Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de
LPI-GTH: Unfall Moped gegen Transporter – zwei Verletzte – Ergänzung
Eisenach (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein 16-jähriger Simson-Fahrer befuhr gestern Nachmittag, gegen 15.15 Uhr, mit seinem 15-jährigen Sozius die Langensalzaer Straße in Richtung Bahnhofstraße. Nach aktuellem Erkenntnisstand kam der Mopedfahrer im Bereich der Einmündung auf die Bahnhofstraße, in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden 80-jährigen Transporterfahrer.Der Simsonfahrer wurde schwer, sein Mitfahrer leicht verletzt. Beide wurden mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Der Transporterfahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro. Das Moped war nicht mehr fahrbereit. Die Bahnhofstraße war für ca. eine Stunde voll gesperrt. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. (mwi)
LPI-GTH: Seat-Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Eisenach (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein 42-jähriger Seat-Fahrer wurde heute Vormittag, gegen 10.45 Uhr, auf der Stregdaer Allee kontrolliert. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,2 Promille. Zudem stand der Seat-Fahrer unter Cannabis-Einfluss. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem 42-Jährigen untersagt. (mwi)
LPI-GTH: Kettensägen gestohlen – Zeugenaufruf
Eisenach (Wartburgkreis) (23.02.)
Unbekannte entwendeten am Freitagabend, zwischen 18.30 Uhr und 19.45 Uhr, in der Langensalzaer Straße mehrere Werkzeuge aus einem parkenden Isuzu Pick-up. Der oder die Unbekannten stahlen insgesamt fünf Motorkettensägen im Gesamtwert von ca. 4.500 Euro. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können (Telefonnummer 03691 – 261124, Bezugsnummer 0047456/2025). (mwi)
LPI-GTH: Betrunkener Transporter-Fahrer
Eisenach (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein 55-Jähriger wurde am Freitagabend, gegen 18.00 Uhr, mit seinem Mercedes-Transporter auf der Straße Am Gebräun kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Transporterfahrer untersagt. (mwi)
LPI-GTH: Skoda-Fahrer unter Drogeneinfluss
Treffurt (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein 21-Jähriger wurde heute Morgen, gegen 09.30 Uhr, mit seinem Skoda in der Gartenstraße kontrolliert. Ein Drogenvortest verläuft positiv auf Cannabis. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln wurde eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Skoda-Fahrer untersagt. (mwi)
LPI-GTH: Unfallflucht auf Parkplatz – Zeugen gesucht
Berka/Werra (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am letzten Freitag, zwischen 08.45 Uhr und 10.10 Uhr, einen schwarzen Skoda Octavia, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz in der Werrastraße stand. Der oder die Unbekannte kollidierte mit der hinteren linken Fahrzeugseite des Skodas und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein und sucht Zeugen, die sachdienliche Informationen zum Verursacher oder seinem Fahrzeug geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691 – 261124 und der Bezugsnummer 0046791/2025 entgegengenommen. (mwi)
LPI-GTH: Einbruch in mehrere Gartenlauben – Zeugen gesucht
Seebach (Wartburgkreis) (23.02.)
Unbekannte brachen in der Zeit vom 18.02.2025, 16.00 Uhr, bis 21.02.2025, 09.00 Uhr, gewaltsam in vier Gartenlauben in der Straße Am Hopfenrain ein. Der oder die unbekannten Täter entwendeten nach derzeitigem Stand eine Musikbox sowie alkoholische Getränke in einem Gesamtwert von ca. 360 Euro. Der Sachschaden an den vier Gartenhäusern wird insgesamt auf 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Falls des Diebstahls ein und sucht Zeugen, die sachdienliche Informationen geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03691 – 261124 und der Bezugsnummer 0047126/2025 entgegengenommen. (mwi)
LPI-GTH: E-Scooter-Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen
Treffurt (Wartburgkreis) (23.02.)
Ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am letzten Freitag, gegen 11.15 Uhr, auf der Wiesenstraße kontrolliert. Sein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Der E-Scooter war nicht versichert. Eine Fahrerlaubnis für das Zweirad, bei dem die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erhöht wurde, besaß der 21-Jährige nicht. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das PflVG, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahren unter berauschenden Mitteln eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der E-Scooter wurde sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt. (mwi)