Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Brand in Theaterwerkstatt – Brandortuntersuchung noch nicht abgeschlossen
– Eisenach (ots)
Die Kriminalpolizei Eisenach hat gemeinsam mit Kriminaltechnikern am Montag begonnen, den Brandort in der Theaterwerkstatt zu untersuchen. Ziel ist es, die Brandausbruchsstelle und die Brandursache zu ermitteln. Ab heute wird die Kriminalpolizei von einem Gutachter bei der Brandortuntersuchung unterstützt. Daher sind noch keine Angaben zur Brandursache möglich. (kk)

Einer überholt den anderen
– Mihla – Wartburg-Kreis (ots)
Zur Kollision eines VW Golf mit einem DaimlerChrysler incl. Pferdeanhänger kam es gestern Mittag, gegen 13.15 Uhr, zwischen Nazza und Mihla. Etwa 250 Meter nach dem Abzweig Ebenshausen setzte die 22-jährige Fahrerin des Golf zum Überholen des Pkw mit Pferdeanhänger und eines Lkw an. Als der Golf sich auf der linken Fahrspur befand, leitete auch der 62-jährige Fahrer des Pkw-Anhänger-Gespanns den Überholvorgang zum Überholen des Lkw ein. Er erkannte im Rückspiegel dort den Golf und scherte wieder hinter dem Lkw ein. Durch den Lastwechsel geriet das Gespann ins Schleudern, der Anhänger prallte gegen den Golf. Durch die Wucht das Aufpralls wurde der Golf auf eine angrenzende Ackerfläche geschleudert, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Golf musste abgeschleppt werden. Am DaimlerChrysler befand sich keine Spiegelverbreiterung, der Anhänger ist breiter als der Pkw. Gesamtsachschaden ca. 5.100 Euro. (kk)

Im Kurvenbereich war es zu eng
– Moorgrund-Waldfisch (ots)
Weil es im Kurvenbereich in der Möhraer Straße in Waldfisch zu eng war, hielten Montagmittag sowohl ein 46-jähriger Busfahrer als auch eine 45-jährige Seat-Fahrerin an. Die Frau wollte ihren PKW anschließend zurücksetzen, um dem großen Fahrzeug Platz zu machen, beachtete dabei jedoch nicht die Fahrzeuglänge des Busses. So kam es doch noch zur Kollision, bei der ein Schaden von ca. 600 Euro entstand, aber niemand verletzt wurde.

Zwei Mal erwischt
– Bad Salzungen (ots)
Ordentlich einen über den Durst getrunken hatte Montagabend ein 51-jähriger Honda-Fahrer. Er fuhr in der Friedensstraße in Bad Salzungen gegen einen geparkten VW und wollte anschließend unerlaubt flüchten. Ein Zeuge sah den Unfall und verhinderte die Flucht. Die Beamten stellten einen Alkoholwert von 3,78 Promille fest. Bereits gegen Mittag wurde der Mann von Beamten der Bad Salzunger Polizei kontrolliert, weil er an einem Fußgängerüberweg in der Straße „Untere Beete“ nicht ordnungsgemäß anhielt. Bei dieser Kontrolle pustete der Mann schon einen Wert von 2,57 Promille. Für den 51-Jährigen waren am Montag dann insgesamt zwei Blutentnahmen fällig. Außerdem fuhr er beide Male ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Alkoholisiert unterwegs
– Bad Salzungen (ots)
Beamte der Bad Salzunger Polizei kontrollierten Montagabend einen 41-jährigen Opel-Fahrer in der Friedrich-Engels-Straße in Bad Salzungen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,85 Promille. Der anschließend durchgeführte gerichtsverwertbare Test bestätigte das erste Ergebnis. Hier wurde noch immer ein Wert von 0,84 Promille gemessen.

Anzeige

Auffahrunfall
– Bad Salzungen (ots)
Ein 48-jähriger Subaru-Fahrer befuhr Montagmorgen die Heinrich-Mann-Straße in Bad Salzungen und wollte nach rechts in die August-Bebel-Straße abbiegen. Er musste verkehrsbedingt anhalten, was die hinter ihm fahrende VW-Fahrerin zu spät bemerkte und auffuhr. Verletzt wurde niemand, aber ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand.

Kellereinbruch
– Bad Salzungen (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagabend bis Montagnachmittag in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Grotewohl-Straße in Bad Salzungen ein. Sie entwendeten verschiedene Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus fehlgeschlagen
– Treffurt – Wartburgkreis (ots)
Am Montag, zwischen 11 Uhr und 13 Uhr, haben ein oder mehrere Unbekannte versucht, in ein Einfamilienhaus in Schnellmannshausen einzusteigen. Am Schloss der Eingangstür wurden Manipulationen festgestellt, es wurde beschädigt. (kk)

Maschinen und Werkzeuge gestohlen
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in eine Firma im Halbmondsweg gemeldet. Die Tatzeit liegt zwischen 18.08., 16.00 Uhr, und 20.08., 07.00 Uhr. Eine Garage wurde gewaltsam geöffnet. Von dort wurde ein Einachsschlepper mit Anhänger herausgefahren und weiterhin eine Elektrowerkzeugkiste, eine Motorsense und eine Motorsäge gestohlen. Eine weitere Garage wurde aufgebrochen, es kam zum Versuch einen darin stehenden Radlader kurzzuschließen. Der Einachsschlepper mit Anhänger wurde auf einem benachbarten Firmengrundstück abgestellt. Der Wert der gestohlenen Werkzeuge wurde mit etwa 2.000 Euro angegeben. Die Polizei Gotha hofft auf Hinweise unter Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-017120. (kk)

Rad auf Abwegen
– Schmalkalden (ots)
Ein 49-jähriger Mann fuhr Montagnachmittag mit seinem PKW mit Anhänger auf der Straße „Hinter der Stadt“ in Schmalkalden in Richtung Näherstille, als sich plötzlich das hintere linke Rad des Anhängers löste und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß das herrenlose Rad mit dem entgegenkommenden VW einer 40-Jährigen zusammen. Ein Schaden von ca. 2.500 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einbruch in Sportlerheim
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit vom 13.08.2018, 0.00 Uhr, bis Sonntag, 14.00 Uhr, über das Fenster in das Sportlerheim am Sportplatz in Schmalkalden ein. Sie verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro, entwendeten aber nichts.