Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Hakenkreuze und andere Graffitis in Schule – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Vergangenes Wochenende, zwischen Freitagabend, 17.00 Uhr, und gestern Morgen, 06.30 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin den Briefkasten, ein Fenster und zwei Hauswände einer Schule und einen Schuppen in der Wilhelm-Pieck-Straße mit Hakenkreuzen und dem Zahlencode 187. Die schwarzen Graffitis hatten Größen von 30 x 40 cm bis zu 190 x 270 cm. Wie der/die unbekannte Täter/in auf das umzäunte Gelände gelangte, ist unbekannt. Der Sachschaden wird gegenwärtig auf 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Eisenach ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-010375. (aha)

Bauchtasche samt Bargeld und Dokumenten gestohlen – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Aus einem grauen Mercedes-Transporter, der mit geöffneten Fenster auf einer Baustelle in der Ernst-Thälmann-Straße gegenüber der Polizei abgestellt war, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin gestern, zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr, eine Bauchtasche samt verschiedener Dokumente und mehreren hundert Euro Bargeld. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-010439. (aha)

Kellereinbrüche – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwischen Sonntag, 10.00 Uhr und gestern, 15.00 Uhr, brach ein unbekannter Täter/einen unbekannte Täterin zwei Kellerverschläge in einem Mehrfamilienhaus in der Straße An der Tongrube auf. Es entstand geringer Sachschaden. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-010440. (aha)

Haustüren beschädigt bei Einbruchsversuch Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Gestern, zwischen 00.00 Uhr und 17.00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter/einen unbekannte Täterin die Hauseingangstüren von insgesamt drei Mehrfamilienhäusern in der Luisenstraße aufzubrechen. Es entstand Sachschaden von zirka 900 Euro. In die Häuser seien sie aber nicht gelangt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-010436. (aha)

Radfahrer übersehen und angefahren
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Abend, gegen 22.15 Uhr, übersah eine 60-jährige Kia-Fahrerin beim Einfahren von einem Firmengelände in die Eisenacher Landstraße einen sich von rechts nähernden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer auf dem Radweg. Sie stieß gegen dessen Hinterrad. Der 59-Jährige Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er kam in ein Krankenhaus. Es entstand geringer Sachschaden. (aha)

Seitlicher Zusammenstoß
– Kieselbach (ots)
Ein Gesamtschaden von 10.000 Euro entstand am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Kieselbach. Auf der Frankfurter Straße waren ein Pkw Seat und ein Traktor mit Anhänger seitlich zusammengestoßen. Dabei kam der Traktor in den Straßengraben und beschädigte zudem den Zaun eines Grundstücks. Nachdem der Traktor mit Anhänger geborgen war, löste sich nach kurzer Fahrt der Reifen eines Hinterrades, so dass durch die blanke Felge noch Schaden am Straßenbelag entstand.

Nicht aufgepasst
– Bad Salzungen (ots)
Beim Verlassen eines Grundstücks in der Otto-Grotewohl-Straße in Bad Salzungen übersah der Fahrer eines Kleintransporters am Montagmittag eine von links kommenden Renault. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei welchem 5.000 Euro Schaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Betrunken gefahren
– Vacha (ots)
Ordentlich „getankt“ hatte eine Autofahrerin in Vacha. Die Frau war der Besatzung eines Funkstreifenwagens auf dem Markt aufgefallen, weil sie die Beleuchtung ihres Wagens nicht eingeschalten hatte. Bei der Kontrolle fiel den Beamten sofort starker Alkoholgeruch auf. Ein Test vor Ort erbrachte einen Wert von 2,15 Promille. Sie stellten den Führerschein der Fahrerin sicher ond ordneten die Entnahme einer Blutprobe im Bad Salzunger Klinikum an.

Fahrrad gestohlen
– Schmalkalden (ots)
Am Montag entwendete ein Unbekannter um 16.40 Uhr aus einem Geräteschuppen im Kanonenweg in Schmalkalden ein Fahrrad. Das 29 Zoll große Rad der Marke „Cube“ war blau-grau lackiert. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf 600 Euro.

Anzeige

Golf beschädigt
– Rohr (ots)
Unbekannte schlugen am Montag in Rohr die Seitenscheibe eines Volkswagens ein und verursachten so einen Schaden in Höhe von 400 Euro. Der Golf stand zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Gelände eines Getränkehandels im Gewerbegebiet „Rotes Tal“. Aus dem Wagen wurde nichts entwendet.

