Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Zum Brand in der Theaterwerkstatt sucht die Kripo Zeugen
– Eisenach (ots)
Erst am heutigen Tage kann mit der kriminaltechnischen Untersuchung des Brandortes in der Theaterwerkstatt begonnen werden. Die Kriminalpolizei hofft, Hinweise auf die Brandausbruchsstelle und eine mögliche Ursache zu bekommen. Wie bereits bekannt, brach in der Nacht zum Samstag in der Goethestraße ein Feuer aus, dass gegen 01.45 Uhr der Polizei gemeldet wurde. In diesem Zusammenhang sucht die Kripo in Eisenach Zeugen. Etwa zu dieser Zeit soll ein Pärchen dort entlanggelaufen sein. Dieses Pärchen wird gebeten, sich bei der Polizei als Zeugen zu melden. Aber auch weitere Zeugenhinweise sind wichtig für die Ermittlungen. Hinweise bitte an die Kripo Eisenach, Tel. 03691/2610. (kk)

Dreiste Ladendiebin
– Eisenach (ots)
Am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr wurde die Polizei Eisenach über einen Ladendiebstahl in einem Geschäft in der Altstadtstraße informiert. Eine ältere Dame habe mehrere Büchsen Katzenfutter gestohlen und sei unerkannt entkommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frau, welche bislang noch unbekannt ist, das komplette Regal mit dem Katzenfutter leerte. Dem nicht genug stellten die Mitarbeiter des Geschäftes bei der Durchsicht der Videoaufzeichnungen fest, dass die Frau das gleiche Vorgehen am Vortag bereits schon einmal an den Tag legte. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Frau sind eingeleitet und entsprechende Anzeigen durch den Markt erstattet.(ri)

Navigationsgerät ausgebaut
– Eisenach (ots)
In der Nacht zum Montag weckte ein fest in einem BMW verbautes Navigationsgerät die Begehrlichkeiten eines Unbekannten. Der Pkw stand in der Luisenstraße hinter einem Mehrfamilienhaus, eine Scheibe war eingeschlagen. Ausgebaut wurde das Navi, Versuche an den Scheinwerfern scheiterten. (kk)

Fahrrad gestohlen
– Eisenach (ots)
Freitagabend in der Zeit zwischen 22:40 Uhr und 23:20 Uhr wurde in der Eisenacher Karl-Marx-Straße ein Fahrrad gestohlen. Der junge Mann, dem das Mountainbike gehörte, schloss das Fahrrad mit einem Seilschloss an einem Laternenmasten an und musste bei seiner Rückkehr feststellen, dass das Fahrrad samt Schloß fehlten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, welche zur Aufklärung des Diebstahl beitragen.(ri)

Rüttelplatte von Lagerplatz entwendet
– Wutha-Farnroda – Wartburg-Kreis (ots)
In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagabend kam es zum Diebstahl einer blauen Rüttelplatte der Marke Weber im Wert von ca. 4500 Euro. Das Gerät lagerte mit weiteren Baumaschinen und Baumaterialien auf einer Fläche in der Nähe des Helbigsdenkmals. Das Vorhängeschloss am Eingangstor zum Lagerplatz fehlte bei Feststellung des Diebstahls. (kk)

Ohne „Fleppen“ unterwegs
– Krauthausen / Wartburgkreis (ots)
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Krauthausen wurde am Samstag gegen 19:20 Uhr ein 52-Jähriger aus der Gemeinde angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Zu seinem Leidwesen konnte er keinen Führerschein vorweisen und es stellte sich heraus, dass er seit längerem schon nicht mehr im Besitz eines solchen ist. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.(ri)

Unfall auf ParkplatzZeugen gesucht
– Bad Salzungen (ots)
Am Freitag fuhr ein 20-jähriger Radfahrer verbotswidrig entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Kopernikusstraße in Bad Salzungen. Er wurde von einem PKW, der verbotswidrig entgegen der Einbahnstraße fuhr und nach rechts abbog, überrascht, so dass der Radler eine Vollbremsung einleitete und stürzte. Der PKW-Fahrer fuhr anschließend weiter, ohne sich um der jungen Mann zu kümmern. Ob er den Sturz überhaupt mitbekommen hat, ist derzeit unklar. Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei in Bad Salzungen zu melden.

