Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Polizeiinspektion Eisenach ermittelt wegen Körperverletzung und Diebstahl
Gerstungen – Wartburgkreis (ots) – Gestern Abend begab sich ein 21jähriger aus Libyen stammender Bewohner des Asylbewerberheims in das Zimmer eines 18jährigen Mannes aus Syrien. Dort soll er aus noch nicht geklärten Gründen den 18-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben, so dass dieser leicht verletzt wurde. Anschließend habe der 21-jährige zwei Lautsprecherboxen aus dessen Zimmer gestohlen. Die Polizeiinspektion Eisenach ermittelt zu den Hintergründen. (aha)

37-Jähriger drohte aus dem Fenster zu springen
Waltershausen – Landkreis Gotha (ots) – In der Heinrich-Heine-Straße wollte sich heute Morgen ein 37-Jähriger aus einem Fenster seiner Wohnung in der 4. Etage stürzen. Eine Bekannte des Mannes alarmierte kurz vor 04.30 Uhr die Polizei. Als die Kollegen an der Adresse eintrafen, sahen sie den Mann im Fenster sitzen. In Griffnähe lagen zwei Messer, der Mann war blutverschmiert und drohte zu springen. Zur Einsatzunterstützung wurden Feuerwehr, Notarzt, Sozialpsychiatrischer Dienst sowie Kriseninterventionsteam alarmiert. Inzwischen stand der Mann im Fenster und hielt sich nur am Rahmen fest, ein Sprung stand kurz bevor. Ein Polizeibeamter nahm behutsam Gesprächskontakt mit dem 37-Jährigen auf und sorgte dafür, dass das Gespräch nicht abbrach. So gelang es dem Kollegen, den Mann zur Rückkehr in die Wohnung zu bewegen. Nach einer medizinischen Untersuchung wurde er auf Veranlassung des Notarztes und des Sozialpsychiatrischen Dienstes in eine Fachklinik eingewiesen. (kk)

HILFE BEI SUIZIDGEDANKEN
Falls Sie verzweifelt sind und in einer bedrückenden Lebenssituation keinen Ausweg für sich sehen: Suchen Sie sich bitte Hilfe bei anderen Menschen. Das kann ein Gespräch mit Familienangehörigen oder Freunden sein. Außerdem gibt es professionelle Beratungsangebote. Hier können Sie auch anonym bleiben. Die Telefonseelsorge ist zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar, unter der Rufnummer 0800-1110111 und 0800-1110222. Über weitere Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige informiert die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention auf ihrer Homepage.

Junge Ladendiebe erwischt
Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots) – Ein Ladendetektiv eines Elektronikfachmarktes in der Straße Am Stadtweg beobachtete gestern Abend, gegen 18.00 Uhr, zwei Jungen, die vier Konsolenspiele im Wert von zirka 200 Euro aus der Auslage genommen, die Verpackung entfernt und sich anschließend zum Ausgang des Geschäfts begeben haben sollen. Hier griff der Ladendetektiv ein. Er rief die Polizei hinzu. Beide Jungen im Alter von 12 und 14 Jahren wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Spiele blieben im Markt. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte waren beiden Jungen bereits am 23.06.2018 bei einem Diebstahl ertappt wurden. (aha)

Kollision im Kreisverkehr – VW stößt gegen Mitsubishi
Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots) – Missachtung der Vorfahrt im Kreisverkehr in der Amsdorfstraße führte am Sonntagnachmittag zur Kollision eines VW Touran mit einem Mitsubishi. Der 73-jährige Fahrer des VW missachtete bei der Einfahrt in den Kreisverkehr die Vorfahrt des dort fahrenden Mitsubishi. Beide Fahrer blieben unverletzt. Sachschaden ca. 4500 Euro. (kk)

Rauswurf eskaliert
Waltershausen – Landkreis Gotha (ots) – Wegen eines Streites am späten Sonntagabend warf ein 20-Jähriger seinen gleichaltrigen Gast aus seiner Wohnung in der Ibenhainer Straße. Im Treppenhaus kam es zu gegenseitigen Schubsereien, einer schlug auf den anderen ein. Als zwei Bekannte des ehemaligen Gastgebers hinzu kamen, flüchtete der Rausgeworfene. Alle Beteiligten wurden in unmittelbarer Nähe von unseren Kollegen angetroffen worden. Beide Streithähne zogen sich leichte Verletzungen zu. (kk)

