Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Auseinandersetzung vor einer Diskothek
Eisenach (ots) – In den frühen Morgenstunden des 15.07.2018 kam es vor einer Diskothek in der Adam-Opel-Straße in Eisenach zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, wobei die geschädigten Personen einen Migrationshintergrund besitzen. Die genauen Umstände der Handgreiflichkeit werden aktuell durch die Kriminalpolizei Gotha ermittelt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen des Vorfalls gebeten, sich unter Angabe der Vorgangsnummer 09-013341 bei der Polizei zu melden. (ct)

Mann verbrennt bei Verkehrsunfall
Wölfershausen (ots) – Am Abend des 15.07.2018 kam aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw aus dem Saale-Holzland-Kreis auf er BAB 71 zwischen Rentwertshausen und Meiningen nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Pkw fing sofort Feuer. Ersthelfer konnten die 69 jährige Fahrerin noch aus dem brennden Fahrzeug retten. Der 74 jährige Beifahrer konnte auf Grund der enormen Hitzeentwicklung leider nicht mehr gerettet werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Fahrbahn für 1,5 Stunden gesperrt werden.

Illegales Lagerfeuer auf der Karlskuppe
Kreisfreie Stadt Eisenach (ots) – Auf der Karlskuppe hielten sich am späten Sonntagabend drei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren auf. Die jungen Männer tranken Alkohol und hatten in einem Metallmülleimer ein Feuer entfacht, der zuvor mit trockenem Gras befüllt wurde. Die Feuerwehr wurde angefordert, das Feuer gelöscht. Weil der Metallmülleimer beschädigt wurde, wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung erstattet. (kk)

Motorradfahrer mit Rettungshubschrauber abgeholt
Bad Tabarz (ots) – Auf der L1024 zwischen Bad Tabarz und Brotterode kam es am Samstag gegen 16:55 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Motorrad, bei dem der Motorradfahrer schwer, zum Glück nicht lebensbedrohlich, verletzt wurde. Der 29jährige Motorradfahrer kam mit seiner Honda aus Richtung Bad Tabarz und war Richtung Brotterode unterwegs. Ein 39jähriger Audi-Fahrer wollte auf die L1024 auffahren, missachtete dabei die Vorfahrt des Motorradfahrers und es kam zum Unfall. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer über sein Krad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum liegen. Der Audi-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Am Audi entstand 20.000 Euro und am Motorrad 5.000 Euro Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Straße war für ca. zwei Stunden voll gesperrt. (sw)

Bein eingeklemmt
Gotha (ots) – Mit einem Spreizgerät musste die Feuerwehr Gotha am Freitag Nachmittag in ein Freibad in Gotha einrücken. Hier klemmte sich ein 7jähriges Mädchen im Nichtschwimmerbecken ihr Bein ein. Sie war beim Ausstieg unglücklich zwischen Beckenrand und Haltestange gerutscht. Aus eigener Kraft konnte sich das Kind nicht befreien, sodass die Feuerwehr und der Rettungsdienst hinzugezogen wurden. Mittels Spreizer konnte das eingeklemmte Bein befreit werden. Ohne Verletzungen, jedoch mit einem gehörigen Schrecken, wurde die 7jährige im Anschluss an ihre Erzieherin übergeben. Die Polizei begleitete lediglich den Einsatz. (sw)

Notorisch ohne Lappen und unter Drogeneinfluss
Eisenach (ots) – Eine Streife der PI Eisenach erblickte am Freitag während der Streifentätigkeit einen polizeibekannten Pkw-Führer. Besagte Person führte schon öfter Kraftfahrzeuge unter Drogeneinfluss und musste deswegen bereits seinen Führerschein abgeben. Die Beamten stellten den 30-jährigen Mann schließlich an seiner Wohnanschrift. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und die Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss gefertigt. Auch der Halter des Pkw wird in diesem Zusammenhang eine Anzeige bekommen, da er einer Person, welche keine gültige Fahrerlaunbis besitzt, die Fahrt gestattete. (ct)

Radfahrer biegt ab und wird von Pkw erfasst
Bad Tabarz – Landkreis Gotha (ots) – Ein 83-jähriger Fahrradfahrer ist am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, zwischen Bad Tabarz und Langenhain leicht verletzt worden. Der Radfahrer bog plötzlich und ohne Zeichen zu geben nach links in Richtung Wintersteiner Straße ab, achtete dabei aber nicht auf den Folgeverkehr. Daher bemerkte der Radfahrer nicht, dass er gerade von einem Audi überholt wurde. Die Pkw-Stoßstange erfasste das Hinterrad des Fahrrades, der Mann stürzte. Zum Glück wurde er nur leicht verletzt. (kk)

Gartenhütte niedergebrannt – unsachgemäßer Umgang mit Glutresten vermutlich Brandursache
Gotha (ots) – Unsachgemäßer Umgang mit Glutresten führte am Sonntagabend zum Brand in einem Garten in Sundhausen. Nach Stand der bisherigen Ermittlungen hat eine 79-Jährige am Samstagnachmittag Holz und Baumschnittabfälle in einer Eisentonne verbrannt. Die Asche und Glutreste wurden am Sonntag am Rande eines Komposthaufens entsorgt. Stunden später kam es zunächst zu einer starken Rauchentwicklung am Komposthaufen, später brach ein Feuer aus. Die Flammen griffen auf eine in der Nähe des Komposthaufens stehende Gartenhütte auf dem Nachbargrundstück über, die komplett ausbrannte. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. (kk)