Einbruch in Firma
– Bad Salzungen (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagnacht, 3.30 Uhr, bis Sonntagnacht, 3.45 Uhr, in eine Firma in der August-Bebel-Straße in Bad Salzungen ein. Dazu brachen sie ein Fenster auf und gelangte so in das Innere. Ob etwas entwendet wurde muss noch ermittelt werden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Einbruch in Praxis
– Bad Salzungen (ots)
Eine Kleintierpraxis in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen war das Ziel unbekannter Einbrecher in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag. Sie öffneten gewaltsam ein Fenster und gelangten so in die Praxisräume. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke. Ob etwas entwendet wurde muss noch ermittelt werden. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03695 5510 bei der Bad Salzunger Polizei.

Radfahrer verursacht Unfall
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Sonntagabend befuhr ein 19-jähriger BMW-Fahrer die Einbahnstraße „Lange Gasse“ in Barchfeld-Immelborn in Richtung Nürnberger Straße. An der Einmündung hielt er seinen PKW an. Plötzlich kam ein 69-jähriger Radfahrer und wollte verbotenerweise entgegengesetzt der Einbahnstraße in die Lange Gasse einbiegen. Dabei stieß er gegen den wartenden BMW und stürzte auf die Motorhaube. Der Radfahrer stand auf, unterhielt sich kurz mit dem jungen Autofahrer und setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Der Geschädigte konnte den Mann jedoch verfolgen und stellen. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2 Promille. Die Beamten informierten den Rettungsdienst und neben der Versorgung seiner Verletzung musste er im Klinikum auch noch eine Blutprobe abgeben. Am BMW entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Anzeige

Alkoholbedingter Mittagsschlaf im Gewahrsam
– Gotha (ots)
Zum Ausnüchtern ist am 17.08.2018 gegen 13.15 Uhr ein 35-jähriger Pole in Gewahrsam genommen worden. Zuvor hat gegen 12.30 Uhr ein Zeuge informiert, dass auf dem Gehweg in der Eschleber Straße ein BMW steht und zwei Männer darin schlafen. Der Zeuge habe an eine Scheibe geklopft und gebeten, das Fahrzeug vom Gehweg wegzufahren. Das passierte auch. Allerdings hat der Fahrer die Einfahrt auf den benachbarten Parkplatz eines Einkaufsmarktes geradeso hinbekommen. Dann wurde der BMW halb auf der Wiese stehend auf dem Parkplatzgelände abgestellt. Inzwischen waren unsere Kollegen da und kontrollierten die beiden Männer. Bei dem 35-Jährigen wurde ein Atemalkoholgehalt von 4,42 Promille festgestellt, es handelte sich um den Fahrer. Der zweite Mann war ein 53-jähriger Landsmann mit 2,2 Promille, ihm gehört der BMW. Beide Männer wurden zur Dienststelle mitgenommen. Der 35-Jährige hatte seine Blase nicht mehr unter Kontrolle, der Funkstreifenwagen wurde verunreinigt. In der Dienststelle wurde dem Mann Blut abgenommen. Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Straßenverkehrsgefährdung wurden geschrieben. (kk)

Betrunkener Radfahrer
– Gotha (ots)
Bei einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagabend in der Gleichenstraße gegen 21:35 Uhr ein Radfahrer kontrolliert, da er kein Licht am Fahrrad hatte. Bei dem 47 jährigen Mann aus Gotha wurde in der Atemluft Alkoholgeruch festgestellt. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,01 Promille. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.(ck)

Fahren unter berauschenden Mitteln
– Gotha (ots)
Am Sonntag wurde gegen 02:05 Uhr in der August-Creutzburg-Straße ein Pkw VW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 39-jährige Mann aus Gotha wurde positiv auf berauschende Mittel getestet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Pkw verschlossen und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.(ck)

