Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung [Update]

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Flüchtender Radfahrer fährt gegen Funkstreifenwagen
– Eisenach (ots)
Montagabend, gegen 22.30 Uhr, wollten Polizeibeamte in der Querstraße einen Radfahrer kontrollieren. Der Aufforderung zum Anhalten begegnete er mit Flucht. Die Beamten stellten ihm ihren Streifenwagen in den Fluchtweg. Der Mann fuhr gegen selbigen, wendete und wollte ein weiteres Mal flüchten. Die Polizisten folgten ihm nun zu Fuß und nahmen ihn kurz darauf fest. Sie fanden bei dem 25-jährigen Eisenacher mehrere Gramm der Droge Crystal, welche beschlagnahmt wurden. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (aha)

Per Haftbefehl gesuchter 29-Jähriger mit Drogen am Bahnhof festgenommen
– Eisenach (ots)
Vergangene Nacht, gegen 02.40 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte am Bahnhof ein 29-jährigen Mann. Im Zuge der Kontrolle wurde bekannt, dass gegen den Mann aus Rheinland-Pfalz ein Haftbefehl vorlag. Zudem stand sein Führerschein zur behördlichen Sicherstellung. Der Mann wurde festgenommen, sein Führerschein sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten einige Gramm Betäubungsmittel. Sie wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde Anzeige nach dem Betäubungsmittel erstattet. (aha)

Von tiefstehender Sonne geblendet und mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen
– Eisenach (ots)
Eine 64-jährige Renaultfahrerin sei gestern Abend, gegen 19.00 Uhr, im Übergang der Gothaer in die Weimarische Straße eigenen Angaben zufolge von der tiefstehenden Sonne geblendet worden, so dass sie den Verlauf einer Rechtskurve zu spät erkannte und in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß sie mit dem Pkw Mitsubishi einer 51-Jährigen zusammen. Beide Frauen blieben unverletzt. An ihren Fahrzeugen entstand Sachschaden von 7.000 Euro. (aha)

65-jähriger Radfahrer von Pkw erfasst
– Eisenach (ots)
Ein 65-jähriger Radfahrer stürzte Montagvormittag, gegen 10.45 Uhr, in der Stedtfelder Straße, nachdem er von einem VW angefahren wurde. Der 61-jährige Mann am Steuer des VW missachtete beim Einbiegen von einem Seitenweg in die Stedtfelder Straße die Vorfahrt des querenden Radfahrers und stieß mit ihm zusammen. Der leicht verletzte Radfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. (aha)

Keller aufgebrochen – Zeugen gesucht
– Wutha – Farnroda – Wartburgkreis (ots)
Insgesamt fünf Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße brachen unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag, 16.00 Uhr, und gestern, 19.50 Uhr, auf. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde ein Koffer mit Kleidungsstücken gestohlen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-008731. (aha)

Einbruch in leerstehendes Haus
– Bad Liebenstein (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit vom 05.03.2018, 19.00 Uhr, bis Dienstagabend in ein unbewohntes Wohn- und Geschäftshaus in der Altensteiner Straße in Bad Liebenstein ein. Der oder die Täter entwendeten neben elektrischen Werkzeugen auch Weihnachtsdekoration. Ein Gesamtschaden von ca. 1.800 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Scheunenbrand [Update]
– Neufrankenroda – Landkreis Gotha (ots)
Update 3.5.18: Der Kriminalpolizei Gotha liegen Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung vor. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde mittlerweile korrigiert und liegt mit 5000 Euro deutlich unter der zunächst geschätzten Schadenshöhe. (aha)
Ausgangsmeldung: Vergangene Nacht, gegen 00.40 Uhr, brannte in der Straße Häuserallee eine Scheune. Zwei Männer im Alter von 37 und 52 Jahren verletzten sich leicht. Sie hatten versucht, den Brand zu löschen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt 72 Feuerwehrkameraden kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Das Feuer war gegen 02.00 Uhr gelöscht. Es hatte die Fassade und den Dachstuhl der Scheune beschädigt. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei Gotha. Der Sachschaden wird vorläufig auf zirka 50 Tausend Euro geschätzt. (aha)

