Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Bei Aquaplaning gegen Leitplanken geprallt
– Eisenach (ots)
Aquaplaning soll gestern Nachmittag, gegen 16.15 Uhr, auf der B 19 zwischen Eisenach-Mitte und Wutha-Farnroda dazu geführt haben, dass ein 25-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw Seat verlor und nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw prallte gegen die Leitplanken. Der Mann und seine 24-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 3.500 Euro geschätzt. (aha)

Entwurzelter Baum fällt auf geparktes Fahrzeug
– Eisenach (ots)
In der Ebertstraße fiel gestern Nachmittag, gegen 14.45 Uhr, ein entwurzelter Baum auf einen auf dem Parkplatz einer Schule abgestellten Pkw Opel. Die Nutzerin des Pkw konnte selbigen gefahrlos wegfahren. Darüber hinaus knickte der Baum auch eine Laterne um. Der Sachschaden wird vorläufig auf insgesamt 1.550 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. (aha)

Dringende Zeugensuche: Verkehrsunfallflucht auf der L1016
– Eisenach (ots)
Die Polizei sucht derzeit dringend Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Samstagabend um ca. 22:30 Uhr zwischen Stregda und Neukirchen ereignete. Ein unbekannter Pkw nutzte in einer unübersichtlichen Kurve die Gegenfahrbahn, sodass eine entgegenkommende 26-jährige Fahrerin aus Eisenach mit ihrem Mazda ausweichen musste. Sie kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in das Klinikum Eisenach gebracht. Der Verursacher setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, in Richtung Neukirchen fort. Aufmerksame Zeugen konnten am Verursacherfahrzeug ein Kennzeichen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis (UH) erkennen. Die Polizei sucht derzeit weitere Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter Angabe der Vorgangsnummer 9-017287 bei der Polizei Eisenach zu melden. (mab)

Ruhestörung und Übermut führen zur Anzeige
– Eisenach (ots)
Durch einen Zeugen konnten am Samstagmorgen gegen 00:15 Uhr 5 männliche Personen in der Goethestraße festgestellt werden. Die Personen zogen nach dem Verlassen einer gastronomischen Einrichtung durch die Goethestraße und störten die nächtliche Ruhe der Anwohner. Hierbei wirkten sie unter anderen auch gewaltsam auf einen Stromkasten ein, der hierdurch nicht beschädigt wurde. Gegen die Personen wurde ein Ermittlungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (mw)

Politisch motivierte Sachbeschädigung
– Eisenach (ots)
Die Kriminalpolizei Eisenach ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und politisch motivierter Sachbeschädigung. Am Freitag erhielt sie die Information, dass ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin mit schwarzer Farbe ein verbotenes Symbol und einen Schriftzug, der dem rechten Spektrum zuzuordnen ist, unterhalb einer Brücke in der Nicolaus Otto Straße aufgesprüht hatte. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 80-011281. (aha)

Türen bei Einbruchsversuchen beschädigt – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwischen dem 17.09.2018 und dem 18.09.2018 sowie zwischen Freitag und Samstag, 18.30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin eine Eingangstür und eine Kellertür eines Mehrfamilienhauses am Karlsplatz aufzubrechen, was in beiden Fällen misslang. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-017291. (aha)

Körperverletzung im Bürgerhaus
– Frankenroda – Wartburgkreis (ots)
Ein 57-Jähriger soll Sonntagmorgen, gegen 01.45 Uhr, mit einem unbekannten Mann zunächst in eine verbale und anschließend in eine körperliche Auseinandersetzung geraten sein. Ein 54-Jähriger sei dazwischen gegangen und in der Folge von dem unbekannten Mann geschlagen worden. Und zwar so heftig, dass er kurzzeitig das Bewusstsein verloren habe. Beide Männer kamen verletzt in ein Krankenhaus. Der unbekannte Täter habe sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt. Die Polizeiinspektion Eisenach ermittelt zu den Hintergründen. (aha)

Mit Überschlag in den Straßengraben
– Behringen – Wartburgkreis (ots)
Gestern Abend, gegen 17.45 Uhr, geriet ein 75-jähriger Opel-Fahrer auf der B 84 zwischen Eisenach und Behringen in einer Rechtskurve auf den Seitenstreifen. Danach brach sein Fahrzeug aus, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer und eine 51-jährige Mitfahrerin wurden leicht, eine weitere 71-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Alle drei kamen in ein Krankenhaus. Der Opel wurde mit Totalschaden abgeschleppt. (aha)

Vorfahrt missachtet
– Berka/ Werra (Wartburgkreis) (ots)
Am 22.09.2018 gegen 14:08 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw Skoda die Wildecker Straße aus Richtung Berka/Werra in Richtung L 1023. An der Einmündung zur L 1023 beabsichtigte er mit seinem Fahrzeug abzubiegen und fuhr hierzu in den Einmündungsbereich ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt des 58 Jahre alten Fahrers eines Pkw Opel und kollidierte mit ihm. Der Fahrer des Opels befuhr zum Unfallzeitpunkt die L 1023 aus Richtung Herda in Richtung Berka/Werra. Beide Pkw waren durch den unfallbedingten Sachschaden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurden auf 10.000 EUR geschätzt. Beide Fahrzeugführer verletzten sich durch den Unfall leicht. In der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Opel nicht mehr versichert war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (mw)

