Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Mit dem Pocket Bike auf der Skateranlage
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Ein 14-Jähriger war gestern Abend auf der Skateranlage in der Straße Am Schleierborn und auf umliegenden Straßen von Zeugen auf einem Pocket Bike gesehen worden. Sie verständigten die Polizei. Die Beamten fanden das Pocket Bike in einem Gebüsch, nach dem sie der 14-Jährige dort hin geführt hatte. Der Jugendliche hatte weder eine Fahrerlaubnis noch war sein Fahrzeug zugelassen. Gegen ihn wird wegen mehrerer Verkehrsdelikte ermittelt. Sein Pocket Bike stellten die Beamten sicher. (aha)

Sachbeschädigung an OpelZeugen gesucht
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Gestern, zwischen 03.30 Uhr und 17.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin in der Alexanderstraße einen geparkten Opel Corsa. Er/Sie trat gegen die hintere linke Fahrzeugseite. An der Stoßstange entstand Sachschaden von zirka 500 Euro. Darüberhinaus entwendete vermutlich der/die gleiche unbekannte Täter/in die Antenne des Fahrzeugs. Zeugenhinweise an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-013744. (aha)

Solarlampen aus Garten gestohlen – Zeugen gesucht
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
In der Nacht zu Sonntag, zwischen 23.00 Uhr und 10.00 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Garten in der Straße Mittelweg sechs bunte Solarlampen in Schmetterlingsform und drei weiß-schwarze, kugelförmige Solarlampen. Zeugenhiniweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-013731. (aha)

Betrunken gegen Leitplanke gefahren
– Krauthausen (ots)
Ein 30-Jähriger Afghane mit belgischem Wohnsitz war am Sonntag in den frühen Morgenstunden mit seinem Pkw Ford auf der Stadtautobahn in westlicher Richtung unterwegs. Nach Verlassen der Stadtautobahn verlor der Mann im ersten Kreisel die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke. Der Grund für den Unfall konnte schnell festgestellt werden. Der 30-Jährige stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 1,36 Promille. An die Unfallaufnahme schlossen sich deshalb eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung seines Führerscheins an. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gestellt. Am Unfallfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, die Leitplanke wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. (cw)

Quad abgebrannt
– Krauthausen – Wartburgkreis (ots)
Auf der Ausfahrt mit seinem Quad vernahm gestern Abend, gegen 17.45 Uhr, ein 36-Jähriger einen lauten Knall. Zunächst stieg Qualm auf. Aber kurz darauf stand das Fahrzeug komplett in Flammen. Eigene Löschversuche des 36-Jährigen scheiterten. Die Freiwillige Feuerwehr löschte letztlich den Brand. Der 36-Jährige und seine 30-jährige Sozia blieben unverletzt. Der Sachschaden am Quad des Herstellers Taiwan Golden Bee wird auf zirka 8.000 Euro geschätzt. Es liegen gegenwärtig keine Hinweise auf ein strafbares Handeln vor. (aha)

Messerstecher beim Sommernachtstraum
– Gräfenhain (ots)
Am 22.07.2018 gegen 02:00 Uhr kam es bei der gut besuchten Veranstaltung „Sommernachtstraum“ in Gräfenhain zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren angetrunkenen Personen. Dabei zog ein 23-jähriger plötzlich ein Messer und stach auf einen 20-jährigen ein. Dieser wurde dabei schwer verletzt. Im Eifer verletzte der stark alkoholisierte Messerstecher dabei sogar auch seine 21-jährige Lebensgefährtin leicht. Beide Verletzte mussten im Krankenhaus Gotha ärztlich versorgt werden. Der Messerstecher wurde vorläufig festgenommen und erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Zigaretten für 20.000 Euro gestohlen
– Brotterode (ots)
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in den EDEKA Markt in Brotterode ein. Die Täter gelangten über das Dach ins Gebäudeinnere und entwendeten gezielt Tabakwaren. Der Beutewert beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Suhl nahm die Ermittlungen auf. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu auffälligen Personen und Fahrzeugen im Bereich Brotterode. Tel.: 03693/5910

