Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Gesamte Fahrzeugseite zerkratzt
– Eisenach (ots)
Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro hinterließ ein Unbekannter am Mittwoch, zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr. In dieser Zeit stand in der Hospitalgasse ein grauer Ford Kuga. Über alle fünf Karosserieteile auf der rechten Fahrzeugseite hat ein Unbekannter den Lack zerkratzt. Hinweise bitte an die PI Eisenach, Tel. 03691/261124, Hinweis-Nr. 09-014316. (kk)

Zeugen beobachten Fahrraddiebstahl
– Eisenach (ots)
Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde in der Schmelzerstraße ein blau-rotes MTB der Marke Scott gestohlen. Das Rad stand nicht angeschlossen an einem Bauzaun gelehnt. Ein Zeuge beobachtete, wie ein Jugendlicher das Fahrrad über ein Absperrband hob und damit davon fuhr. Ein zweiter Jugendlicher hat offenbar auf der anderen Straßenseite stehend den Diebstahl beobachtet. Er fuhr dem ersten Jugendlichen auf einem Fahrrad hinterher. Der Eigentümer des Fahrrades lief den Jugendlichen nach, konnte sie aber nicht mehr einholen. Beschreibung der Jugendlichen: ca. 14 Jahre, dünne Gestalt, dunkle Kleidung, helles Basecap; ca. 15 Jahre, dunkle Haare. Das Fahrrad entdeckten unsere Kollegen am Donnerstag, gegen 02.40 Uhr, an einer Parkbank stehend im Bereich Fischweide. Es wurde sichergestellt. Hinweise bitte an die PI Eisenach, Tel. 03691/261124, Hinweis-Nr. 09-014312. (kk)

Zwei Einbrüche in Büro und Praxis
– Creuzburg – Wartburgkreis (ots)
Heute Morgen musste die Polizei zu zwei Einbrüchen nach Creuzburg ausrücken. Über ein angekipptes Fenster in der Klosterstraße gelang der Einstieg in die Räume einer Einrichtung. Nachdem alle Räume durchsucht wurden, wurde die Kaffeekasse gefunden. Etwa 30 Euro Bargeld fehlen. In der Bahnhofstraße kam es zum Einbruch in eine Arztpraxis. Medizinschränke wurden aufgebrochen, ob hier etwas fehlt ist noch nicht abschließend geklärt. Gestohlen wurden aus der Kaffeekasse 20 Euro Bargeld. Ein Zusammenhang der beiden Taten wird geprüft. (kk)

Exhibitionist im PanoramawegZeugen gesucht
– Bad Tabarz – Landkreis Gotha (ots)
Eine 41-jährige Frau befand sich gestern Nachmittag, gegen 14.00 Uhr, auf dem Panoramaweg. Kurz vor der so genannten Russenbrücke nahe der B88 sprach sie ein unbekannter Mann an. Dieser soll sich dabei durch den geöffneten Reißverschluss seiner Hose in den Genitalbereich gegriffen, sein Geschlechtsteil hervorgeholt und an diesem manipuliert haben. Der unbekannte Mann bat die Frau, Oralverkehr an ihm durchzuführen. Sie schrie ihn an und rannte davon. Der unbekannte Mann soll zirka 60 Jahre alt und zirka 1,75 – 1,80 m groß gewesen sein. Er hatte dunkle, kurze Haare, ein rundes Gesicht und einen kleinen Bauch. Er trug eine knielange, braune Arbeitshose. Sein Oberkörper war unbekleidet. Er hielt ein T-Shirt in seiner Hand. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015788. (aha)

Vergebliche Liebesmüh‘
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Im Werben um eine Frau suchte ein 37-Jähriger am Mittwochabend die Anschrift der 45-Jährigen auf. Und das, obwohl dem Mann klar sein musste, dass seine Angebetete in einer Beziehung lebt. Dieser Umstand erzürnte den 47-jährigen Lebensgefährten der Frau. Nach einer kurzen Auseinandersetzung der beiden Männer kam es zum Gerangel. Der ältere Kontrahent stürzte. Der 37-Jährige wollte noch auf den am Boden liegenden einschlagen, das konnte der Ältere jedoch mit Tritten und Schlägen abwehren. Verletzt wurden beide leicht, allerdings zog der Jüngere die Flucht vor, ehe unsere Kollegen an der Adresse eintrafen. (kk)

