Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Verkehrskontrolle bringt Unfall unter Drogeneinfluss ans Licht
– Eisenach (ots)
Am Samstag wurde gegen 08.10 Uhr ein Honda-Fahrer in der Zeppelinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer zeigte Anzeichen für den Einfluss berauschender Mittel, ein positiver Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht. Da an seinem Pkw frische Schäden zu sehen waren, wurde der 19-Jährige zu deren Ursache befragt. Er gab an, kurz zuvor eine Kollision mit einem anderen Pkw am Kreisverkehr in der Ernst-Thälmann-Straße gehabt zu haben. Mit dem Unfallgegner hatte er sich geeinigt, ohne die Polizei hinzuzuziehen. Eine Nachfrage bei diesem ergab, dass der junge Mann beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt des 69-jährigen VW-Fahrers missachtet hatte und es dadurch zur Kollision kam. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Bei dem 19-jährigen Honda-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde Ermittlungsverfahren eingeleitet. (tr)

Angebranntes Essen löst Einsatz aus
– Eisenach (ots)
Am Samstag gegen 20.00 Uhr kam es im Palmental zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, nachdem ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden war. In der betroffenen Wohnung lief der Rauchmelder, es öffnete jedoch niemand. Daher musste die Feuerwehr die Tür aufbrechen. Es stellte sich heraus, dass auf dem Herd Essen angebrannt war, Sachschaden entstand nicht. Der 49-jährige Wohnungsinhaber wurde volltrunken aber wohlauf in seinem Bett angetroffen. (tr)

Mercedes tiefer gelegt – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
In der Zeit zwischen Samstag, 07.00 Uhr, und Sonntag, 19.30 Uhr, zerstach ein unbekannter Täter in der Straße Mittelshof alle vier Reifen eines blauen Pkw Mercedes. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-007052. (aha)

Versammlung in Eisenach
– Eisenach (ots)
Für den 07.04.2018 wurde in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr eine Kundgebung mit anschließendem Aufzug in Eisenach auf dem Markt angemeldet. Thema der Kundgebung: „Deutschland den Deutschen – Wir sind das Volk“. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung fand der Aufzug statt. An diesem nahmen ca. 180 Personen teil. Der Aufzug verlief störungsfrei. (fm)

Fahrzeugbatterien gestohlen Zeugen gesucht
– Eisenach, Creuzburg – Wartburgkreis (ots)
Aus zwei Lkw und einem Bagger auf einer Baustelle an der B 7 am Ortsausgang Creuzburg in Richtung Ifta baute ein unbekannter Täter in der Zeit von Donnerstag, den 05.04.2018, 16.00 Uhr, zu heute Morgen, 07.30 Uhr, sechs 12 Volt Batterien der Marke Varta im Wert von insgesamt 1.500 Euro aus und entwendete diese. Sachschaden wurde nicht festgestellt. Auf die gleiche Beute hatten es unbekannte Täter auch in Stedtfeld bei Eisenach abgesehen. Dort wurden ebenfalls zwei 12 Volt Batterien aus einem Bagger, der auf einer Baustelle in der Straße Am Frankenstein abgestellt war, zwischen Freitag, 16.30 Uhr, und heute Morgen ausgebaut und entwendet. Die Polizei Eisenach prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-007073. (aha)

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus Zeugen gesucht
– Krauthausen – Wartburgkreis (ots)
Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht zu Sonntag, zwischen 22.30 Uhr und 10.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße An der Madel einzubrechen. Die Tür hielt Stand, wurde aber leicht beschädigt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-007033. (aha)

Von tiefstehender Sonne geblendet und mit Gegenverkehr zusammengestoßen
– Aspach – Landkreis Gotha (ots)
Ein 60-Jähriger geriet heute Morgen, kurz vor 08.00 Uhr, am Ortsausgang Aspach in Richtung Gotha mit seinem Pkw Ford in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit dem Lkw eines 52-Jährigen zusammen. Dieser hatte noch versucht, nach rechts auszuweichen, konnte den Aufprall letztlich aber nicht verhindern. Der Mann im Ford wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Seinen Angaben zufolge, sei er von der tiefstehenden Sonne geblendet worden. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit. Er wurde abgeschleppt. Das Führerhaus des Lkw wurde ebenfalls stark beschädigt. Der Schaden wird insgesamt auf zirka 11 Tausend Euro geschätzt. Am Unfallort kam es für zirka eine Stunde zu Verkehrsbehinderungen. (aha)

