Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Schlangenlinien und Laternenmast
– Eisenach (ots)
Am Sonntagmorgen gegen 00:30 Uhr fuhr ein 68-jähriger Eisenacher mit seinem Pkw Mercedes nach Hause. Passanten beobachteten bei ihm eine unsichere Fahrweise. Als der Mann vor seiner Anschrift einparken wollte, stand eine Straßenlaterne im Weg. Es wurden später durch hinzugezogene Polizeibeamte am Fahrzeug und der Laterne übereinstimmende Beschädigungen festgestellt. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Alkoholtest ergab kurz darauf einen Wert von 1,92 Promille. Der Führerschein ist nun bei der Polizei und der Fahrer bekam eine entsprechende Anzeige.(vt)

Gefährliche Körperverletzung nach Discobesuch
– Eisenach (ots)
Die Kriminalpolizei in Eisenach ermittelt gegen drei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie sollen am frühen Sonntagmorgen, gegen 05.30 Uhr, in der Adam-Opel-Straße mit sieben weiteren noch unbekannten Männern zwei 18 und 19 Jahre alte Männer gemeinschaftlich geschlagen und dabei leicht verletzt haben. Die beiden Opfer befanden sich gerade mit insgesamt fünf weiteren jungen Frauen und Männern auf dem Heimweg von einem Discobesuch. Sowohl beide Opfer als auch einer der Tatverdächtigen waren alkoholisiert. Zu den Hintergründen der Tat wird ermittelt. (aha)

Solarlampen in Schubkarre weggefahren – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwei Solarlampen, 20 und 40 cm hoch, stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagmorgen, 08.00 Uhr, von einer Veranda in der Karolinenstraße. Er/sie transportierte sie vermutlich mit einer Schubkarre. Diese wurde vom gleichen Grundstück gestohlen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-014494. (aha)

Motorradfahrer fährt auf
– Eisenach (ots)
Sachschaden im Gesamtwert von zirka 2.000 Euro entstand gestern Abend, gegen 20.15 Uhr, in der Kanalstraße, als ein 38-Jähriger mit seiner Suzuki auf den Pkw Audi einer 31-Jährigen auffuhr. Sie hatte an der Kreuzung zur L1016 gehalten, um dem durchgehenden Verkehr die Vorfahrt einzuräumen. Personen wurden nicht verletzt. (aha)

Zigaretten aus Einfamilienhaus gestohlen Kriminalpolizei sucht Zeugen
– Eisenach (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin brach am Freitag, zwischen 06.45 Uhr und 20.45 Uhr, eine Hintertür eines Einfamilienhauses in der Langensalzaer Straße auf, begab sich in das Erdgeschoss und durchsuchte dort sämtliche Räume. Er/Sie stahl ersten Erkenntnissen zufolge mehrere Stangen Zigaretten. Zur Höhe des Sachschadens und zum Wert der gestohlenen Zigaretten liegen gegenwärtig noch keine Angaben vor. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-014428. (aha)

Unfallflucht – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwischen Donnerstag, 12.00 Uhr, und Freitag, 14.00 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Pflegeeinrichtung in der Hospitalstraße die linke hintere Fahrzeugseite eines silbernen Pkw Ford Kuga. Der Schaden wird auf zirka 400 Euro geschätzt. Der/Die unbekannte Fahrzeugführer/in entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-014423. (aha)

Gefährliche Körperverletzung bei Bootstour
– Creuzburg – Wartburgkreis (ots)
Samstagnachmittag gerieten auf der Werra mehrere Männer zweier verschiedener Gruppen, die auf dem Fluss eine Bootstour unternahmen, in Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Zuvor habe man noch gemeinsam Alkohol getrunken. Ein 24-jähriger Mann soll bei der Auseinandersetzung mit einem Paddel mehrfach geschlagen und auch von einer Bierflasche am Oberkörper getroffen worden sein. Er kam in ein Krankenhaus, welches er nach ambulanter Behandlung wenig später wieder verlassen konnte. Ein weiterer 24-Jähriger und ein 17-Jähriger erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Weshalb der Streit eskalierte, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Polizei in Eisenach ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (aha)

Zu früh gestartet und auf Auto aufgefahren
– Marksuhl – Wartburg-Kreis (ots)
An der Einmündung zur B 19 aus Richtung Wolfsburg-Unkeroda kommend ist am Sonntagmittag ein VW Golf auf einen Mitsubishi aufgefahren. Der 60-jährige Fahrer des Mitsubishi hielt an der Einmündung an, um den vorbeifahrenden Verkehr durchzulassen. Der 29-jährige Fahrer des Golf hielt dahinter an, sah nach links und fuhr los, ohne nochmal nach rechts zu schauen. Da wartete jedoch der Fahrer des Mitsubishi immer noch. Der durch den Aufprall verursachte Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (kk)

Bus aufgebrochen und beschädigt Zeugen gesucht
– Dippach – Wartburgkreis (ots)
Auf einem Stellplatz in der Berkaer Straße brach ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin vergangenes Wochenende, zwischen Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, und heute Morgen, 05.30 Uhr, einen Bus auf und beschädigte das Display am Kassen- und Fahrkartenbedienelement. Zwei weitere Busse hatte der/die unbekannte Täter/in veruscht, aufzubrechen. Ohne Erfolg. Insgesamt hinterließ der/die unbekannte Täter/in einen Sachschaden von zirka 1.000 Euro. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-014506. (aha)

Ortsschilder gestohlen – Zeugen gesucht
– Hörselberg-Hainich/OT Großenlupnitz, OT Wenigenlupnitz – Wartburg-Kreis (ots)
Zwischen dem 06.07.2018 und dem 09.07.2018 stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin das Ortseingangsschild in Wenigenlupnitz aus Richtung Melborn und das Ortseingangsschild in Großenlupnitz aus Richtung Wenigenlupnitz. Die Schilder haben einen Wert von jeweils 100 Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-013652. (aha)

