Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Quad übersehen
– Eisenach (ots)
Am Samstagabend gegen 18:05 Uhr ereignete sich auf der L 1021, der Umfahrung Stedtfeld, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 35-jähriger Quadfahrer beabsichtigte auf Höhe des Abzweigs Hörschel nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Der dahinter befindliche 20-jährige Fahrzeugführer missachtete dabei den Blinkgeber des Quads sowie das Überholverbot und setzte mit seinem Pkw Hyundai zum Überholen an. In der Folge kollidieren beide Fahrzeuge miteinander, so dass der Quadfahrer von seinem Fahrzeug fiel und sich leicht verletzte. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem Unfallverursacher die Fahruntüchtigkeit festgestellt. Dieser stand nach Vortest unter berauschenden Mitteln und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (mw)

Bereits zur Mittagszeit fahruntüchtig
– Eisenach (ots)
Am Freitag ist gegen 13.00 Uhr auf der Bundesstraße 7 in Lengröden der 57-jährige Fahrer eines Pkw BMW X3 angehalten und kontrolliert worden. Die Anhaltung des Pkw erfolgte aufgrund eines Zeugenhinweises über die verdächtige Fahrweise des Fahrzeugführers. Ein Atemalkoholtest ergab 2,57 Promille und bestätigte die Vermutung des Zeugen. Aufgrund des festgestellten Wertes wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrzeugführer erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens sowie die Sicherstellung des Führerscheins. (mw)

Fahrrad aus Schuppen gestohlen – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Wie erst gestern polizeilich bekannt wurde, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin vermutlich zwischen Samstag, dem 21.04.2018, 06.00 Uhr, und Sonntag, dem 22.04.2018, 16.30 Uhr, aus einem Schuppen in der Bauhofstraße ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke Checker Pig. An dem Fahrrad waren auffallend weiße Scheibenbremsensättel verbaut. Zudem waren an dem Fahrrad ein Front- und ein Rückstrahler angebracht. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-009054. (aha)

Kradfahrer stürzt bei Bremsmanöver
– Krauthausen – Wartburgkreis (ots)
Ein 58-jähriger Hondafahrer aus dem Eichsfeld stürzte gestern Mittag, gegen 13.00 Uhr, in Lengröden auf Höhe einer Bushaltestelle. Er hatte zwei vor ihm verkehrsbedingt haltende Pkw zu spät bemerkt und kam beim Bremsen zu Fall. Der Kradfahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An seiner Maschine entstand Sachschaden von zirka 2.000 Euro. (aha)

Rollsplitt führt zu Verkehrsunfall
– Reichenbach (ots)
Am Samstag gegen 17:10 Uhr ereignete sich in der Ortslage Reichenbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 66-jähriger Kradfahrer durchfuhr in Reichenbach eine Rechtskurve und kam hier ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Grund hierfür war der erst kürzlich aufgebrachte Rollsplitt, zur Fahrbahnerneuerung. Durch den Sturz verletzte sich der Kradfahrer leicht. Der Sachschaden am Kraftrad (Honda) wurde auf 1.000 EUR geschätzt. An der Unfallstelle konnten keine Warnschilder, die zwingend erforderlich sind bei aufgebrachten Rollsplitt, vorgefunden werden. (mw)

Mit Kuh spazieren gegangen
– Gotha (ots)
Recht ihren Augen trauen konnten die Kollegen nicht, als sie eine Gruppe Jugendliche im Bereich der Humboldtstraße während ihrer Streifentätigkeit feststellten. Die aus vier Männern (16, 17, 2×19 Jahre alt) bestehende Gruppe trug eine Kunststoffkuh mit sich. Wie sich herausstellte, stammte diese vom Gothardusfest und war im Bereich der Wasserkunst aufgestellt. Die Kuh wurde sichergestellt und durch die Kollegen des Inspektionsdienst liebevoll betreut. Gegen alle vier Männer wurde Anzeige erstattet. (sw)