Blumenwagen und Pflanzen entwendet
Bad Salzungen (ots) – Unbekannte entwendeten am Freitag gegen 8.10 Uhr einen fahrbaren Blumenwagen samt Blumenstöcke, der vor einem Lebensmittelmarkt in der Clara-Zetkin-Straße in Bad Salzungen aufgebaut war. Ein Gesamtschaden von ca. 140 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Blumenwagens oder der 30 sortenechten Lizenzrosen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 591-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Anzeige

Versuchter Einbruch
Bad Salzungen (ots) – Unbekannte brachen in der Zeit von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag die Haustür eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße in Bad Salzungen auf. Anschließend versuchten sie eine Wohnungstür zu öffnen, was nicht gelang. Der oder die Täter zogen unverrichteter Dinge ab und hinterließen einen Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Kennzeichen entwendet
Vacha (ots) – Ein unbekannter Täter entwendet in der Nacht zum Sonntag das hintere Kennzeichen eines Renault, der in der Straße „Am Sportplatz“ in Vacha geparkt war. Der Dieb nahm zum Kennzeichen gleich noch die Halterung mit. Ein Schaden von ca. 30 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Containerbrand
Barchfeld (ots) – Auf dem Betriebshof einer Firma in der Straße „Im Vorwerk“ in Barchfeld brannte am Samstagvormittag ein Container, der mit Abfällen befüllt war. Die Feuerwehr löschte die Flammen, verletzt wurde niemand. Ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand. Es ist nicht auszuschließen, das sich der Müll in dem großen Container selbst entzündete.

Smiley an Pkw – Zeugen gesucht
Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots) – Gothaer Polizeibeamte ermitteln wegen einer nur auf den ersten Blick freundlichen Sachbeschädigung. Heute Morgen, zwischen 06.20 Uhr und 07.40 Uhr, hatte ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Friedrichstraße auf die hintere Tür der Beifahrerseite eines grauen Pkw Seat Leon ein Smiley in schwarzer Farbe aufgetragen. Der Schaden wird auf 50 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-013304. (aha)

Brand auf leer stehendem Firmengelände – Schadenshöhe unbekannt
Gotha (ots) – Gestern Abend kam es wegen eines Feuerwehr- und Polizeieinsatzes zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Mohrenstraße und Mühlgrabenweg, der Verkehr musste von etwa 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr umgeleitet werden. Gebrannt hatte es auf dem Gelände eines leer stehenden Firmengeländes in der Kastanienallee. Unbekannte hatten dort vier nebeneinander stehende Lagerschuppen in Brand gesetzt. Zwei der Schuppen brannten komplett aus. Darin lagerten Kunststoffteile, Holzreste und Papier. Die beiden anderen brannten nur teilweise. Evakuierungen waren nicht erforderlich, es bestand auch keine Gefahr für andere Gebäude. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt wegen Brandstiftung und hofft auf Zeugenhinweise. Tel. 03621/781424. (kk)

Fahrrad am Gleisdreieck gestohlen – Zeugen gesucht
Waltershausen – Landkreis Gotha (ots) – Ein 2500 Euro teures Fahrrad der Marke Specialized, Typ Stumpjumper FSR, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin gestern Abend, gegen 19.30 Uhr, am Freizeitzentrum Gleisdreieck. Das rot-weiß-schwarze Rad war im Bereich des Eingangs angekettet. Andere Räder blieben unberührt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-013359. (aha)

Gartengeräte und -möbel aus Gerätehaus gestohlen – Zeugen gesucht
Waltershausen – Landkreis Gotha (ots) – Zwischen Donnerstag, 18.00 Uhr, und gestern, 17.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Gerätehaus auf einer Baustelle in der Wassergasse eine elektrische Motorsense, drei Beile und zwei Campingtische und -stühle. Das Gerätehaus hatten die unbekannten Täter aufgebrochen. Dadurch entstand Sachschaden. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-013354. (aha)

Anzeige