Anzeige

Zweimal berauscht durch Treffurt
– Treffurt (ots)
Gleich zwei Fahrzeugführer, die ihren Pkw lieber hätten stehen lassen sollen, gerieten in der Nacht von Freitag zu Samstag in Treffurt in eine Verkehrskontrolle. Kurz nach Mitternacht wurde in der Straße der Einheit ein Renault gestoppt. Beim Fahrer wurden 0,08 Promille Atemalkoholkonzentration festgestellt, ein Drogentest verlief zudem positiv. Dem 32-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Um 01.55 Uhr wurde ein 27-jähriger Opel-Fahrer in der Hessischen Straße gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Für ihn war die Fahrt an Ort und Stelle beendet.
Beide müssen nun mit einem Fahrverbot, Punkten in Flensburg und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. (tr)

Alkohol am Steuer
– Gerstungen (ots)
Am frühen Sonntagmorgen gegen 01.00 Uhr wurde eine 32-jährige Mercedes-Fahrerin in der Wilhelmstraße in Gerstungen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,72 Promille. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt, sie muss nun mit einem Fahrverbot, Punkten in Flensburg und einem Bußgeld rechnen. (tr)

Konfrontation gesucht
– Gotha (ots)
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 51-Jährigen und einem 53-Jährigen kam es am Freitagnachmittag auf einem Grundstück in der Oberstraße in Gotha. Zuvor überstieg der 51-Jährige das verschlossene Hoftor und verschaffte sich so unbefugt Zutritt zum Grundstück. Den Aufforderungen das Grundstück zu verlassen, entgegnete der 51-Jährige allerdings mit Faustschlägen ins Gesicht und Tritte gegen das Bein und gegen den Rücken des 53-Jährigen. Zudem beschimpfte er den 53-Jährigen mit unpfleglichen Äußerungen. Warum der 51-jährige Mann diese Auseinandersetzung gesucht hatte, werden möglicherweise erst die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Verletzungen trug der 53-Jährige nicht davon.

Versicherungskennzeichen selbst erstellt
– Gotha (ots)
Ein 35-jähriger Gothaer auf einem Kleinkraftrad wurde vergangene Nacht, gegen 03.00 Uhr, in der Goldbacher Straße von Polizeibeamten kontrolliert. Ein Versicherungskennzeichen war zwar angebracht, nur war dieses durch Übermalen derart verfälscht worden, dass nicht einmal mehr das ursprüngliche Versicherungsjahr lesbar war. Der Mann hatte, wie sich herausstellte, eine Fahrerlaubnissperre und stand unter Drogeneinfluss. Er wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Da die FIN am Zweirad augenscheinlich ebenfalls manipuliert schien, wurde selbiges samt selbst gestalteten Kennzeichen zur weiteren Überprüfung sichergestellt und Anzeigen u.a. wegen Urkundenfälschung und nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet. (aha)

Zigarettenautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht
– Kleinrettbach – Landkreis Gotha, Gotha – Stadt (ots)
In der Nacht zu Sonntag, zwischen 23.00 Uhr und 09.00 Uhr, brachen unbekannte Täter einen Zigarettenautomat in Kleinrettbach im Gamstädter Weg auf. Über einen aufgebrochenen Zigarettenautomat in der Weimarer Straße in Gotha wurde die Polizei am Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr, informiert. Hier ist die genaue Tatzeit unbekannt. Insgesamt entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zur Höhe der gestohlenen Bargelds und zur Menge der gestohlenen Zigaretten liegen in beiden Fällen gegenwärtig noch keinen Angaben vor. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124. (aha)

Zirka eine halbe Tonne Kupferkabel im Wald aufgefunden
– Tambach-Dietharz – Landkreis Gotha (ots)
Gestern, gegen 12.30 Uhr, erhielt die Polizei in Gotha die Information, dass im Wald auf der Betonstraße in Richtung Steinbruch hinter einem Holzstapel mehrere Rollen Kupferkabel liegen sollen. Es handelt sich, wie die Überprüfung ergab, um die am Osterwochenende aus dem Steinbruch im Spittergrund gestohlenen Kupferkabel. Nach den unbekannten Tätern wird weiterhin gefahndet. Um Zeugenhiwneise wird weiterhin gebeten. (aha)

Einbruchdiebstahl
– Brotterode-Trusetal (ots)
Unbekannte Täter hebelten zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag ein Fenster der Turnhalle in der Straße „Breite Wiese“ in Brotterodde-Trusetal auf und entwendeten aus den Räumlichkeiten ein Radio. Zeugen, die hierzu etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.

Lack zerkratzt
– Schmalkalden (ots)
Am Sonntagvormittag stellte die Fahrerin eines VW mehrere Kratzer an der Fahrerseite und der hinteren Tür ihres Autos fest. Dieses hatte sie am Samstagabend auf einem Parkplatz des Martin-Luther-Ring in Schmalkalden abgestellt. Vermutlich sind die Kratzer mit einem spitzen Gegenstand in den Lack eingeritzt worden. Zeugen, die Beobachtungen hierzu gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.