Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Fast am Ziel
– Eisenach (ots)
Fast am Ziel war am Samstagabend ein 42-jähriger Eisenacher, welcher gegen 22:00 Uhr mit seinem Seat auf sein Grundstück und anschließend in seine Garage fahren wollte. Leider hat er die Einfahrt verfehlt und einen geparkten Pkw beschädigt. An der Garageneinfahrt blieb er ebenfalls hängen und riss sich den Spiegel ab. Am gerammten Pkw hinterließ er einen Schaden von 2.000 EUR. Die Beamten stellten bei Eintreffen einen Atemalkoholwert von 2,14 Promille fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.(ri)

Durst ist schlimmer als Heimweh
– Eisenach (ots)
Am Samstagabend gegen 21:15 Uhr wurde die Polizei Eisenach darüber informiert, dass sich eine Person am NETTO-Markt in der Altstadtstraße zu schaffen macht. Anwohner konnten beobachten und hören, wie eine Person, von welcher sie eine sehr gute Beschreibung abgeben konnten,rückwärtig in den Markt eindrang und mit einem Bierkasten wieder herauskam und sich stadteinwärts entfernte. Weit kam der Dieb mit seiner Beute – einem Kasten Bier – nicht, da hatten die Handschellen schon geklickt. Der bereits einschlägig vorbestrafte 34-jährige Eisenacher wurde zur PI Eisenach verbracht. Einen Antrag auf Bewährungswiderruf bei der Staatsanwaltschaft Meiningen blieb erfolglos. So konnte der 34-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen das Inspektionsgebäude als zunächst freier Mann verlassen.(ri)

20-Jähriger verletzt bei Auseinandersetzung mit Gleichaltrigem
– Eisenach (ots)
Gestern Abend, gegen 21.00 Uhr, soll ein 20-Jähriger in einer Gaststätte in der Straße Frauenberg einen Gleichaltrigen gestoßen haben, so dass dieser stürzte und sich leicht verletzte. Eine medizinische Versorgung war aber nicht erforderlich. Zu den Hintergründen wird ermittelt. (aha)

Einbruch in Gaststätte – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Gestern Morgen, zwischen 01.45 Uhr und 09.15 Uhr, brach ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin in der Georgenstraße in eine Gaststätte ein und stahl aus dem Gastraum und einem Nebenraum unter anderem einen nicht unerheblichen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei Eisenach ermittelt zu den genauen Tatumständen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-016885. (aha)

Zeugin entdeckt nach Facebook-Aufruf gestohlenen Pkw
– Ruhla (ots)
Eine aufmerksame Zeugin aus Ruhla hatte am Freitagmorgen der Eisenacher Polizei einen entscheidenden Hinweis geben können und so zur Aufklärung einer Straftat entschieden beigetragen. Auf einem Parkplatz in der Ruhlaer Karolinenstraße fanden die Beamten den Pkw VW, welcher am vergangenen Montag in Wutha-Farnroda als gestohlen gemeldet worden war. Die Zeugin hatte gegen 08.30 Uhr beobachtet, wie das Fahrzeug auf den Parkplatz fuhr,abgeparkt wurde und anschließend ein Mann und eine Frau aus dem Fahrzeug ausstiegen. Da sie die Personen sehr gut beschreiben konnte, gelang es den Polizisten einen 38-jährigen Mann im Umfeld des Fahrzeugs aufzugreifen, welcher dringend verdächtig ist, den Pkw entwendet zu haben. Bei dem 38-jährigen Mann aus Eisenach wurde Drogeneinfluss festgestellt. Nun hat er sich neben dem Diebstahl des Pkw´s, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, auch dem Fahren unter Drogeneinfluss vor Gericht zu verantworten. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Eisenach noch Zeugen, welche Angaben zur Begleiterin des 38-jährigen machen können.(cw)

Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
– Eisenach – Wartburg-Kreis (ots)
Zwischen Berka v. d. Hainich und Neukirchen ist am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, ein 40-Jähriger mit einem Chevrolet von der Fahrbahn abgekommen. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve geriet der Pkw nach rechts und streifte einen Leitpfosten. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, das sich drehte und in den Straßengraben prallte. Der Pkw landete auf dem Dach auf der Fahrbahn. Sachschaden ca. 4.000 Euro. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholgehalt von 1,31 Promille. Es kam zur Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines. (kk)