Fahrrad vom Hof gestohlen
– Hörselberg-Hainich – Wartburg-Kreis (ots)
Mittwochnacht, zwischen 00.30 Uhr und 05.30 Uhr, ist von einem Hof in Sättelstädt, Hardtgasse, ein weißes Fahrrad der Marke Scott gestohlen worden. Das Rad war an Vorderrad und Rahmen angeschlossen und stand angelehnt an der Hauswand. Es hat einen Wert von 250 Euro. (kk)

Fahrzeugführerin geflüchtet
– Bad Salzungen (ots)
Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten Mittwochabend ein VW in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Bad Salzungen auf, bei dem rote Standlichtbirnchen nach vorn verbaut und eingeschaltet waren. Als die Polizisten dem Fahrzeug folgten, erhöhte die Fahrzeugführerin ihre Geschwindigkeit und fuhr über eine rote Ampel. Auf einem Supermarkt-Parkplatz konnte die Frau angehalten und kontrolliert werden. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. Das hatte eine Blutentnahme sowie eine Anzeige zur Folge. Die 20-Jährige musste zu Fuß weiter laufen.

Anzeige

Betrunken mit Fahrrad unterwegs
– Bad Salzungen (ots)
Am Mittwoch gegen 22.30 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Fahrrad, an dem weder Beleuchtung noch Reflektoren angebracht waren, über die Langenfelder Straße in Bad Salzungen. Der Radler hielt in einer Hand eine Flasche Bier. Die Beamten kontrollierten den Mann, bei dem ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 2,03 Promille ergab. Es folgten eine Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen sowie eine Anzeige wegen Trunkenheits im Verkehr.

Unfall beim Rückwärtsfahren
– Stadtlengsfeld (ots)
Den Parkplatz einer Klinik in der Burgstraße in Stadtlengsfeld befuhr Mittwochnachmittag ein Mann mit seinem Ford. Da er keine freie Parklücke fand, fuhr er wieder rückwärts. Dabei übersah er einen Mann, der mit seinem Opel ausparkte und stieß ihm in die Seite. An beiden PKW entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. Glücklicherweise verletzte sich niemand.

Sturz mit Simson
– Immelborn (ots)
Ein Moped-Fahrer war am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, auf der Bundesstraße 62 von Immelborn nach Barchfeld unterwegs. Nachdem er die Unterführung in Immelborn passiert hatte, stürzte der 15-Jährige in einer Linkskurve auf der nassen Fahrbahn und verletzte sich leicht. An der Simson entstand ein Schaden von rund 150 Euro.

Jagdhütte abgebrannt
– Fischbach (ots)
Am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, brannten eine Jagdhütte sowie ein Holzunterstand an der Bundesstraße 285, gegenüber des Ortseingang von Fischbach, ganz bzw. teilweise ab. Bewohner von Fischbach bemerkten den Feuerschein und informierten die Rettungsleitstelle. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften kamen zum Einsatz und löschten das Feuer vollständig. Es entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Da sich der Brandort im Wald befindet, stellten die Feuerwehrleute eine Brandwache. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gestohlenes Quad wieder gefundenZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Ein in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 23.00 Uhr und 07.30 Uhr, von einem unbekannten Täter/einer unbekannten Täterin aus einer Garage eines Garagenkomplexes in der Passauer Straße gestohlenes schwarzes Quad Acces Triton Reactor 450 wurde gestern Morgen, gegen 07.30 Uhr, also kurz nachdem es gestohlen wurde, auf einem Firmenparkplatz in der Straße Brühl wieder gefunden. Am Tor der Garage, in dem das Quad stand, verursachte der unbekannte Täter/die unbekannte Täterin beim Aufbrechen Sachschaden von zirka 500 Euro. Die Polizei in Gotha bittet Zeugen, die das Quad mit dem unbekannten Täter/der unbekannten Täterin darauf den in der Nacht zu Mittwoch gesehen haben, um Hinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015756. (aha)

Einbruchsversuch in ReihenhausZeugen gesucht
– Georgenthal – Landkreis Gotha (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin versuchte zwischen Montag, 18.00 Uhr, und gestern, 19.45 Uhr, die Haustür eines Reihenhauses in der Tambacher Straße aufzubrechen. Dies misslang. Es entstand Sachschaden von zirka 100 Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-015794. (aha)

Fahrrad geklaut
– Schmalkalden (ots)
Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh entwendete ein Unbekannter ein weiß-rotes Fahrrad der Marke „Bergamont“, Reihe „Vitox 5.0“ im Wert von knapp 450 Euro aus einem Fahrradständer vor einem Kreditinstitut in der Straße „Am neuen Teich“ in Schmalkalden. Das Rad war mit einem Seilschloss gesichert. Zeugen, die Hinweise zum Dieb oder zum Diebesgut geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.