Camping in Gotha
– Gotha (ots)
Gemütlich machte es sich ein 51-jähriger Mann aus Mühlhausen. Dieser stellte sein Zelt auf dem Grundstück der staatl. Fachhochschule für Bau und Verkehr in der Friedrichstraße auf. Als er dann noch anfing sich Bratwürste zu grillen, wurde dies durch aufmerksame Bürger der Polizei mitgeteilt. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis und verwies auf eine Pension in der Nähe. Der Tatbestand des Hausfriedensbruch war trotzden erfüllt, sodass sein Camping eine Strafanzeige zur Folge hatte. (sw)

Gothardusfest – Polizei Gotha registrierte über 40 Anzeigen
– Gotha – Stadt (ots)
Am vergangenen Wochenende fand das 22. Gothardusfest mit in der Spitze bis zu 14.500 Besuchern statt. Neben 35 Strafanzeigen unter anderem wegen Körperverletzungen, Diebstählen und Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Versammlungsgesetz registrierte der Inspektionsdienst der Landespolizeiinspektion Gotha auch sieben Ordnungswidrigkeiten. Zudem führten die Polizeibeamten an beiden Veranstaltungstagen Jugendschutzkontrollen durch, wobei zwei Verstöße nach dem Jugendschutzgesetz angezeigt wurden. Die Veranstaltung verlief insgesamt störungsfrei. (aha)

Stationäre Geschwindigkeitsmessanlage mit Farbe übersprüht – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin besprühte am Sonntag, vermutlich zwischen 16.00 Uhr und 22.15 Uhr, die Kamera- und Blitzlichtöffnungen der stationären Geschwindigkeitsmessanlage in der Goldbacher Straße mit silberner Farbe. Die Höhe des Sachschadens kann, je nach Aufwand, erst nach Entfernung der Farbe beziffert werden. Die übrigen Anlagen in der Stadt blieben unberührt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-009381. (aha)

Anzeige

Baustellenbeschilderung gestohlen
– Gotha (ots)
Am Samstag gegen 3 Uhr fiel Beamten im Rahmen der Streifentätigkeit im Bereich des alten Busbahnhofs zwei Männer auf, die eine Baustellenabsicherung mit Blinklicht mitsich trugen. Die Beamten kontrollierten die zwei aus Gotha stammenden Männer. Die beiden 18-Jährigen waren derart alkoholisiert, dass sie nicht mehr wussten, wo sie die Beschilderung mitgenommen hatten. Die Beschilderung wurde den Männern abgenommen und sichergestellt. Außerdem wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen beide eingeleitet. Der Wert der Warneinrichtung wurde auf 180 Euro geschätzt. (sw)

Beim Angeln bestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha (ots)
Innerhalb weniger Stunden wurde eine KTM-Maschine in Gotha im Müllersweg entwendet. Der 39-jährige Eigentümer hatte seine schwarz/orange KTM mit dem amtlichen Kennzeichen GTH-LC9 am Samstag gegen 12:30 Uhr im Müllersweg abgestellt. Als er gegen 15 Uhr vom Angeln zurück kam, war die Maschine weg. Die KTM hatte einen Wert von 9.000 Euro. Es ist durchaus möglich, dass die Maschine aufgeladen wurde. Zeugen, welche sich zur Tatzeit in der Nähe aufhielten und Beobachtungen gemacht haben, können sich unter Angabe der Nr. 01-009308 im Inspektionsdienst Gotha melden. (sw)

Von der Parkbank ins Gefängnis
– Gotha (ots)
Durch eine Zeugin wurde die Polizei Gotha am Samstag gegen 10 Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass eine männliche Person offenbar derart unter Einfluss von berauschenden Mitteln steht, dass dieser mehrfach von einer Parkbank fällt. Die Person konnte durch die Beamten in der Orangerie in Gotha, auf einer Bank schlafend, festgestellt werden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 35jährige per Haftbefehl gesucht wurde. Außerdem konnte der Grund seines Verhaltens ermittelt werden. Der polizeibekannte Mann stand unter erheblichen Drogeneinfluss und hatte weitere Drogen dabei, welche beschlagnahmt wurden. Anschließend wurde der Haftbefehl vollstreckt und er einer JVA zugeführt. (sw)

