Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Fenster an Schule eingeschlagen
– Eisenach (ots)
Am vergangenen Wochenende hielten sich unbefugt mehrere Personen auf dem Gelände des Gymnasiums in der Nebestraße auf. Mit zwei großen Steinen wurden zwei Scheiben einer Tür, eine Fensterscheibe und der Holzrahmen eines Fensters beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 3.000 Euro angegeben. Die Polizei sucht Zeugen, PI Eisenach, Tel. 03691/261124, Hinweis-Nr. 09-015711. (kk)

Garage aufgebrochen
– Eisenach (ots)
Eine Kiste Bier und zwei Stromaggregate im Gesamtwert von etwa 570 Euro sind die Beute eines Garagenaufbruchs im Eichrodter Weg. Zwischen dem 22.08. und 27.08. wurde das Tor zur Garage gewaltsam geöffnet, nachdem das umzäunte Grundstück betreten wurde. (kk)

Eingebrochen und geklaut
– Gumpelstadt (ots)
Zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh öffneten Unbekannte gewaltsam einen Container, einen Bauwagen und eine Transportkiste auf einem Fahrzeug, welche auf dem Gelände einer Firma in der Hauptstraße in Gumpelstadt abgestellt waren. Daraus entwendeten die Täter mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Hausfassade beschädigt
– Bad Liebenstein (ots)
Dienstagmittag beschädigte ein Mann beim Rückwärtsfahren mit seinem Opel die Klinker einer Hausfassade in der Altensteiner Straße in Bad Liebenstein. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und teilte das Fahrzeug-Kennzeichen der Polizei mit. Diese ermittelt nun gegen den Halter wegen Unfallflucht.

Vorfahrt missachtet
– Bad Salzungen (ots)
Beim Linksabbiegen von der Paul-Hildebrand-Straße in die Feldstraße in Bad Salzungen übersah Dienstagnachmittag eine Citroen-Fahrerin einen von rechts kommenden BMW. Dieser hatte Vorfahrt. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 3.500 Euro. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Motorrad nach Unfall ausgebrannt
– B 88/Crawinkel (ots)
In Crawinkel kam es heute gegen 10.40 Uhr zur Kollision eines Dacia Logan mit einem Motorrad Kawasaki Ninja. Die 24-jährige Fahrerin des Dacia befuhr die verlängerte Bahnhofstraße am Ortsausgang und wollte die B 88 in Richtung Wölfis queren. Sie achtete dabei nicht ausreichend auf den von links kommenden Motorradfahrer, dem die Vorfahrt zu gewähren war. Der Kradfahrer prallte mit der Maschine in die linke hintere Fahrzeugseite und kam zu Fall. Er verletzte sich schwer und wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ninja brannte komplett aus. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die B 88 war bis gegen 12.00 Uhr gesperrt. (kk)

Anzeige

Opferstock geplündert
– Günthersleben-Wechmar – Landkreis Gotha (ots)
Zwischen dem 26.08., 15.00 Uhr, und 28.08., 11.00 Uhr, hat ein Unbekannter den Opferstock in der Kirche der Kirchgemeinde Wechmar aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe gestohlen. Schaden am Opferstock ca. 20 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-017841. (kk)

Platzverweis nach Beleidigung
– Gotha (ots)
Auf dem Coburger Platz wurden am Dienstagabend mehrere Funkwagen eingesetzt. Der Kontaktbereichsbeamte war dort gerade auf Fußstreife, als ein 34-Jähriger ein Paar belästigte, das gerade einkaufen gehen wollte. Die Frau beschimpfte er lautstark über eine große Distanz hinweg recht unflätig. Dann näherte er sich dem Paar und versuchte die Frau zu schlagen. Die Situation drohte aufgrund der dort ständig anwesenden unterschiedlichen Gruppierungen zu eskalieren, obwohl diese nicht involviert waren. Der Kollege bat daher um Unterstützung, die auch kam. Die Frau wurde nicht verletzt. Der 34-Jährige, der aus Treffurt stammt, bekam für den Coburger Platz einen Platzverweis bis zum Mittwochmorgen ausgesprochen. (kk)

