Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Sachbeschädigung – 18-Jährige und 21-Jähriger verdächtig
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Beide hatte vergangene Nacht, gegen 00.45 Uhr, ein Zeuge beobachtet, wie sie in der Amrastraße einen Zigarettenautomat, einen Verteilerkasten und eine Hausfassade mit Parolen des linken Spektrums beschmierten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten und kontrollierten beide Verdächtige unweit des Tatorts. Sie waren alkoholisiert. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten Drogen, welche beschlagnahmt wurden. Bei ihm wurde auch der Filzstift gefunden, mit dem die o. g. Objekte beschmiert wurden. Gegen beide wird wegen Sachbeschädigung und gegen den Mann auch wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (aha)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Gestern Abend, gegen 21.00 Uhr, sollen Jugendliche unter der Hörselbrücke in der Mühlhäuser Straße rechte und ausländerfeindliche Parolen gerufen haben. Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen an besagtem Ort auf vier junge Männer im Alter von 13 bis 21 Jahren. Bis auf den 13-Jährigen standen alle unter Alkoholeinfluss. Sie erhielten einen Platzverweis. Die Kriminalpolizei Eisenach ermittelt gegen die vier jungen Männer wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Passanten bzw. Zeugen des Tatgeschehens richten ihre Hinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-013878. (aha)

Taxispiegel abgetretenZeugen gesucht
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin schlug oder trat gestern, gegen 17.15 Uhr, in der Marienstraße den rechten Außenspiegel eines Taxi DaimlerChrysler ab. Es entstand Sachschaden von zirka 200 Euro. Bei dem unbekannten Täter handelt es sich möglicherweise um einen Radfahrer, der kurz zuvor von dem 57-jährigen Taxifahrer auf sein vermeintlichen Verstoß nach der StVO angesprochen wurde, worüber beide in eine verbale Auseinandersetzung geraten waren.

PKW beim Rückwärtsfahren beschädigt
– Bad Liebenstein (ots)
Dienstagmittag befuhr ein ein Mann mit seinem LKW die Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Liebenstein. An einer Engstelle fuhr er rückwärts, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Er übersah dabei einen hinter ihm stehenden PKW und stieß gegen dessen Fahrzeugfront. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro.

12 Gullideckel entfernt – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Die Polizei in Gotha ermittelt wegen Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr. In der Friemarer Straße hatten unbekannte Täter vergangene Nacht, zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr, insgesamt zwölf Gullideckel aus ihren Halterungen entfernt und zum Teil senkrecht verkantet in diesen zurück gelassen. Sie ragten bis zu 20 cm über die Fahrbahn hinaus und entwickelten sich somit zu einer konkreten Gefährdung zumindest eines Verkehrsteilnehmers. Über mögliche Schäden liegen gegenwärtig keine Angaben vor. Soweit möglich, wurden die Gullideckel wieder eingesetzt bzw. Sicherungsmaßnahmen veranlasst. Inwieweit eine Gruppe Jugendlicher, die Polizeibeamte am ZOB wenig später kontrollierten, mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, wird ermittelt. Gegen 04.45 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass am Viadukt eine unbekannte Person einen Gullideckel entfernt haben und anschließend in Richtung Tankstelle gegangen sein soll. Auch hier beseitigten die Beamten sie Gefahrenquelle. Die Fahndung nach der Person blieb erfolglos. Es werden Verkehrsteilnehmer gesucht, die im Sinne eines Beinaheunfalls durch die fehlenden bzw. senkrecht stehenden Gullideckel konkret gefährdet wurden. Sie und weitere Zeugen der Tat werden gebeten sich an die Polizei in Gotha, Telefon 03621/781124, unter der Bezugnummer 01-015216 zu wenden. (aha)

17-Jähriger tritt 42-jährigem Mann ins Gesicht
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Abend, gegen 21.15 Uhr, soll auf dem Coburger Platz ein 17-jähriger Jugendlicher einem 42-Jährigen mit seinem Schuh ins Gesicht getreten und leicht verletzt haben. Der namentlich bekannte Jugendliche sei anschließend in das Gothaer Westviertel gegangen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen den bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Jugendlichen an seiner Wohnanschrift an. Er räumte ein, Probleme mit einem älteren Mann gehabt und diesen getreten zu haben. Gegen den jungen Mann wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der 42-Jährige lehnte eine medizinische Versorgung ab. (aha)