Von Handy abgelenkt, betrunken am Steuer und Unfall gebaut
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Abend, gegen 22.20 Uhr, hat eine 45-Jährige während der Fahrt mit ihrem Opel Corsa eigenen Angaben zufolge ihr Mobiltelefon benutzt. Nach einer Rechtskurve verlor die Frau die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überfuhr ein Hinweissschild für eine Gasleitung und prallte gegen eine Steinbrücke. Das Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt, Sachschaden ca. 3.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten unsere Kollegen Alkoholgeruch fest, ein Test ergab 1,74 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt. (kk)

Munitionsfund im Teich nahe des Kletterfelsens Falkenstein
– Tambach-Dietharz – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Abend, gegen 18.00 Uhr, erhielt die Polizei in Gotha die Information, dass auf dem Grund des ausgetrockneten Teichs nahe des Falkensteins Munition liegen soll. Zunächst war nicht klar, um welche Art Munition es sich handelte, da diese stark verrostet war. Eine Spezialfirma zur Kampfmittelräumung wurde hinzugerufen. Deren Mitarbeiter bargen gegen 23.00 Uhr die Panzerfaust ohne Vorkommnisse. (aha)

Auffahrunfall
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Sonntagabend befuhr ein 36-Jähriger mit seinem VW die Liebensteiner Straße in Barchfeld-Immelborn. Er bemerkte zu spät einen Opel, der vor ihm verkehrsbedingt anhielt und fuhr auf diesen hinten auf. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand, jedoch entstand an beiden PKW Sachschaden von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Unfall mit einem Fußgänger
– Gotha (ots)
Am Freitag, 14.09.2018 gegen 17.50 Uhr kam es in der Steinmühlenallee in Gotha zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Kind. Der 49-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr die Steinmühlenallee aus Richtung Friedrich-Perthes-Straße kommend in Richtung Enckestraße. Auf Höhe der Kreuzung Schöne Allee lief plötzlich ein 10-jähriges Kind über die Steinmühlenallee. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte der Audi-Fahrer eine Kollision mit dem Kind nicht vermeiden. Das Kind wurde durch den Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt, zog sich lediglich oberflächliche Kratzer zu. (dl)

Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher und einfacher Körperverletzung
– Gotha – Stadt (ots)
Ein 62-Jähriger kam am Samstagnachmittag auf dem Coburger Platz der Bitte eines 49-Jährigen, sein Radio abzustellen, nicht nach, so dass dieser kurzerhand das Radio selbst ausschaltete. Der 62-Jährige soll daraufhin seine Bierflasche nach einem dritten, 58-jährigen Mann geworfen und diesen am Rücken getroffen haben. Dieser sei eigenen Angaben zufolge aber nicht verletzt worden. Der 49-Jährige wiederum habe dem 62-Jährigen daraufhin ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt. Alle drei Männer waren deutscher Herkunft. Sie standen unter erheblichem Alkoholeinfluss. Besagte Bierflasche konnten die Polizeibeamten nicht auffinden. Sie nahmen Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher und einfacher Körperverletzung auf. (aha)

Anzeige

Haltestelle beschädigt
– Gotha (ots)
In der Nacht vom 14.09.2018 zum 15.09.2018 haben Unbekannte an der Bushaltestelle in der Gartnestraße randaliert. Eine große Glasscheibe der Unterstellmöglichkeit wurde eingeschlagen. Die Scherben verteilten sich weit über den Gehweg. Wer hierzu Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Gotha unter Telefon 03621/781124 zu melden. (mkö)

Heckscheibe eingeschlagen
– Gotha (ots)
Am Freitagmittag gegen 12.15 Uhr stellte ein 66-jähriger Gothaer seinen Pkw Daewoo auf dem Kaufland-Parkplatz in der Gothaer Bürgeraue ab. Unbekannte Täter zertörten auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise die Heckscheibe des Pkw und entfernten sich dann vom Parkplatz. Gegen 21.10 Uhr wurde der Schaden durch einen aufmerksamen Gothaer Bürger der Polizei gemeldet. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei sucht Zeugen, welche die Tat beobachtet haben. (dl)

