Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Räder von Fahrrad abgebaut und gestohlen
– Eisenach (ots)
Am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, stellte ein 54-Jähriger sein Fahrrad Scott im Hinterhof eines Gebäudes in der Sophienstraße ab und schloss es an. Um 21.00 Uhr musste er feststellen, dass beide Räder seines Rades abmontiert und gestohlen waren. (kk)

Bei Fahrraddiebstahl Fallrohr beschädigt
– Eisenach (ots)
In der Karl-Marx-Straße hatte ein 27-Jähriger am Montag, um 09.50 Uhr, sein weiß-grünes Fahrrad KS Cycling am Fallrohr eines Gebäudes angeschlossen. Als der Eigentümer gegen 20 Uhr nach Hause wollte, war das Rad verschwunden. Ein Unbekannter hatte das Rad vom Fallrohr gerissen, das beschädigt wurde. Ein auf dem Rad montierter Kindersitz wurde zurückgelassen. (kk)

Rüttelplatte und Kraftstoff entwendet
– Gumpelstadt (ots)
Zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh betraten Unbekannte unberechtigt das Grundstück einer Firma in der Hauptstraße in Gumpelstadt und entwendeten eine Rüttelplatte von einem dort abgestellten LKW. Von einem Bagger zapften die Täter etwa 300 Liter Kraftstoff ab. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0.

Feuerlöscher-Plombe beschädigt
– Bad Salzungen (ots)
Unbekannte zerschlugen zwischen Samstagabend und Montagfrüh die Scheibe eines Feuerlöscherkastens, der sich auf dem Parkdeck eines Einkaufscenters in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen befand. Daraus entnahmen die Täter den Feuerlöscher, stellten ihn auf dem Boden ab und beschädigten die angebrachte Plombe. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Aufmerksamer Zeuge
– Bad Salzungen (ots)
Montagnachmittag beobachtete ein Zeuge einen roten PKW, der beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kaltenborner Straße in Bad Salzungen gegen einen gelben Mercedes stieß und anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Da der Zeuge das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte, ermittelt die Polizei jetzt gegen den Fahrzeug-Halter wegen Unfallflucht.

Versuchter Einbruch in Werkzeugschuppen
– Bad Salzungen (ots)
Zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag versuchten Unbekannte in den Werkzeugschuppen auf einem Gartengrundstück in der Straße „Weinberg“ in Bad Salzungen einzubrechen. Dabei beschädigten sie die Fassade, den Türrahmen, die Tür und den Riegel im Wert von etwa 200 Euro. Ins Innere gelangten die Täter nicht. Zeugen, die Hinweise zu den Einbrechern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Anzeige

LKW ausgewichen und verunglückt
– Unterrohn (ots)
Montagmittag fuhr eine 39-Jährige mit ihrem PKW von Unterrohn nach Bad Salzungen, als ihr ein LKW entgegenkam, dessen Fahrer die rechte Fahrspur nicht einhielt. Die PKW-Fahrerin musste auf den unbefestigten Randstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in die Böschung. Der LKW-Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro zu kümmern. Verletzt hat sich glücklicherweise niemand. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0.

Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt
– Gotha (ots)
Im Mühlgrabenweg rannte am Montag, gegen 17.40 Uhr, eine Frau ohne auf den Verkehr zu achten über den Fußgängerüberweg. Eine 31-jährige Golf-Fahrerin konnte gerade noch ihr Fahrzeug abbremsen. Der 16-jährige Fahrer auf einem Moped schaffte das nicht mehr und fuhr ins Heck des Golf. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Die Fußgängerin wird gebeten, sich bei der Polizei als Zeugin zu melden. Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-017706. (kk)

Radfahrer prallt gegen Postauto und fährt verletzt davon
– Gotha (ots)
Zu einem Unfall vom 24.08.2018 sucht die Polizei Gotha Zeugen und insbesondere den Radfahrer, der dabei verletzt wurde. Gegen 12.30 Uhr befuhr der Radfahrer den als Fußweg ausgewiesenen Verbindungsweg zwischen August-Creuzburg-Straße und Schumannstraße. Dort bemerkte der Radler das dort stehende Postauto zu spät und prallte in die rechte Fahrzeugseite. Nach Zeugenangaben wurde der Radfahrer am Kopf verletzt, er fuhr mit einer blutenden Kopfwunde weiter. Die Polizei bittet den verletzten Radfahrer sich zu melden, aber auch Zeugenhinweise von anderen werden erhofft. Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-017509. (kk)

Schüler läuft hinter Bus auf die Straße und wird von Pkw erfasst
– Tambach-Dietharz (ots)
Heute Morgen, ca. 07.30 Uhr, ist in der Schmalkalder Straße ein 14-Jähriger von einem Dacia angefahren und verletzt worden. Der Schüler hatte zuvor den Schulbus verlassen und lief hinter dem Bus auf die Fahrbahn, um auf die andere Straßenseite zu kommen. Der 71-jährige Fahrer des Dacia fuhr in der Gegenrichtung an dem Bus vorbei und erfasste den Schüler. Der Junge wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. (kk)

Fahrer ohne Fahrerlaubnis erkannt
– B 247/Hohenkirchen (ots)
Am Montagnachmittag war eine Funkstreife auf der B 247 bei Hohenkirchen unterwegs. Die Kollegen entdeckten im Gegenverkehr einen Renault mit einem ihnen bestens bekannten Mann am Lenkrad. Das Dienstfahrzeug wurde gewendet und gleichzeitig der Renault in Richtung Ohrdruf beschleunigt. In der Ortslage Hohenkirchen konnte der Renault gestoppt werden, der Fahrer stieg aus. Einen Führerschein hatte der 40-Jährige nicht dabei. Er hat auch keinen. Die Halterin des Fahrzeuges hatte keine Ahnung, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Als Ausrede für die Fahrt gab der 40-Jährige an, dass er Blumen für die Halterin zum Geburtstag pflücken wollte. Dieser ist aber erst in weit mehr als acht Tagen. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde geschrieben. (kk)

Brandursache ermittelt
– Dorndorf (ots)
Die Brandursachenermittler der Suhler Kriminalpolizei untersuchten am Dienstagvormittag (28.08.2018) den Brandort des Verwertungshofes bei Dorndorf. Bei dem Brand am Montagmorgen entstand ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Die kriminaltechnischen Untersuchungen sowie die Auswertung der Videoüberwachung zeigten, dass das Feuer auf einem der drei Schutthaufen durch Selbstentzündung entstand und anschließend auf die beiden anderen Schutthaufen übertragen wurde.

Durstige Diebe
– Schmalkalden (ots)
Zwischen Mittwoch (22.08.2018) und Sonntag (26.08.2018) drangen Unbekannte gewaltsam in das Gartenhaus in einem Garten in der Straße „Eichelbachhöhe“ in Schmalkalden ein und entwendeten alkoholische Getränke im Wert von insgesamt knapp drei Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Anzeige