Betrunkener Radfahrer rutscht ab und stürzt
– Gotha – Stadt (ots)
Ein Zeuge teilte vergangene Nacht der Polizei mit, dass in der Friedrichstraße ein Radfahrer gestürzt sei. Dieser sei von einem Bordstein auf die Straße gefahren, abgerutscht und gestürzt. Der Radfahrer soll alkoholisiert gewesen sein. Beim Eintreffen der Beamten am Unfallort, war er bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. Dort suchten sie den 26-Jährigen auf und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,00 Promille, welcher auf dessen absolute Fahruntauglichkeit hinweist. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Die Blutentnahme konnte dieses Mal an Ort und Stelle veranlasst werden. (aha)

Motor entwendetZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Zwischen gestern Nachmittag, 15.00 Uhr, und heute Morgen, 07.00 Uhr, baute ein unbekannter Täter/einen unbekannte Täterin von einer Schraubmaschine den Motor ab und stahl ihn. Die Maschine stand frei zugänglich am Straßenrand am Ekhofplatz. Es soll sich um eine Maschine Robel AR 483 handeln. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010910. (aha)

Sachbeschädigung am Büro der Partei „Die Linke“ – Zeugenaufruf der Kriminalpolizei Gotha
– Gotha – Stadt (ots)
Die Kriminalpolizei Gotha sucht einen unbekannten Täter, der vergangenes Wochenende den Briefkasten und das Geschäftsstellenschild der Kreisgeschäftsstelle der Partei „Die Linke“ von der Hauswand in der Blumenbachstraße in Gotha gerissen hat. Der Briefkasten wurde zirka 100 Meter weiter an einem Sandkasten aufgefunden. Der Briefkasten war verschlossen. Allerdings befand sich im Briefkasten ein geöffneter Brief. Ob Briefe gestohlen worden, ist noch unklar. Das rote und zirka 30 x 40 cm große Geschäftsstellenschild aus Plexiglas, konnte nicht wieder aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung und bittet zur Aufklärung der Straftat um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010857. (aha)

Pkw-Scheibe eingeschlagen und Handtasche gestohlenZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Nachmittag, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin die Scheibe der Beifahrertür eines silbernen Pkw Ford Fokus ein und stahl eine unter dem Beifahrersitz ablegte Handtasche. Neben wenigen Hundert Euro Bargeld befanden sich auch Dokumente und andere persönliche Gegenstände in der Tasche. Das Fahrzeug stand am Hintereingang des Hauptfriedhofs. Der Sachschaden wird auf zirka 150 Euro geschätzt. Die Landespolizeiinspektion Gotha weist nochmals daraufhin, keine Wertgegenstände, auch nicht verdeckt bzw. versteckt, im Fahrzeug zurückzulassen, da potentielle Diebe wissen, wo sie nach Beutegut suchen müssen. Ihre Zeugenhinweise richten Sie bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010887. (aha)

Zwei Männer stehlen KellnerportemonnaiesZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Zwei unbekannte Männer mit südländischem Aussehen betraten gestern Abend, gegen 17.45 Uhr, ein Cafè in der Straße Buttermarkt. Einer der beiden begab sich hinter den Tresen und stahl aus einer Ablage zwei Kellnerportemonnaies. Beide Männer flüchteten. Der Ladenbesitzer nahm die Verfolgung auf. Die Portemonnaies warfen die Diebe auf dem Hauptmarkt weg. Zuvor hatten sie das Geld, einige zehn Euro, aber entnehmen können. Die flüchtigen Männer werden wie folgt beschrieben: beide 1,80 m groß. Der erste hatte: schwarze Haare und trug ein weißes Basecap, schwarz-rote Turnschuhe, ein rot-schwarzes kariertes Hemd und Bluejeans. Der zweite hatte: 4 cm lange Haare und trug ein rotes T-Shirt mit weißem Aufdruck und Bluejeans. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010892. (aha)

Ohne Fahrerlaubnis in Geschwindigkeitskontrolle
– Gotha – Stadt (ots)
Ein 30-jähriger Kradfahrer wurde gestern Abend in der Eisenacher Straße wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, hatte er zum Führen seiner Suzuki gar keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Den Zündschlüssel stellten sie sicher. (aha)

Krad gestohlenZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Zwischen Sonntagabend, 19.30 Uhr, und gestern Morgen, 08.00 Uhr, wurde in der Pfullendorfer Straße ein weiß-schwarzes Leichtkraftrad der Marke Generic Motor (A), Typ J69, gestohlen. Das Zweirad stand vor einem Hauseingang. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010829. (aha)

Pkw beschädigtZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
In der Brunnenstraße beschädigte gestern, zwischen 07.30 Uhr und 15.00 Uhr, ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin einen grauen Mercedes. Am linken Kotflügel und an der Fahrertür stellte die Nutzerin drei Lackkratzer fest. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010877. (aha)

Rentnerin das Portemonnaie aus dem Rollator gestohlen – Zeugen gesucht
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin stahl gestern aus dem Rollator einer 76-jährigen Frau deren Portemonnaie. Die Frau war zwischen 17.15 Uhr und 17.45 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Weststraße einkaufen. Den Diebstahl hatte sie erst an der Kasse bemerkt. Wann und wo genau ihr das Portemonnaie gestohlen wurde, ist unklar. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-010898. (aha)

Anzeige