Mit Drogen erwischt
– Gotha (ots)
Am Samstagmorgen wurden bei einem 21-jährigen Mann aus Gotha Betäubungsmittel festgestellt. Bei einer Kontrolle in der Von-Zach-Straße versuchte der Mann das Rauschmittel wegzuwerfen, was jedoch durch die Beamten bemerkt wurde. Die 1,2g Marihuana wurden beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. (sw)

Sachbeschädigung an Schlüsselkasten
– Gotha (ots)
Unbekannte Täter haben in der Tatzeit von Donnerstag, 16 Uhr bis Freitag, 9:30 Uhr den Schlüsselkasten zum Garagenrolltor einer Tiefgarage in der Breiten Gasse beschädigt. Eine Öffnung des Tores erfolgte nicht. Der Sachschaden wurde auf 150 Euro beziffert. (sw)

Glimpflich geendet
– Stadtlengsfeld (ots)
Aus bisher nicht geklärter Ursache brannte Sonntagabend eine mit Papier gefüllte Kunststoffbox im zweiten Obergeschoss einer Kurklinik in Stadtlengsfeld. Die Flammen griffen auch auf eine daneben stehende Kunststoffmülltonne über. Glücklicherweise bemerkten Patienten das Feuer und konnten es mit dem Schlauch aus dem Löschkasten löschen. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und nachdem es belüftet war konnten alle Patienten zurückkehren. Der entstandene Sachschaden blieb nur gering und verletzt wurde auch niemand.

Berauscht unterwegs
– Schmalkalden (ots)
Beamte der Meininger Polizei kontrollierten am Sonntagabend einen 42-jährigen Mopedfahrer in der Renthofstraße in Schmalkalden. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Metamphetamin und Cannabis. Der Mann musste die Polizisten zur Blutentnahme ins Klinikum nach Schmalkalden begleiten und weiterfahren durfte er natürlich auch nicht mehr.

Pkw’s angegriffen
– Friedrichroda (ots)
In der Tatzeit von Samstag, 13 Uhr bis Sonntag, 9 Uhr haben unbekannte Täter fünf geparkte Pkw’s im Bereich der Straßenzüge Alexandrinenstraße, Wilhelmstraße und Am Schwarzbach angegriffen. Ziel der Täter war Treibstoff. Aus zwei Pkw’s konnten die Täter Kraftstoff im Wert von 30 Euro entwenden. Bei drei weiteren Pkw’s blieb es beim Versuch. Jedoch entstand an vier der fünf Pkw’s Sachschaden von jeweils 200 Euro. (sw)

Baustelle unbefugt betreten
– Friedrichroda (ots)
Unbekannte Täter betraten in der Tatzeit von Freitag, 14:30 Uhr bis Samstag, 11 Uhr eine in der Straße „Am Steiger“ im Ortsteil Finsterbergen befindliche Baustelle. Dort wurde ein Stromanschlusskasten aufgebrochen und daraus ein Stromkabel entwendet. In der weiteren Folge brachen die Täter einen Baustellencontainer auf und stahlen aus diesem einen Benzinkanister. Der entstandenen Schaden wurde auf 50 Euro, der Wert der Beute auf 250 Euro beziffert. (sw)

Drogen im Auto
– Ohrdruf (ots)
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Adolf-Schauder-Straße am Samstagmorgen wurden bei einem 30-jährigen Mann aus Ohrdruf Drogen aufgefunden. Bei der Durchsuchung seiner Sachen konnten 2,7g Amfetamin beschlagnahmt werden. Auch gegen den 30-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. (sw)

Anzeige
Anzeige