Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Jugendschutzkontrollen – mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
– Eisenach (ots)
Am Dienstag wurden in Eisenach an als bekannten Treffpunkten bekannten Orten Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Zwei 15-jährige Mädchen und ein 20-Jähriger hatten Drogen dabei, die im Anschluss an die Kontrolle sichergestellt wurden. Die Minderjährigen wurden an ihre Eltern übergeben. (kk)

Rangelei unter Jugendlichen
– Bad Salzungen (ots)
Eine Rangelei unter Jugendlichen endete am Dienstagnachmittag mit einem verletzten 14-Jährigen. Nach verbaler Streitigkeit zwischen dem später Geschädigten und einer Personengruppe von fünf Jugendlichen in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen, schlug einer aus der Gruppe dem 14-Jährigen plötzlich ins Gesicht. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Salzungen haben die Ermittlungen zu dem Täter aufgenommen.

Betrugsfall
– Bad Salzungen (ots)
Ein weiterer leider erfolgreicher Fall eines Betruges ereignete sich am Montag im Bereich der Polizeiinspektion Bad Salzungen. Eine 71-jährige Südthüringerin erhielt einen Anruf einer angeblichen Lottogesellschaft. Während des Telefonates wurde der Dame erklärt, dass noch ca. 2.000 Euro Schulden aufgrund eines vor drei Jahren geschlossenen Vertrages bestünden. Man bot der Frau Hilfe von einer Rechtsanwältin an oder aber die Zahlung der offenen Summe, wonach die Sache sofort geklärt wäre. Die 71-Jährige tätigte die Überweisung. Glücklicherweise konnte diese storniert werden, als man feststellte, dass es sich um einen Betrug gehandelt hatte. Der Polizei sind weitere Fälle solcher und ähnlicher Maschen bekannt. Egal ob Telefonanbieter, Kabel-Mitarbeiter, Lottogesellschaften oder Schufa-Mitarbeiter, die Betrüger überlegen sich stets neue Maschen, um an Geld zu gelangen. Seien Sie in jedem Fall vorsichtig. Überweisen Sie nie telefonisch geforderte Summen und informieren Sie die Polizei.

Moped-Fahrer leicht verletzt
– Bad Salzungen (ots)
Ein 59-jähriger Moped-Fahrer befuhr am Dienstagnachmittag die Burgseestraße in Bad Salzungen. Er rutsche Zeugenaussagen nach von der Bremse und stieß gegen die geschlossene Schranke einer Klinik. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht.

Junge angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Abend, gegen 18.10 Uhr, soll ein weißer VW Kombi beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Johann-Matthäus-Bechstein-Straße mit dem Fahrzeugheck gegen das Fahrrad eines 11-jährigen Jungen gestoßen sein. Der Junge stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Arzt wurde aber nicht benötigt. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden. Der unbekannte Fahrer des VW verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. An den Fahrzeugseiten des VW sollen sich rote Streifen und an dessen Kennzeichen die Buchstaben EF befunden haben, wobei ungeklärt ist, ob es sich um ein Erfurter Kennzeichen gehandelt hat. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-007365. (aha)

Diesel abgezapft – Zeugen gesucht
– Schwabhausen – Landkreis Gotha (ots)
Vergangene Nacht, zwischen 20.30 Uhr und 03.15 Uhr, zapfte ein unbekannter Täter aus dem Tank einer Sattelzugmaschine zirka 60 Liter Dieselkraftstoff ab. Tatort ist der Rasthof an der B 247. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-007378. (aha)

Von der Fahrbahn abgekommen
– Dermbach (ots)
Ein 67-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Dienstagvormittag die Strecke zwischen Mebritz und dem Abzweig nach Dermbach. Er verlor die Kontrolle über seinen PKW, kam nach links von der Fahrbahn ab und zerstörte einen Überlandleitungsmast. 2.000 Euro Sachschaden entstanden. Der Mann blieb unverletzt.

Anzeige

Überholt und Unfall verursacht
– Floh-Seligenthal (ots)
14.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag. Ein 81-jähriger VW-Fahrer befuhr die Schmalkalder Straße in Floh-Seligenthal. In einer Kurve überholte der Mann trotz unübersichtlicher Verkehrslage mehrere Fahrzeuge. Ein 36-Jähriger, der ihm mit einem Traktor entgegenkam, versuchte auszuweichen, fuhr dabei aber in einen Garten. Der 81-Jährige selbst versuchte ebenfalls auszuweichen und fuhr dabei in den Audi einer 56-jährigen Frau. Der Mann verletzte sich leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum nach Schmalkalden gebracht werden.

Alkoholisiert unterwegs
– Fambach (ots)
Beamte der Meininger Polizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen 66-jährigen Renault-Fahrer in der Karl-Marx-Straße in Fambach. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,85 Promille. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und weiterfahren durfte er auch nicht.

Beim Rückwärtsfahren angeeckt und abgehauen
– Wahns (ots)
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr Dienstagmittag mit seinem VW Crafter rückwärts und beschädigte dabei einen Renault, der in der Straße „Wiesengrund“ in Wahns zum Be- und Entladen abgestellt war. Der Unfallverursacher stieg anfangs aus seinem Fahrzeug aus und zeigte den Fahrzeugschein. Als der Geschädigte die Polizei dazurufen wollte, stieg der Unbekannte in seinen VW ein und fuhr unerlaubt davon. Die Meininger Beamten haben die Ermittlungen zum Fahrzeugführer aufgenommen.

Brandmeldeanlage im Parkhaus grundlos eingeschlagen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Die Polizei Gotha ermittelt wegen Missbrauch von Notrufen und Sachbeschädigung. Unbekannte Täter hatten gestern, gegen 17.40 Uhr, im obersten Parkdeck des Parkhauses am Bertha-von-Suttner-Platz eine Brandmeldeanlage eingeschlagen. Durch die herbeieilende Feuerwehr konnte jedoch kein Brand im Parkhaus festgestellt werden, wodurch schnell klar wurde, dass der Brandmelder unberechtigt eingeschlagen worden war. Sie musste sich per Drehleiter Zutritt zum vermeintlichen Brandort verschaffen, da die Tür vom Treppenhaus und die Auffahrt zum betroffenen Parkdeck verschlossen waren. Wie die unbekannten Täter dennoch auf das Parkdeck gelangen und den Alarm auslösen konnten, ist noch unklar. Vermutlich kletterten sie über die rückseitige Wandverkleidung zum Parkdeck hinauf. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-007359. (aha)

Führerscheinkopie bei Verkehrskontrolle vorgelegt
– Gotha – Stadt (ots)
Ein 33-jähriger Mercedesfahrer legte gestern Abend Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle in der Mohrenstraße eine Farbkopie seines Führerscheins vor. Wie sich herausstellte war ihm das Original aufgrund eines richterlichen Beschlußes entzogen worden. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. (aha)

Zaun am Tierpark aufgeschnitten – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
In der Nacht von Montag zu Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 07.00 Uhr, schnitten unbekannte Täter den äußeren Zaun des Tierparks auf. Ob sie sich anschließend in den Tierpark begaben, ist unklar. Gestohlen wurden ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Am Zaun entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-007279. (aha)

Verkehrsunfallflucht auf Supermarktparkplatz – Zeugen gesucht
– Gotha (ots)
Gestern wurde zwischen 14.00 Uhr und 14.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bürgeraue ein grauer Opel Corsa beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug soll mit dessen hinterer Stoßstange zusammen gestoßen sein und anschließend unerlaubt die Unfallstelle verlassen haben. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-007346. (aha)

Anzeige