Sockenbrand
– Bad Salzungen (ots)
Sonntagabend kam es auf einem Firmengelände der Straße „Dorfblick“ in Bad Salzungen zu einem Brand mehrerer mit Strümpfen beladener Holzpaletten. Die Feuerwehr konnte das Feuer zum Glück rechtzeitig löschen, das auf einen Bagger überzugreifen drohte. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ersatzräder eines LKW gestohlen
– Schwabhausen (ots)
In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend stahlen bisher Unbekannte die Ersatzräder eines Sattelzuges auf einem örtlichen Rasthof. Ein LKW Fahrer aus Rumänien stellte seinen Sattelzug dort ab, um seine vorgeschriebene Pause zu machen. Während er schlief, montierten Unbekannte die Ersatzräder der Sattelzugmaschine und des Aufliegers, samt Halterung ab. Als der Fahrer vor Fahrtantritt seinen LKW kontrollierte, stellte er den Diebstahl fest. (mkö)

Anhänger verloren
– Gotha (ots)
Am 21.07.2018 gegen 11:30 Uhr kam es zwischen Gotha und Molschleben zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer befuhr mit seinem Gespann die L1027 Richtung Molschleben als sich plötzlich der Anhänger vom Zugfahrzeug löste. Er überrollte einen Leitpfosten, durchfuhr den Straßengraben und prallte gegen einen Baum. Der Anhänger wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt. (mkö)

Anzeige

Rentner von zwei Trickbetrügerinnen bestohlenZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Am Freitagvormittag, zwischen 10.00 Uhr und 10.15 Uhr, erhielt ein 88-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Humboldtstraße Besuch von zwei ihm unbekannten Frauen. Eine der beiden soll ihn mit einem Vorwand abgelenkt haben, so dass die andere unbemerkt dessen Wohnung betreten und einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie zwei Sparbücher aus einem Schrank im Schlafzimmer stehlen konnte. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die unbekannten Frauen den Rentner vermutlich zuvor in einer Bank am Coburger Platz beobachtet und waren ihm anschließend nach Hause gefolgt. Zur Personenbeschreibung der beiden unbekannten Frauen ist nur bekannt, dass die Ältere zirka 50 und die Jüngere zirka 25 Jahre alt gewesen sein soll. Letztere sei zirka 1,70 m groß und auffällig geschminkt gewesen. Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Frauen machen können oder diese am Freitag im Westviertel Gothas beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Gotha, Telefon 03621/781124, unter der Bezugnummer 01-014916 zu wenden.
Die Landespolizeiinspektion Gotha weist anlässlich dieser Straftat ein weiteres Mal darauf hin, keine fremden Personen in die eigene Wohnung zu lassen. Sollten Sie im Flur ihres Mehrfamilienhauses auf fremde verdächtige Personen treffen, informieren Sie Ihre Nachbarn und notfalls auch die Polizei. Seien sie misstrauisch gegenüber fremden Personen, die sich unter einem Vorwand, wie z. B. einer vorgetäuschten Notlage, Zutritt zu Ihrer Wohnung verschaffen wollen. Nutzen Sie Türspione und Gegensprechanlagen. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch (laute Ansprache, Hilferuf)! Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de. (aha)

Fahrraddieb gestellt und an Polizei übergeben
– Gotha – Stadt (ots)
Ein 45-jähriger Mann beobachtete gestern Abend, gegen 19.45 Uhr, einen Mann, der sein Fahrrad vom Hof eines Mehrfamilienhauses in der Gallettistraße stehlen wollte. Er nahm mit einem weiteren Mann die Verfolgung des Diebs auf. Sie nahmen den Dieb kurz darauf – unter Anwendung des Jedermannsrechts nach § 127 Absatz 1 StPO – vorläufig fest und übergaben ihn wenig später an die hinzugerufenen Polizeibeamten. Das Rad ging zurück an den rechtmäßigen Eigentümer. Bei dem 24-jährigen Tatverdächtigen fanden die Beamten einige Gramm verschiedener Drogen. Sie wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Er kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. (aha)

Roller Peugeot gestohlenZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Mittag wurde der Diebstahl eines mattschwarzen Rollers Peugeot Jetforce bemerkt und gemeldet. Das Zweirad stand seit dem 23.06.2018 auf einem frei zugänglichen Privatparkplatz in der Clara-Zetkin-Straße. Am Roller befanden sich Carbonspiegel. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015053. (aha)