Anzeige

Feuerwehr muss angebranntes Essen löschen
– Gotha – Stadt (ots)
Die Feuerwehr Gotha rückte heute Nachmittag, gegen 13.45 Uhr, zu einem Mehrfamilienhaus in der Clara-Zetkin-Straße aus. Von dort wurde Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet. Die Kameraden der Feuerwehr öffneten die Wohnung und fanden auf dem Herd angebranntes Essen vor. Ohne großen Aufwand war das Feuer gelöscht. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Für die übrigen Hausbewohner bestand keine Gefahr. Es wurde auch niemand verletzt. Angaben zu Schäden liegen gegenwärtig nicht vor. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und deren Bewohner informiert. (aha)

Physikalische Ursache für beschädigte Autoscheibe
– Gotha – Stadt (ots)
Eine junge Fahrzeugführerin hatte heute Mittag in der Otto-Geithner-Straße an einem geparkten Pkw Citroen eine kaputte Fensterscheibe bemerkt. Sie verständigte die Polizei, da eine Straftat nicht auszuschließen war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Scheibe vermutlich aufgrund thermischer Belastungen geborsten war. Der Halter des Pkw wurde verständigt. Es entstand Schaden von zirka 300 Euro. (aha)

Mountainbike gestohlen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Wie gestern der Polizei mitgeteilt wurde, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin zwischen dem 15.01.2017 und vergangenen Montag, 18.30 Uhr, aus einem verschlossenen Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Geithner-Straße ein schwarz-gelbes Mountainbike McKenzie Hill 500x. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015202. (aha)

Unfallfluchten
– Bad Salzungen (ots)
Eine unbekannte Fahrzugführerin versuchte am Dienstagvormittag in eine Parklücke auf einem Parkplatz in der Mathilde-Wurm-Straße in Bad Salzungen einzuparken. Als sie beim Rangieren bemerkte, dass die Parklücke zu klein ist, fuhr sie davon, obwohl sie Lackkratzer an einem grauen Audi verursachte. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.
– Merkers (ots)
Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr Dienstagabend die Bundesstraße 62 von Merkers nach Hämbach. In einer Rechtskurve kam der PKW vermutlich nach links von der Straße ab, streifte einen Leitpfosten und überfuhr einen Zweiten. Auf einer Strecke von ca. 120 Metern fuhr der Unbekannte entlang der Bankette parallel zur Straße und mit der linken Fahrzeugseite teilweise durchs angrenzende Maisfeld. Im Bereich der Unfallstelle fanden die Beamten mehrere Kunststoffteile, welche vermutlich zum Fahrzeug gehören. Auf der Strecke bis nach Bad Salzungen lagen mehrere abgetrennte Maispflanzenteile. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Traktor in Brand
– Oechsen (ots)
Glück im Unglück hatte gestern Abend ein Traktorfahrer, der während der Erntearbeiten auf einem Feld bei Oechsen im Wartburgkreis plötzlich Rauch an seinem Fahrzeug bemerkte. Er verließ den Traktor und konnte gerade noch rechtzeitig den Hänger abkoppeln, bevor der Ackerschlepper ausbrannte. Dem Mann ist zum Glück nichts passiert, jedoch entstand ein hoher Schaden von knapp 80.000 Euro. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Polizei muss nun die Brandursache ermitteln.

Kupferkabel entwendet
– Breitungen (ots)
Unbekannte durchtrennten zwischen Freitag und Dienstag an einem Förderband auf einem Betriebsgelände in der Eisenacher Straße in Breitungen mehrere Verkabelungen und entwendeten ca. 165 Meter Kupferkabel im Wert von ca. 700 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.

Ohne Helm und alkoholisiert Simson gefahren
– Wölfis – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Abend kontrollierten Polizeibeamte in der Waldstraße den Fahrer einer blauen Simson, weil dieser ohne Helm das Zweirad lenkte. Der 30-Jährige räumte den Beamten gegenüber ein, Alkohol getrunken zu haben. Ein Test am Kontrollort ergab einen Vorwert von 0,64 Promille. Der Mann wurde für einen gerichtsverwertbaren Test zur Dienststelle gebracht. Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (aha)

Anzeige