Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

21-Jähriger fährt unter Alkohol- und Drogeneinfluss
– Eisenach (ots)
Am späten Montagabend wurde ein 21-Jähriger Opel-Fahrer in der Julius-Lippold-Straße angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab um 23.45 Uhr 0,78 Promille. Hinzu kommt ein positiver Drogentest. Die erforderliche Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. (kk)

Einmal Vorfahrt missachtet: 5.000 Euro Sachschaden
– Eisenach (ots)
Am Montagnachmittag wollte eine 28-jährige Smart-Fahrerin von der Wilhelm-Pieck-Straße nach rechts in die Ernst-Thälmann-Straße abbiegen. Sie missachtete das Verkehrszeichen „Vorfahrt beachten“ und bog ab. Es kam zum Zusammenstoß mit einem VW Passat. Verletzt wurde niemand. (kk)

Lager geplündert
– Eisenach (ots)
Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen haben sich Unbekannte Zugang zu einem Lagerraum einer ehemaligen Discothek Am Stadtweg verschafft. Nach Angaben des Geschädigten wurden vier Kühlschränke, ein Fernsehgerät und diverse Spirituosen im Gesamtwert von 2.500 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. (kk)

Berauscht durch Treffurt
– Treffurt – Wartburgkreis (ots)
Am Montagabend, ca. 18.40 Uhr, fiel Polizisten in der Ortslage Treffurt ein Opel Astra auf, der gefühlt mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. In der Straße Teichhof wurde das Fahrzeug angehalten, die 32-jährige Fahrerin kontrolliert. Sie ist nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Drogentest war positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die bei der Frau gefundenen Drogen sind sichergestellt. (kk)

Batterien aus Bagger ausgebaut und gestohlen
– Gerstungen – Wartburg-Kreis (ots)
Zwischen dem 11.04. und 16.04. wurde auf einem Baustellengelände die Batterieabdeckung an einem Bagger gewaltsam geöffnet. Zwei Batterien im Wert von 400 Euro wurde ausgebaut und gestohlen. Sachschaden ca. 200 Euro. (kk)

Anzeige

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
– B 247/Schwabhausen – Landkreis Gotha (ots)
Am Montagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, wollte der 57-jährige Fahrer eines Hyundai Tucson zwischen Schwabhausen und Hohenkirchen in Höhe der Motocrossstrecke nach links abbiegen. Er hielt an, um den Gegenverkehr durchfahren zu lassen. Der 59-jährige Fahrer des nachfolgenden VW Passat bemerkte das zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Sachschaden ca. 47 Tausend Euro. (kk)

Zwei Autofahrerinnen bei Unfall schwer verletzt
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Zwischen Waltershausen und Langenhain sind heute Vormittag, gegen 08.20 Uhr, zwei Autofahrerinnen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die 63-jährige VW-Fahrerin fuhr vor einem BMW, der von einer 78-Jährigen gefahren wurde. Beim Durchfahren einer Doppelkurve näherten sich ein Notartzwagen und ein Rettungswagen mit Sondersignal. Die VW-Fahrerin fuhr an den rechten Straßenrand und hielt an. Die 78-jährige BMW-Fahrerin erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf den VW auf. Beide Fahrzeuge kamen nach etwa 39 Metern am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Der Sachschaden wurde auf 15 Tausend Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergung der Unfallaufnahme war die Straße bis etwa 09.45 Uhr gesperrt. (kk)

Unfallflucht auf Parkplatz eines Einkaufsmarktes
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, ist auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der J.-M.-Bechstein-Straße ein schwarzer Dacia Duster von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Der Anstoß war am vorderen rechten Kotflügel. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-007828. (kk)

Verkehrskontrollen mit zahlreichen Feststellungen
– Bad Salzungen (ots)
Beamte der Einsatzunterstützung Suhl führten in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh mehrere Verkehrskontrollen im Bereich Bad Salzungen durch. Montagabend stellten sie in der Lindenstraße in Oechsen einen Fahrzeugführer fest, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. In der Völkershäuser Straße in Vacha fuhr ebenfalls ein Mann ohne gültige Fahrerlaubnis in einem Pkw. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv. Auch in der Leimbacher Straße in Bad Salzungen stellten die Polizisten einen PKW-Fahrer fest, bei dem der Drogenvortest positiv ausfiel. In der Lengsfelder Straße in Dorndorf fuhr ein Mann mit seinem PKW, bei dem ein gerichtsverwertbarer Drogenvortest einen Wert von 0,98 Promille ergab. Gegen alle Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet und sie durften nicht weiterfahren.

Körperverletzung und Haftbefehl
– Bad Salzungen (ots)
Montagabend griffen mehrere Unbekannte auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen unvermittelt einen 23-jährigen an, schlugen ihn und sprangen ihm in den Rücken. Nach dem Angriff verschwanden die Täter in Richtung „Markt“. Der leicht verletzte Mann informierte die Polizei. Die Beamten stellten die Täter am Burgsee. Eine Personalienüberprüfung ergab, dass gegen einen der Täter ein Haftbefehl vorlag, welcher am selben Abend vollzogen wurde.

Schools-Out-Party mit Ruhestörungen und Sachbeschädigung
– Gotha (ots)
Gestern Abend fand in der Gothaer Stadthalle eine Schulabschlussparty für alle Abiturienten des Landkreises statt. Die anreisenden Abiturienten sorgten vor der Stadthalle für Partystimmung, was zum Unmut der Anwohner führte. Sie beklagten sich über die Ruhestörung. Ein 17-Jähriger lief mit Freunden auf der Goldbacher Straße zur Stadthalle. Sein überschäumendes Temperament führte zu einer Sachbeschädigung. Er drückte auf den Außenspiegel eines Pkw, bis er wegbrach. Seine Freunde konnten ihn vor weiteren Taten bewahren. Eine Anzeige wird den 17-Jährigen auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten. Weit nach Mitternacht, heute Morgen gegen 04.30 Uhr, verschafften sich ein 17- und ein 18-Jähriger Zugang zur Technik der Veranstaltung. Die beiden beglückten den Veranstaltungssaal mit alkoholgeschwängerten Sprüchen über die Lautsprecheranlage. Der Techniker verzichtete auf eine Anzeige, es ist nichts kaputt gegangen. (kk)