Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Kratzer auf Beifahrerseite
– Eisenach (ots)
Gestern stand zwischen 15.40 Uhr und 16.15 Uhr ein blauer Opel Corsa geparkt in der Stedtfelder Straße. In dieser Zeit wurde die Beifahrerseite von einem Unbekannten zerkratzt. Der Fahrzeugeigentümer gab einen Schaden von 1.000 Euro an. (kk)

Einbruch in ehemalige Diskotheken
– Eisenach (ots)
Zwischen dem 12.08. und 15.08. kam es zum Einbruch in die Räume zweier ehemaliger Diskotheken in Stregda. Türen wurden gewaltsam geöffnet und aus den Räumen mehrere Gastronomiekühlschränke, über 100 Biergläser, eine Eiswürfelmaschine und mehrere Stoffpavillons im Gesamtwert von ca. 5.700 Euro gestohlen. (kk)

Böschungsbrand
– Bad Liebenstein (ots)
Möglicherweise war Mittwochnachmittag eine Zigarette der Auslöser eines Böschungsbrandes in der Nähe des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Liebenstein. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Fläche von etwa 5 x 15 Metern glücklicherweise schnell löschen. Da sich in unmittelbarer Nähe gleich der Wald befindet, verhinderten sie somit schlimmeres.

Spiegel abgefahren
– Bad Liebenstein (ots)
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte Mittwochfrüh beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines weißen Transporters, der am rechten Fahrbahnrand der Barchfelder Straße in Bad Liebenstein geparkt war. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Handwerker oder Betrüger?
– Bad Salzungen (ots)
Bereits am Dienstagnachmittag sprach ein Unbekannter einen Mann in der Michaelisstraße in Bad Salzungen an, um Beschädigungen am Dach seines Hauses beheben zu wollen, da Wasser eindringen würde. Mit überzeugender Kommunikation vermittelte er Vertrauen beim Hausbesitzer, der einer Reparatur zustimmte. Der angebliche Handwerker forderte knapp 2.000 Euro für den Kauf von Materialien. Nachdem er das Geld hatte, verschwand der Betrüger und wurde nicht wieder gesehen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Anzeige

Marihuana-Plantage entdeckt
– Hörsel – Landkreis Gotha (ots)
Am Mittwoch gingen unsere Kollegen dem Hinweis nach, dass es in Hörselgau eine illegale Marihuana-Plantage geben soll. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die Durchsuchung des betreffenden Grundstückes angeordnet und durchgeführt. Vorgefunden wurde ein etwa 20 m² großes Beet mit 27 Cannabispflanzen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Im Wohnhaus des 35-jährigen Tatverdächtigen fanden sich Cannabissamen, getrocknetes Pflanzenmaterial und Hilfsmittel zur Aufzucht. Die Pflanzen wurden geerntet und genau wie die übrigen vorgefundenen Samen, Pflanzenteile und Hilfsmittel beschlagnahmt. Während der Durchsuchung wurde ein Moped S51 entdeckt, dass im Jahr 2011 als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben war. Auch das wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (kk)

17-jährige Kradfahrerin leicht verletztZeugensuche
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Mittag, gegen 11.50 Uhr, war eine 17-Jährige auf einem Kleinkraftrad zwischen Bad Tabarz und Langenhain unterwegs. Hinter ihr fuhr ein schwarzer Mercedes. Der Pkw überholte das Krad in einer Rechtskurve im Überholverbot. Dabei kam es zur seitlichen Berührung des Pkw mit dem Krad. Die 17-Jährige kam nicht zu Fall, wurde aber leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw habe die junge Frau beleidigt und sei dann davon gefahren. Das Krad wurde beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalles. Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-016798. (kk)

Täuschung misslungen
– Gotha (ots)
Einer Fahrradstreife der Gothaer Polizei fiel am Mittwochnachmittag in Sundhausen ein Pedelec auf, dass verdächtig schnell war. Die beiden Fahrrad-Kollegen konnten den 51-Jährigen auf seinem Pedelec anhalten und kontrollierten den Mann incl. Pedelec. Am Geschwindigkeitssensor war ein sog. Speedclip aufgesteckt, der nur die halbe der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit meldet und somit der Motor bis 50 km/h beschleunigt. Der 51-Jährige hat damit Änderungen am Pedelec vorgenommen, die eine Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich machen. Diese konnte der Mann nicht vorweisen. Zusätzlich entstand durch die Änderung eine Versicherungspflicht. Der Speedclip wurde sichergesetellt und die notwendigen Anzeigen geschrieben. (kk)

Fahrrad an Baum angeschlossengestohlen
– Gotha (ots)
Vom Coburger Platz ist am Mittwoch, zwischen 22 Uhr und Mitternacht ein schwarzes Fahrrad der Marke Prophete im Wert von ca. 350 Euro gestohlen worden. Der 62-jährige Eigentümer hatte es an einer Baumumzäunung angeschlossen. (kk)

Unfall beim Abbiegen
– Floh-Seligenthal (ots)
Mittwochnachmittag fuhr ein Mann mit seinem Audi von Floh-Seligenthal nach Schmalkalden. Auf Höhe des sogenannten „Rondell“ beabsichtigte er, in die Schmalkalder Straße abzubiegen und beachtete dabei nicht einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Opel. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Opel-Fahrer verletzte sich dabei leicht und kam ins Klinikum nach Schmalkalden. Außerdem entstand ein Schaden von insgesamt etwa 9.000 Euro.

Anzeige