Anzeige

Container aufgebrochen
– Schwabhausen (ots)
Unbekannte Täter brachen an der Crossstrecke bei Schwabhausen im Zeitraum 28.07.2018 bis 04.08.2018 einen abgestellten Metallcontainer auf und entwendeten hochwertiges Werkzeug. Es entstand leichter Sachschaden am Container. Das Beutegut wird auf etwa 4.000-5.000 Euro geschätzt.(ck)
Die Polizei Gotha bitte um Zeugenhinweise, wer hat in dem oben genannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge auf dem Gelände gesehen? Hinweise bitte unter 03621-78-1124.

Sekundenschlaf verursacht Verkehrsunfall
– Gotha B 247 (ots)
Am Samstagmorgen fuhr gegen 06:30 Uhr ein 32-jähriger Mann aus Bad Langensalza nach der Arbeit nach Hause. In der Langensalzaer Straße, etwa auf Höhe des ehemaligen Baumarktes, nickte er am Steuer kurz ein und kam mit seinen Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Zuerst prallte er gegen einen Baum und kam schlussendlich in einem Zaun zum Stehen. Hierbei verletzte sich der Fahrer selbst leicht. Sein neuer Pkw VW wurde dabei sehr beschädigt, es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro.(ck)

Kollision mit Infostafel
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Morgen, gegen 07.00 Uhr, stieß eine 30-jährige VW-Fahrerin in der Bahnhofstraße mit einer Informationstafel zusammen, die unbekannte Täter vom Gehweg auf die Straße gestellt hatten. An Schild und Fahrzeug entstand Sachschaden von insgesamt zirka 1.500 Euro. Die Frau blieb unverletzt. Ihren Angaben zufolge sollten im Stadtgebiet noch weitere Schilder auf den Straßen stehen. Die Beamten stellten sie zurück. Es wird wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-016026. (aha)

Absolut fahruntauglich
– Gotha – Stadt (ots)
Dies stellten Polizeibeamte gestern Abend bei einer 36-jährigen Renaultfahrerin fest, die sie im Mühlgrabenweg kontrolliert hatten. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,47 Promille. Ihren Führerschein und ihren Fahrzeugschlüssel stellten sie sicher. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und gegen die Frau Strafanzeige erstattet. (aha)

Unfall mit Dachs
– Tiefenort (ots)
Sonntagabend erfasste ein Mann mit seiner Simson auf der Landstraße in der Nähe von Tiefenort einen Dachs. Das Tier gelangte unter den Bremshebel des Mopeds und verendete kurze Zeit später. Es entstand kein Sachschaden am Fahrzeug. Der Fahrer verletzte sich dabei zum Glück nicht.

Leicht verletzt bei Unfall
– Vitzeroda (ots)
Sonntagabend fuhr eine 48-Jährige mit ihrem Pedelec von Vitzeroda nach Oberzella. Ca. 500 Meter hinter den dortigen Teichen kam die Frau aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei verletzte sie sich leicht und kam zur Behandlung ins Klinikum nach Bad Salzungen.

Außenspiegel beschädigt
– Dermbach (ots)
Unbekannte beschädigten zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag den linken Außenspiegel eines Opels, der in der Karl-Friedrich-Straße in Dermbach geparkt war. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Kreislaufprobleme führten zum Verkehrsunfall
– Günthersleben-Wechmar (ots)
Am Samstagnachmittag befuhr eine 70-jährige Frau aus Arnstadt die Burgenlandallee in Fahrtrichtung Stadtmitte mit Ihrem Pkw und hatte plötzlich Kreislaufprobleme. Ehe sie ihren Pkw Suzuki stoppen konnte, kam sie von der Fahrbahn nach rechts ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei verletzte sie sich leicht. Am Baum entstand leichter Schaden, am Pkw wirtschaftlicher Totalschaden, etwa 10.000 Euro. Die Frau wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in das nahegelegene Krankenhaus verbracht. Der Pkw mußte abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war für etwa 30 min voll gesperrt.(ck)

Folgenschweres Missverständnis
– Schmalkalden (ots)
In Schmalkalden stürzte am Abend des 04.08.2018 eine junge Frau mit ihrem Fahrrad, weil sie gegen eine Bordsteinkante fuhr und verletzte sich dabei im Gesicht. Ihr Freund, welcher sie begleitete aber deutlich alkoholisiert war, versuchte wohl im Rahmen seiner Möglichkeiten der Verunfallten zu helfen, was ein unbeteiligter, unbekannter Mann als Angriff auf die Frau interpretierte. Letzterer ging unvermittelt auf den angetrunkenen Freund los, welchen er als Frauenschläger bezeichnete und zwei mal ins Gesicht schlug. Der hinzugerufene Rettungswagen brachte nunmehr beide verletzte Personen ins Krankenhaus. Der zweifelhafte Helfer, welcher die Situation offenbar verkannte, hatte sich vor dem Eintreffen der Polizei bereits entfernt.

Scheibe eingeschlagen und Rucksack gestohlen – Zeugen gesucht
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin schlug gestern, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, auf dem Parkplatz des Friedhofs in der Hohenkricher Straße eine Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw Hyundai ein und stahl aus dem Fahrzeug einen weißen Rucksack. In diesem befanden sich neben persönlichen Dokumenten und etwas Bargeld auch ein weinrotes Mobiltelefon Samsung S4 mini und ein pinker Regenschirm. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-016042. (aha)

Anzeige