Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Hohe Brandgefahr für Wiesenflächen, Felder, Böschungen und Waldgebiete im Bereich der LPI Gotha – seit Sonntagabend drei Brände gelöscht
Gotha (ots) – Die andauernde Trockenheit führt zum Ansteigen der Brandgefahr für Wiesenflächen, Felder, Böschungen und Waldgebiete.

Im Bereich der Autobahnanschlussstelle der BAB 4 Sättelstädet brannte am Sonntagabend ein Feld in einer Ausdehnung von etwa 200 m². Die Freiwilligen Feuerwehren Sättelstädt, Kälberfeld und Großenlupnitz löschten die Flammen.

Gegen 21.00 Uhr wurde ein Feuer auf dem Seeberg bei Gotha gemeldet. Der Brandort lag hinter der Sternwarte in Richtung Seebergen. Gebrannt hatte der Waldboden in einer Ausdehnung von ca. 50 m², die Flammen züngelten bereits an zwei Bäumen.

Kurz nach Mitternacht am Montag wurde ein Böschungsbrand in Ifta gemeldet. Zum Glück lag tatsächlich kein Brand vor, es schwelte der Rindenmulch auf der Böschung. Die Brandgefahr wurde durch Wässern von der Feuerwehr gebannt.

Bereits eine Glasscherbe, eine weggeworfene Zigarettenkippe oder sonstiger leichtfertiger Umgang mit offenem Feuer zum Brandausbruch führen. Auch das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf einer unbefestigten Fläche birgt eine hohe Brandgefahr durch die heiße Abgasanlage des Fahrzeuge.

Holzschuppen in Flammen aufgegangen
Gotha (ots) – Zum Brand eines Schuppens kam es heute Morgen in der Gustav-Freytag-Straße. Gegen 03.45 Uhr wurde die Polizei von der Rettungsleitstelle alarmiert. In einem Hinterhof stand ein Holzschuppen in Flammen, das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Zum Glück kam es nicht zum Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus, es steht weit genug entfernt. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (kk)

Flächenbrand zwischen Behringen und Reichenbach
Behringen (Hörselberg-Hainich) (ots) – Am Samstag um 10.00 Uhr kam es auf einer Weide zwischen Behringen und Reichenbach zu einem Brand. Es verbrannte eine Grasfläche von etwa drei Hektar. Der Brand wurde durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht, sodass keine weiteren Schäden entstanden. Als Brandursache wird die heiße Abgasanlage eines auf der Wiese geparkten Pkw vermutet. Durch die Polizei wird darauf hingewiesen keine Fahrzeuge auf trockenen Wald- und Wiesenflächen abzustellen, um weitere Brände zu vermeiden. (mab)

Umgestürzter Baum blockiert Wanderweg Drachenschlucht
Eisenach (ots) – Am Samstag um 11.30 Uhr knickte eine Buche am Rande des Wanderweges Drachenschlucht in Eisenach ab und viel gegen eine Felsformation. Der Wanderweg musste durch Polizei und Feuerwehr für eine Stunde gesperrt werden, da die Buche in Richtung des Wanderweges abrutschte. Die Buche wurde durch die Feuerwehr entfernt. (mab)

Anzeige

Unfall durch Handy am Steuer
Eisenach (ots) – Am Freitagnachmittag verursachte ein 29jähriger Mann auf dem Karlsplatz in Eisenach einen Verkehrsunfall. Unfallursache war Unachtsamkeit in Folge der Benutzung des Smartphones am Steuer. Der 29 Jährige bemerkte nicht, dass das vor ihm fahrende Fahrzeug bremste und es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 2000 Euro. Auf den 29jährigen Mann kommt nun ein hohes Bußgeld zu. (mab)

Fahren unter Einfluss von Alkohol in Wutha-Farnroda
Wutha-Farnroda (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 29jähriger Mann mit seinem Mercedes in der Ruhlaer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten leere Bierflaschen und Alkoholgeruch im Fahrzeug fest. Ein Alkoholtest des Fahrers ergab einen Wert von 2,38 Promille. Aus diesem Grund wurde dem Fahrer die Weiterfahrt verboten und eine Blutentnahme durchgeführt. Dem 29 Jährigen wurde der Führerschein vorläufig entzogen. (mab)

Sachbeschädigung auf öffentlicher Toilette
Eisenach (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Innenraum der öffentlichen Toilette am Markt in Eisenach mit grüner und schwarzer Graffiti-Farbe besprüht. Dadurch wurde die Einrichtung beschädigt. Die Täter konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Polizei Eisenach sucht derzeit nach Zeugen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Eisenach und unter der Telefonnummer 03691 2610 entgegengenommen. (mab)

Polizei sucht rasanten Fahrer
Gotha (ots) – Am Sonntagnachmittag ist ein grauer Opel Vectra, älteres Modell, aufgrund der sehr rücksichtslosen Fahrweise durch Gotha-Siebleben aufgefallen. Der Fahrer des Fahrzeuges, bei dem es sich um einen ca. 50 Jahre alten Mann mit grauen Haaren handeln soll, habe in der Salzgitterstraße ein anderes Fahrzeug überholt und sei dabei geblitzt worden. Das Kennzeichen wurde nicht komplett erkannt, es liegen mehrere Varianten vor:

– GTH-AJ
– GTH-AY
– GTH-HJ
– GTH-HY
mit nachfolgend drei Ziffern.

Wer hat am Sonntagnachmittag, zwischen 15.30 Uhr und 15.40 Uhr ein solches Fahrzeug durch Gotha fahren sehen oder kann Hinweise zum Fahrer geben?

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Gotha (ots) – Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen eines Polterabends wurden die Polizeibeamten des Inspektionsdienstes Samstagnacht in die Cyrusstraße gerufen. Zuvor wurde einer der beiden „Streithähne“ gebeten die Veranstaltung zu verlassen. Dabei soll es wohl schon zum Austausch von Schlägen gekommen sein. Auch durch den Nachdruck und den Aufforderungen der Polizei, gegenüber einem 28-Jährigen, versuchte dieser nun seine Aggressionen gegenüber den Beamten abzubauen. Hierbei leistete der 28-Jährige Widerstand. Seinen Alkoholisierungsgrad von 2,00 Promille musste er dann im Gewahrsam der Polizei ausschlafen.

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Bad Tabarz (ots) – Zu einer Kollision zwischen einem Kraftrad Honda und einem Kleinkraftrad Simson kam es am Samstagnachmittag auf der Kreuzung Inselsbergstraße / Ardennenstraße in Bad Tabarz. Dabei überholte der 51-jährige Fahrer des Kraftrades Honda die 19-jährige Fahrerin des Mopeds Simson im Kreuzungsbereich, während sie sich im Abbiegevorgang nach Links befand. Durch die Kollision kamen Beide zu Fall und wurden hierbei verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Kreuzungsbereich war etwas mehr als eine halbe Stunde durch die Verkehrsbehinderung gesperrt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Gotha (ots) – Samstagmittag kam es auf der Landstraße zwischen Kleinfahner und Gierstädt zu einem Verkehrsunfall. Hierbei geriet ein 44-jähriger Motorradfahrer aus bisher ungeklärter Ursache, beim Befahren einer Linkskurve, nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und stürzte im Anschluss mit seiner Suzuki an einer Böschung. Durch den Sturz wurde er schwer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden am Motorrad beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der 44-Jährige zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert war. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Anzeige