Brand in Einfamilienhaus mit hohem Sachschaden
– Crawinkel – Landkreis Gotha (ots)
Am Montagnachmittag ist im Obergeschoss eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Eine im Haus lebende 57-Jährige versuchte zunächst, das Feuer selbst zu löschen, musste aber aufgeben. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Frau verließ mit zwei fünf und dreijährigen Kindern selbstständig das Wohnhaus. Durch das Feuer brannten das Ober- und Dachgeschoss des Hauses komplett aus. Der Sachschaden wurde auf ca. 150 Tausend Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Feuerwehren mit 65 Kameraden zum Einsatz. Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt zur Brandursache, die erst am Dienstag den Brandort gefahrlos betreten kann. Die beiden Kinder und die Frau wurden am Brandort medizinisch untersucht, sie sind unverletzt. Die im Haus lebende Familie kommt bei Verwandten im Ilm-Kreis unter. (kk)

Anzeige

Alkoholisiert unterwegs
– Brotterode-Trusetal (ots)
Beamte der Meininger Polizei kontrollierten am Dienstagmittag einen 55-jährigen Suzuki-Fahrer in der Kirchhohle in Brotterode-Trusetal. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,12 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins und die Blutentnahme im Klinikum Schmalkalden waren die Folge.

Zigarettenautomat aufgesprengt
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Wie viel Bargeld und Zigarettenschachteln bei der Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Johannesstraße am Montagabend gegen 23:20 Uhr gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Neben dem Automaten wurden noch drei in der Nähe abgestellte Pkw von umher fliegenden Teilen beschädigt. Auch hier ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt. Die Polizei in Gotha sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizei Gotha unter der Telefonnummer 03621/781424 oder an den Inspektionsdienst Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer: 01-008964. (av)

Reifen platt gestochen
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Durch einen noch unbekannten Täter wurden im Zeitraum zwischen dem 27. und dem 30. April in der Carl-von-Ossietzky-Straße an einem Pkw VW zwei Reifen platt gestochen. Der Schaden beträgt ca. 100 bis 200 Euro. Durch die Gothaer Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet. (av)

Mehrere Schaufensterscheiben in der Innenstadt mit Graffiti beschmiert
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
An Schaufensterscheiben von insgesamt 15 Geschäften und dem Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey (SPD) in der Gothaer Innenstadt wurden am frühen Dienstagmorgen durch einen oder mehrere unbekannte Täter Graffitis gesprüht. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.550 Euro geschätzt. Da eine politische Motivation bei der Tatbegehung nicht ausgeschlossen werden kann, wurden die Ermittlungen von der Kriminalpolizei Gotha übernommen. (av)

Gebrauchtwagen beschädigt – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Unbekannte Täter beschädigten gestern zwischen 05.00 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Gelände eines Autohauses in der Harjesstraße einen Gebrauchtwagen. Vermutlich liefen oder hüpften sie über die Motorhaube, das Dach und das Heck des BMW und urinierten auf selbigen. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden von zirka 35 Tausend Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-009007. (aha)

Gasflaschen gestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Unbekannte Täter stahlen zwischen Montagnachmittag, 16.00 Uhr, und gestern, 16.00 Uhr, insgesamt sechs 11 kg – Gasflaschen aus einem Verschlag auf einem Firmengelände in der Straße Am Kindleber Feld. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-008995. (aha)

Unterhaltungselektronik bei Wohnungseinbruch gestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lassallestraße stahlen unbekannte Täter zwischen gestern, 10.00 Uhr, und heute, 10.00 Uhr, Unterhaltungselektronik und Bargeld. Die Tür zur Wohnung brachen die unbekannten Täter gewaltsam auf. Bei der gestohlenen Technik handelt es sich um ein 42-Zoll TV-Gerät und einen blueray-Player der Marke Samsung sowie eine Apple TV Box. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-009046. (aha)

Fahrrad entwendet
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte entwendeten in der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag ein Fahrrad der Marke „Bergamont“ aus einer Garage in der Näherstiller Straße in Schmalkalden. Das blau-grüne Rad hat einen Wert von ca. 500 Euro. Der Täter drang in die freistehende Garage ein und durchwühlte zuerst einen PKW, der dort abgestellt war. Anschließend nahm er das Rad an sich und verschwand unerkannt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Anzeige