Mehrere Personen gehen aufeinander los
– Gotha (ots)
Zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen vier Personen kam es gestern Vormittag, gegen 11.30 Uhr, in der Humboldtstraße. Ein 22-Jähriger aus Eritrea wurde vorläufig festgenommen. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen gerieten drei Personen mit einem Vierten in Streit, es kam zu Handgreiflichkeiten. Einer aus der Dreiergruppe hielt das spätere Opfer fest, während ein anderer auf ihn einschlug. Später tauchte ein Handbeil auf, es wurde zum Schlag gegen das Opfer ausgeholt. Der Schlag wurde jedoch von einem drei Angreifer unterbunden. Dem Opfer gelang die Flucht. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde der 22-Jährige vorläufig festgenommen. Das Opfer soll ein Basecap und einen blauen Trainingsanzug getragen haben. Derzeit liegen keine weiteren Informationen zur Nationalität der weiteren Tatverdächtigen und des Opfers und dessen Verletzungen vor. Die Polizei hofft auf Angaben zum Opfer, das sich möglicherweise auch selbst bei der Polizei meldet. Außerdem werden Hinweise zu den beiden anderen Angreifern gesucht. Polizei Gotha, 03621/781424, Hinweis-Nr. 01-017753. (kk)

Zwei mutmaßliche Pkw-Diebe festgenommen
– Gotha (ots)
Im Gewahrsam der Polizei Gotha befinden sich seit gestern Abend zwei 39 und 50 Jahre alte Männer. Eine Streife entdeckte die beiden gegen 19.30 Uhr in der Arndtstraße an einem Opel Astra. Einer der beiden hockte am Auto, der andere stieg aus. Aufgrund ihres polizeilichen Bekanntheitsgrades wurden beide Männer und auch das Auto gründlich kontrolliert. Der Opel wurde vor zwei Tagen als gestohlen gemeldet. Er stammt aus einer Autowerkstatt in der Oskar-Gründler-Straße, von wo das Fahrzeug nach einem Einbruch vor zwei Tagen mit Werkzeugen, Diagnosegeräten und zwei Laptops gestohlen wurde. Auch die am Fahrzeug angebrachten Erfurter Kennzeichen standen in Fahndung. Den beiden Männern wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Heute wird sich die Kriminalpolizei Gotha mit den Tatverdächtigen befassen. (kk)

Einbruch auf Campingplatz
– Gospiteroda – Landkreis Gotha (ots)
In der Nacht von Montag zu Dienstag ist in das Verwaltungsgebäude des Campingplatzes eingebrochen worden. Nachdem die Eingangstür mit einem Werkzeug geöffnet war, durchwühlten die unbekannten Einbrecher mehrere Schränke. Aus zwei Kassen wurden mehrere Hundert Euro gestohlen. Sachschaden ca. 3.000 Euro. (kk)

6-Jähriger läuft plötzlich auf die Straße
– Schmalkalden (ots)
Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Kind ereignete sich Dienstagabend in Schmalkalden, als ein Junge aus einer Gruppe mehrerer Kinder plötzlich auf die Straße lief, um diese zu überqueren. Ein 49-jähriger PKW-Fahrer konnte nicht rechtzeitig reagieren und erfasste den 6-Jährigen, der auf die Straße stürzte und sich dabei schwer verletzte. Der Junge kam zur Behandlung ins Klinikum nach Meiningen. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden. Die genauen Umstände, die zum Unfall führten, müssen noch ermittelt werden.

Unfallflucht
– Schmalkalden (ots)
Dienstagmittag befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Auer Gasse in Schmalkalden. Er missachtete die Vorfahrt beim Auffahren auf die Haindorfsgasse, so dass eine Suzuki-Fahrerin ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet die Frau mit ihrem PKW auf die linke Fahrspur und stieß gegen einen entgegenkommenden Audi. Die Frau im Suzuki verletzte sich dabei leicht. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle in Richtung Bahnhofstraße, ohne sich um den Schaden von insgesamt etwa 7.000 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.

Anzeige
Anzeige