Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Ermittlungen u. a. wegen politisch motivierter Sachbeschädigungen
– Eisenach (ots)
Die Polizei in Eisenach ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung. Vor den Toren des Opel-Werks sprühten unbekannte Täter zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntagabend, 22.00 Uhr, Graffiti auf die Fahrbahn. Ebenso vor einer Schule in der Straße Palmental. Hier liegt die Tatzeit gestern zwischen 07.30 Uhr und 09.45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hielten an dieser Stelle insgesamt acht Personen eine nicht angemeldete Versammlung ab. Sie klebten Plakate auf verschiedene Gegenstände und verteilten Flyer, die inhaltlich, wie auch die Graffiti, dem linken Spektrum zuzuordnen waren. Der Schuleiter hatte die Polizei gerufen. Die Beamten stellten die Personalien der Versammlungsteilnehmer fest, verständigten die Versammlungsbehörde und stellten die Plakate und Flyer sicher. Eine Entfernung der Graffiti wurde veranlasst und Ermittlungen u.a. wegen Verstößen nach dem Versammlungsgesetz und wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Am Mittag verteilte die gleiche Personengruppe am Opel-Werk wiederum Flyer wie an der Schule. Auch hier führten die hinzugerufenen Polizeibeamten die o. g. Maßnahmen durch. Die Versammlungen an sich waren durch die hinzugerufene Versammlungsbehörde gestattet worden. Zu weiteren Vorkommnissen kam es darüber hinaus bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht. (aha)

Versuchter Diebstahl eines Kleinkraftrades – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Gestern Morgen, gegen 04.30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin von einem Grundstück in der Straße In der Grafschaft ein Kleinkraftrad zu stehlen, wobei das Zweirad an einem geparkten Pkw Citroen vorbei geschoben wurde. Hierbei wurde der Pkw zerkratzt und der Bewohner des Grundstücks aufmerksam auf den gerade stattfindenden Diebstahl. Der Dieb ergriff die Flucht und beschädigte dabei auch noch eine Regentonne und einen Zaun. Insgesamt entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-016904. (aha)

Pkw-Scheiben eingeworfen Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwischen gestern Nachmittag, 16.15 Uhr, und heute Morgen, 07.00 Uhr, warf ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin in der August-Rudloff-Straße einen Stein in die Heckscheibe eines grauen Pkw Renault. Ermittlungen zufolge flog der Stein durch das Fahrzeug und prallte gegen die Frontscheibe. An den Scheiben entstand Sachschaden von zirka 1.000 Euro. Der Stein wurde sichergestellt. Zeugenangaben zufolge sollen Kinder am Abend in der Nähe mit Steinen hantiert haben. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-016976. (aha)

Elektronische Dartscheibe aus Keller gestohlen – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr, und heute Morgen, 06.30 Uhr, eine elektronische Dartscheibe. Haus- und Kellertür waren Ermittlungen zufolge nicht verschlossen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-016972. (aha)

Anzeige

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
– Gotha – Stadt (ots)
14 Tausend Euro Sachschaden entstand gestern Abend, gegen 17.30 Uhr, im Kunstmühlenweg, nachdem eine 76-Jährige mit ihrem Pkw Renault die Vorfahrt einer 69jährigen Kia-Fahrerin missachtet hatte. Sie war zuvor verbotswidrig in eine Ausfahrt des Busbahnhofs gefahren, um dort zu drehen. Beim Ausfahren hatte sie Vorfahrt. Beide Frauen blieben unverletzt. Die Kia-Fahrerin zahlte vor Ort ein Verwarngeld. Gegen die Renaultfahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. (aha)

Versuchter Einbruch
– Bad Liebenstein (ots)
Unbekannte versuchten zwischen Freitagabend und Samstagfrüh, sich gewaltsam Zutritt zu einem Bretterverschlag unter einem Carport im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Rosengarten“ in Bad Liebenstein zu verschaffen. Bei dem Versuch, das Schloss zu öffnen, brach darin ein Stück Metall ab und machte das Schloss unbrauchbar. Die Täter gelangten nicht in den Innenraum und entwendeten nichts. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

Unfall mit drei PKW
– Merkers (ots)
Ein Auffahrunfall ereignete sich Montagnachmittag, als eine Frau mit ihrem VW die Salzunger Straße stadteinwärts in Merkers befuhr. Sie übersah einen verkehrsbedingt haltenden Ford und fuhr auf diesen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf einen Opel geschoben. An allen drei PKW entstand Sachschaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. Die Fahrerin des Fords verletzte sich leicht.

Mit Moped gestürzt
– Kaltensundheim (ots)
Eine 15-Jährige fuhr Montagnachmittag mit ihrer Simson von Kaltensundheim nach Oepfershausen. An der Einmündung nach Kaltenlengsfeld kam sie beim Abbiegen ins Straucheln, nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Die junge Frau stürzte und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden von etwa 200 Euro.

Mit roter Farbe beschmiert
– Schmalkalden (ots)
Mit roter Farbe besprühten Unbekannte in der Nacht zu Montag die Außenfassade einer Wohnanlage in der Straße „Bohrmühle“ in Schmalkalden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar. Ebenfalls mit roter Farbe beschmierten Unbekannte zwischen Freitag und Montag die neue Fassade des Gemeindehauses in der Dorfstraße in Unterweid. Zeugen, die Hinweise zu den Schmierfinken geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.