PKW aufgebrochen
– Gotha (ots)
Am 17.08.2018 zwischen 16:20 Uhr und 16:30 Uhr schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Toyota ein. Das Fahrzeug gehörte einer 79-Jährigen und wurde vor dem Friedhof abgestellt. Aus dem Inneren des Fahrzeuges wurde die abgelegte Handtasche gestohlen. Wer Hinweise geben kann oder Wahrnehmungen gemacht hat, möchte sich bei der Polizei in Gotha unter Tel: 03621/781124 melden. (mkö)

Häuser beschmiert
– Gotha (ots)
Am 18.08.2018 zwischen Mitternacht und 08:30 Uhr beschmierten Unbekannte zwei Häuser in der Hölderlinstraße. Auf Garagentore und Mauern wurden Buchstaben in grauer Farbe großflächig aufgesprüht. In der Brunnenstraße wurde die linke Seite eines Transporters beschmiert. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Gotha unter Telefon 03621/781124 zu melden. (mkö)

Fahrraddiebstahl vereitelt
– Gotha (ots)
In der Remstädter Straße hat am Montagmorgen, ca. 04.00 Uhr, ein Unbekannter versucht, ein Fahrrad zu stehlen. Der mutmaßliche Dieb hielt sich im Innenhof des Mehrfamilienhauses auf und hantierte am Fahrradschloss. Eine Hausbewohnerin wurde von den ungewöhnlichen Geräuschen geweckt und machte lautstark auf sich aufmerksam. Der Unbekannte flüchtete ohne Fahrrad. (kk)

Fahrrad an Zaun angeschlossen
– Gotha (ots)
In der Nacht von Samstag zu Sonntag ist in der Heinestraße ein weiß-rotes Fahrrad der Marke Stevens Stella Fully im Wert von rund 1.700 Euro gestohlen worden. Das Rad war an einem Zaunpfosten angeschlossen. Das Fahrradschloss war durchtrennt. (kk)

Aufgebrochene Zigarettenautomaten
– Brotterode / Trusetal (ots)
In der Nacht vom 17.08. zum 18.08.2018 wurden in den Gemeinden Trusetal und Brotterode insgesamt 3 Zigarettenautomaten von bisher unbekannten Tätern aufgebrochen. Die Täter konnten Zigaretten und Geld in noch unbekannter Höhe erbeuten. Der enstandene Sachschaden an allen 3 Automaten wird derzeit auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Downhillrad gestohlen
– Bad Tabarz – Landkreis Gotha (ots)
Sonntagnacht, zwischen 03.00 Uhr und 07.00 Uhr, ist vom Campingplatzgelände des Downhillrennens in der Gartenstraße ein 4.500 Euro teures Downhillstraße gestohlen worden. Es handelt sich um ein schwarz-goldenes RADON-Soop 200. Die Federgabel ist goldfarben. Hinweise zum Verbleib des Rades an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweise-Nr. 01-017086. (kk)

Ohne Helm, aber mit Alkohol
– Schmalkalden (ots)
Am Samstag, den 18.08.2018, gegen 02:50 Uhr wurde ein 20-jähriger Mopedfahrer in Schmalkalden einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er und sein Sozius ohne Helm unterwegs waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mopedfahrer mit 0,96 Promille unterwegs war. Gegen ihn wurde nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Entwendetes Fahrradteil zum Kauf angeboten
– Schmalkalden (ots)
Am Freitag, den 17.08.2018, erschienen 2 junge Männer in einem Fahrradladen in Schmalkalden um einen Fahrradrahmen zum Kauf anzubieten. Der Rahmen selbst gehörte aber zu einem entwendeten Fahrrad. Zufälligerweise wurde der Rahmen durch Bekannte des Geschädigten des Fahrraddiebstahles wiedererkannt, welche den Geschädigten, sowie die Polizei informierten. Aufgrund der schnellen Mitteilung konnten die 2 jungen Männer noch vor Ort angetroffen werden. Beide erwartet nun ein Verfahren wegen Hehlerei, da sie ein gestohlenen Gegenstand zum Verkauf anboten. Der Täter zum eigentlichen Fahrraddiebstahl konnte ebenfalls ermittelt werden. Dieser ist bereits wegen mehrerer Diebstahlsdelikte polizeibekannt.

Anzeige
Anzeige