Sitzbank am Kindergarten beschädigtZeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin beschädigte vergangenes Wochenende im Mendelssohnweg eine Sitzbank der Kindertagesstätte am Teeschlösschen. Er/Sie zerbrach die Bank auf unbekannte Weise. Der Sachschaden wird auf zirka 50 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-019384. (aha)

Fahrräder aus Gartenhütte gestohlen – Zeugen gesucht
– Schönau v. d. Walde – Landkreis Gotha (ots)
Vergangene Nacht, zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr, brachen unbekannte Täter auf einem Grundstück in der Schulgasse eine Gartenhütte auf und stahlen zwei Mountainbikes. Es handelt sich um ein weiß-schwarzes Cube Reaction GTC Pro 29 und ein grau-orange-farbenes Scott. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-019394. (aha)

Einbruch in Bauhof Zeugen gesucht
– Schönau v. d. Walde – Landkreis Gotha (ots)
Zwischen Sonntagmorgen, 01.30 Uhr, und heute Morgen, 06.30 Uhr, brach ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin in der Bahnhofstraße in den Bauhof und in dessen Keller ein. An der benachbarten Feuerwehr hatte vermutlich der/die gleiche unbekannte Täter/in versucht, ein Fenster aufzubrechen, was misslang. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen, allerdings entstand Sachschaden von insgesamt zirka 400 Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/1124 unter der Bezugnummer 01-019386. (aha)

VW aufgebrochen – Zeugen gesucht
– Gräfenhain – Landkreis Gotha (ots)
Sachschaden von zirka 500 Euro hinterließ ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin vergangene Nacht, zwischen 23.00 Uhr und 04.45 Uhr, an einem schwarzen VW Passat, der in der Hauptstraße abgestellt war. Er/sie hatte die Fahrertür auf unbekannte Weise aufgebrochen, das Zündschloß heraus gezogen und eine Abdeckung geöffnet. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge aber nichts. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-019385. (aha)

Kradfahrer verletzt
– Floh-Seligenthal (ots)
Am Freitag Morgen gegen 07.00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Gartenstraße/Tambacher Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinkraftrad und einem Pkw, nachdem der Pkw die Vorfahrt gegenüber dem KKR missachtet hatte. Der Fahrer des Kraftrades kam dadurch zu Fall und musste verletzt ins Klinikum eingeliefert werden. Der enstandene Schaden wird auf ca. 700,- Euro geschätzt.

Scheibe am Lkw eingeschlagen – Zeugen gesucht
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Am vergangenen Wochenende schlug ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin in der Ringstraße an einer Sattelzugmaschine Daimler-Chrysler die Fensterscheibe der Beifahrerseite mit einer Bierflasche ein. Der Nutzer des Lkw hatte heute, gegen 02.00 Uhr, den Schaden festgestellt. Vor Ort fanden die Beamten Scherben einer Bierflasche. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts aus dem Lkw gestohlen. Der Sachschaden wird auf zirka 300 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-019376. (aha)

Rucksäcke entwendet
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte entwendeten am Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 13.40 Uhr aus einem Baufahrzeug, welches in der Stumpfelsgasse abgestellt war, zwei Rucksäcke mit persönlichen Sachen und Bargeld. Der enstandene Beuteschaden wird auf 450,- Euro geschätzt.

Pkw beschädigt
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte beschädigten am Samstag nachmittag zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr einen Pkw, welcher in Asbach, Neue Reihe abgeparkt war. Der entstandene Schaden wird auf 200,- Euro beziffert.

Angefahren und abgehauen – Zeugen gesucht!
– Schmalkalden (ots)
Am Samstag im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12.10 Uhr wurde ein in Schmalkalden, Parkplatz „Steinerne Wiese“ abgeparkter Pkw durch ein unbekanntes Fahrzeug beim ein-/ausparken beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 2000,- Euro. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen zu melden.