Verkehrsunfall zwischen Bus und Pkw
Seebach (ots) – Am Freitag, 13.07.2018, kam es an der Bereichsgrenze der Schutzbereiche Eisenach und Gotha zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Pkw. Ein 73-jähriger Kia Fahrer befuhr die B88 zwischen Schmerbach und Seebach in Richtung Seebach hinter einem Holztransporter. Auf Höhe der Kuppe wollte der Kia-Fahrer durch Ausscheren nach links, auf die Gegenfahrbahn, nachschauen, ob Gegenverkehr kommt. Zu diesem Zeitpunkt kam jedoch ein Bus entgegen. Trotz Gefahrenbremsung und Ausweichmanöver konnte die Busfahrerin eine Kollision nicht verhindern. Beide Fahrzeuge streiften sich zum Glück nur seitlich, wobei der Kia-Fahrer durch Glassplitter leicht verletzt wurde – die Busfahrerin blieb unverletzt. Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. Die B88 wahr für die Zeit der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt. (ct)

Anzeige

Kennzeichen entwendet
Eisenach (ots) – Beide Kennzeichen entwendeten ein oder mehrere Täter in der Zeit von Freitag 19:30 Uhr auf Samstag 07:30 Uhr von einem Transporter, der zur Tatzeit am Einkaufzentrum am Bleichrasen abgestellt war. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Eisenach unter Angabe der Vorgangsnummer 09-013325. (ct)

Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw
Eisenach (ots) – Im Kreuzungsbereich Mühlhäuser Straße/Amrastraße kam es am Freitag gegen 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 48-jähriger Fiat Fahrer wollte von der Amrastraße in die Mühlhäuser Straße nach rechts einbiegen. Nachdem der Fahrer am Stop-Schild gewartet hatte, übersah er leider im weiteren Verlauf einen geradeaus fahrenden Misubishi Fahrer. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich mit einem Gesamtschaden von ca. 4000 EUR. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (ct)

Stromkasten beschädigt
Ruhla (ots) – Eine unbekannte Person beschädigte Samstagnacht in Ruhla in der Robert-Koch-Straße einen Stromkasten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 EUR. Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter Vorgangsnummer 09-13315 entgegen. (ct)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Bad Salzungen (ots) – Am Samstagmorgen wurde die Polizei gg. 01 Uhr darüber informiert, dass eine männliche Person in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen Verkehrszeichen umwirft. Vor Ort konnte ein 20-jähriger Mann aus Bad Salzungen festgestellt werden, der ein Verkehrszeichen auf die Fahrbahn gelegt hatte. Laut Zeugenaussagen konnte ein dort fahrender Kleintransporter nur durch eine Vollbremsung einen Verkehrsunfall verhindern. Im Anschluss fuhr der Kleintransporter weiter. Der Fahrer des Kleintransporters wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der junge Mann muss sich nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

Unfallflucht
Luisenthal (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer am Freitag, den 13.07. in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:15 Uhr an einem geparkten Pkw hinterlassen. Der 70jährigen Mann aus Suhl parkte seinen Audi auf dem Parkplatz Wegscheide an der L 3247. Als er wieder zu seinem Pkw zurück kam, bemerkte er den Schaden. Hinweise zum Verursacher sind derzeit nicht bekannt. (sw)

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Gotha (ots) – Am Freitag gegen 17:45 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall in Gotha in der Langensalzaer Straße. Ein 52jähriger BMW-Fahrer musste verkehrsbedingt halten, was der hinter ihm fahrende 27jährige BMW-Fahrer, offenbar zu spät erkannte und auf ihn auf fuhr. Durch den Unfall wurde die 38jährige Beifahrerin (im vorrausfahrenden BMW) leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2.000 Euro. (sw)

Batterie aus Radlader gestohlen
Friedrichroda (ots) – Im Tatzeitraum von Freitag 16 Uhr bis Samstag 06:45 Uhr haben unbekannte Täter aus einem Radlader die Fahrzeugbatterie entwendet. Der Radlader stand auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße in Friedrichroda. Wie genau die Täter das Beutegut entfernten, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Fahrzeugbatterie hatte einen Wert von 300 Euro. (sw)

Unter Alkoholeinwirkung Auto gefahren
Gotha (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Samstagabend in der Kindleber Straße in Gotha wurde bei einer Atemalkoholmessung eines 56jährigen ein Wert von 1,78 Promille festgestellt. Dem VW-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr hat dies zur Folge. (sw)

Alkoholisiert und mit Waffe auf Fahrrad unterwegs
Ohrdruf (ots) – In Ohrdruf im Herrenhofer Weg wurde am Samstagabend ein Fahrradfahrer kontrolliert. Bei dem 41jährigen konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit dem Wert von 1,85 Promille bestätigte die feine Nase der Beamten. Dies hatte eine Blutentnahme zur Folge und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem stellten die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes ein Einhandmesser fest, was eine zweite Anzeige nach sich zog. (sw)

Randalierer auf frischer Tat ertappt
Gotha (ots) – Fensterscheibenklirren brachten Samstagnacht aufmerksame Bürger dazu die Polizei zu verständigen. Die Beamten verlegten schnell zum Einsatzort, bei dem es sich um einen Verbrauchermarkt in der Oststraße handelte. Hier konnten die Beamten eine männliche Person bei der Flucht hindern. Es stellte sich heraus, dass der 26jährige Mann aus Gotha eine Glasscheibe am Verbrauchermarkt zerstörte. Als Grund gab er Frustbewältigung wegen eines Streits mit seiner Freundin an. Das Objekt konnte durch die Feuerwehr gesichert werden. Der entstandene Schaden wurde auf 500 Euro beziffert. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. (sw)

Anzeige