Laufrad, Kinderfahrrad und Schlitten aus Keller gestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Arndtstraße stahlen unbekannte Täter zwischen Dienstag, 07.00 Uhr, und Freitag, 07.00 Uhr, ein schwarzes Laufrad, einen Holzschlitten mit blauem Sitz und ein buntes Kinderfahrrad. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-014901. (aha)

Pavillon abgebrannt
– Gotha (ots)
Am 21.07.2018 gegen 05:00 Uhr wurde durch Polizeibeamte ein Brand in der Mozartstraße festgestellt. An einem Mehrfamilienhaus brannte ein Holzpavillon. Die herbeigerufenen Feuerwehrkräfte löschten den Brand. Der Pavillon brannte aber vollständig ab. Durch die Flammen wurde ein Teil der Hausfassade beschädigt. Wenige Minuten vor Brandausbruch wurde unter dem Pavillon noch gebraten und geraucht. Es wird davon ausgegangen, dass beim Verlassen der Örtlichkeit, die Glut nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde. Verletzt wurde niemand. (mkö)

Blau-schwarzes Quad gestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Vergangene Nacht, zwischen 02.30 Uhr und 06.00 Uhr, wurde in der Jenzschstraße ein blau-schwarzes Quad des Herstellers Kwang Yang, Typ L3, gestohlen. Das Fahrzeug stand auf der Straße und war mit mehreren Schlössern gesichert. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015077. (aha)

Quad umgeworfen
– Tambach-Dietharz (ots)
Am 21.07.2018 gegen 02:00 Uhr warf ein bisher Unbekannter ein abgestelltes Quad um. Das Fahrzeug wurde durch seinen Eigentümer auf dem Parkplatz eines örtlichen Einkaufsmarktes über Nacht abgestellt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, mehrere Anbauteile brachen ab. (mkö)

Einbruch in Gaststätte
– Luisenthal (ots)
In der Nacht vom 20.07.2018 zum 21.07.2018 brachen bisher Unbekannte in eine Gaststätte an der Wegscheide ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Im Inneren der Gaststätte wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und eine Kellnergeldbörse entwendet. Wer hierzu Hinweise geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Gotha unter Tel: 03621/781124 zu melden. (mkö)

Ohne Zulassung und unter Alkohol
– Schmalkalden (ots)
Am Freitag Abend gegen 23:00 Uhr fiel einer Streife in Schmalkalden in der Recklinghäuser Straße ein stehendes Fahrzeug mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass an dem Pkw keine Kennzeichen angebracht waren. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug und stellten bei dem männlichen Fahrzeugführer Alkohol fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,01 Promille. Der Fahrzeugführer gab zu das Fahrzeug ohne Kennzeichen und unter dem Einfluss von Alkohol geführt zu haben.

Dieb überrascht und eingeklemmt
– Schmalkalden (ots)
Am Freitag, den 20.07.2018, um 11:45 Uhr versuchte ein polizeibekannter 23 jähriger Dieb Gegenstände aus einem Pkw zu stehlen. Das Fahrzeug hatte der Benutzer offen vor dem Gebäude stehen lassen, wo er sich zum Tatzeitpunkt aufhielt. Der Täter wollte die Chance nutzen und durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Ein Zeuge beobachtete dies und klemmte den Dieb in der Beifahrertür ein. Als der Täter um sich schlugt und den Zeugen bedrohte, lies ihn dieser frei und er konnte auf einem Fahrrad fliehen, bevor der Fahrzeugeigentümer zurückam. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts.

Beim Stehlen erwischt
– Schmalkalden (ots)
Am 20.07.2018 gegen 16:35 Uhr wurde in Schmalkalden im EDEKA in der Allendestraße ein 22 jähriger Ladendieb durch das Personal beim Stehlen erwischt. Der Dieb hatte mehrere Waren in seinem Rucksack versteckt und wollte den Laden verlassen, als er von zwei Verkäuferinnen angesprochen wurde. Ein anfänglicher Versuch noch zu entkommen scheiterte, da ein Passant den Verkäuferinnen half. Der Täter wurde anschließend der Polizei übergeben.

Anzeige