines VW fuhr von der Mühlhäuser Chaussee in Richtung Madelunger Straße, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte im weiteren Verlauf mit einer Hausfassade. An dieser entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro, am Pkw entstand Totalschaden. Dieser wurde abgeschleppt. Ein bei dem Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von rund 1,8 Promille. Zum Zwecke der Beweisaufnahme wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein des 55-Jährigen sichergestellt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. (jd)
LPI-GTH: Aufgefahren
Eisenach (03.01.)
Ein 19-jähriger Fahrer eines Toyota sowie ein 87-jähriger Fahrer eines Mitsubishi befuhren gestern Morgen in genannter Reihenfolge die Clemensstraße in Richtung Altstadtstraße. Der 19-Jährige musste verkehrsbedingt halten, was der 87-Jährige offenbar zu spät wahrnahm und auf den Toyota auffuhr. Der 19-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Wie die Ermittlungen im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme ergaben, war der 19 Jahre alte Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, ferner zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,4 Promille. Ein Verfahren wurde eingeleitet. Die Fahrzeuge wurden von einem Abschleppdienst geborgen. (jd)
LPI-GTH: Einbruch in Pizzeria
Eisenach (03.01.)
Am gestrigen Morgen, gegen 05.30 Uhr begab sich eine bislang unbekannt gebliebene Person zu einer Pizzeria in der Karolinenstraße und drang in der weiteren Folge gewaltsam in das Gebäudeinnere ein. Anschließend wurde Bargeld in Höhe eines unteren dreistelligen Eurobetrages entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 (Bezugsnummer: 0001133/2025) entgegen. (jd)