Zigarettenautomaten aufgebrochen Kriminalpolizei sucht Zeugen
– Berka v. d. Hainich, Bischofroda – Wartburgkreis (ots)
Vergangene Nacht, zwischen 18.00 Uhr und 06.15 Uhr, brachen unbekannte Täter/innen einen Zigarettenautomat in der Straße Am Schloß in Berka v. d. Hainich und einen in der Mihlaer Straße in Bischofroda auf. Sie stahlen Bargeld in noch unbekannter Höhe und eine noch unbekannte Menge Zigarettenschachteln. Der Sachschaden wird vorläufig auf insgesamt 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610. (aha)

Waldstück in Brand gesetzt
– Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Am Nachmittag des 22.09.2018 musste die Freiwillige Feuerwehr Gerstungen zum Einsatz gebracht werden, da es im Waldbereich in der Nähe des Kohlbachhauses, zu einem Flächenbrand gekommen war. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen wurden vermutlich zwei Baumstümpfe in Brand gesetzt, so dass sich ein Schwelbrand auf einer Fläche von ca. 80 m² entwickelte. Für den Forstbereich galt zu diesem Zeitpunkt die Waldbrandstufe 1. Zur Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden. (mw)

Elektrofahrrad gestohlenZeugen gesucht
– Gerstungen – Wartburgkreis (ots)
Aus der Garage eines Einfamilienhauses in der Diesertwegstraße stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin zwischen dem 15.09.2018 und Samstag ein schwarzes Elektrofahrrad Grace MX S-Pedelec. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-017269. (aha)

Unfallflucht
– Bad Liebenstein (ots)
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag den hinteren rechten Kotflügel sowie die hintere Stoßstange eines schwarzen Mitsubishi, der auf einer freien Fläche neben einem Carport hinter einem Wohnhaus in der August-Bebel-Straße in Bad Liebenstein geparkt war. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Diebstahl und Sachbeschädigung an Fahrzeugen
– Bad Salzungen (ots)
In der Nacht vom 21.09. auf den 22.09.2018 suchten unbekannte Täter das Grundstück eines Autohauses in der Kaltenborner Straße in Bad Salzungen auf. Sie zerschlugen bei einem Neuwagen die Heckscheibe und entwendeten anschließend von zwei Fahrzeugen die Reifen samt der dazugehörigen Felgen. Die PKWs wurden zum Teil auf Steinen bzw. auf den blanken Bremsscheiben abgesetzt. Der entstandene Beute- und Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.

Anzeige

Zeugenaufruf zu Unfallflucht
– Bad Salzungen (ots)
Am Freitag, 21.09.2018, parkte eine Verkehrsteilnehmerin gegen 10:00 Uhr ihren grauen PKW VW Polo in der Vorderen Teichgasse in Bad Salzungen. Sie stellte ihren PKW auf den Parkplatz vor dem dortigen Bahnübergang. Als sie gegen 16:15 Uhr zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung an der Fahrertür fest. Vermutlich entstand diese Beschädigung beim Öffnen einer weiteren Fahrzeugtür. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Zeugen melden sich bitte umgehend bei der PI Bad Salzungen.

Jugendschutzgesetz
– Stadtlengsfeld (ots)
Am Freitag, 21.09.2018, erhielt die PI Bad Salzungen durch eine umsorgte Mutter Kenntnis von einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz. Ihr 15-jähriger Sohn kam nach Hause und berichtete von einer männlichen Person, welche in der Parkanlage vor der Burgklinik Alkohol an teilweise erst 14-jährige Jugendliche abgibt. Bei der Überprüfung durch die Polizei konnte ein 22-Jähriger angetroffen werden. Er räumte den Sachverhalt ein. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Polizeiauto von Jaguar gerammt
– Laucha (ots)
Das auch ein Funkstreifenwagen der Polizei nicht vor einem Verkehrsunfall gefeit ist, mussten die Beamten der Gothaer Polizei am Samstagmittag erfahren. Auf dem Rasthof Laucha – Gewerbestraße fuhr am Samstagmittag eine 44-jährige Frau mit ihrem Pkw Jaguar rückwärts aus einer Parklücke heraus. Hierbei beachtete sie den hinter ihr stehenden blau-weisen Funkstreifenwagen nicht und kollidierte mit diesem. Personen wurden nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.(rk)

Im Straßengraben gelandet
– Dorndorf (ots)
Sonntagabend befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Ford die Bundesstraße zwischen Dorndorf und Merkers. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer in einer Rechtskurve ins Schleudern und landete im Straßengraben. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 1.500 Euro am PKW sowie an einem Leitpfosten. Personen wurden nicht verletzt.

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
– Vacha (ots)
Am Freitag, 21.09.2018, ereignete sich gegen 14:10 Uhr im Badelacher Weg in Vacha ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen als es im Bereich einer Ampelanlage zu einem kurzzeitigen Rückstau kam. Eine 46-jährige PKW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und krachte ohne eine Gefahrenbremsung einzuleiten in den vor ihr haltenden PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW auf einen weiteren PKW aufgeschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Wert beziffert sich auf ca. 10.000 Euro. 3 Personen mussten zur Behandlung ins Klinikum nach Bad Salzungen verbracht werden. Die B62 war zeitweise komplett gesperrt.

Verstärkte Kontrolle von LKW’s
– Buttlar / Langenfeld (ots)
Am Freitag, 21.09.2018, führten Beamte der PI Bad Salzungen Verkehrskontrollen in den Ortschaften Buttlar und Langenfeld durch. Hierbei wurden vor allem die LKW-Fahrer sowie deren Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. In Buttlar wurden mehrere Verstöße gegen die Ladungssicherung beanstandet und teils mit Bußgeldern geahndet. In Langenfeld kontrollierten die Beamten die Umleitungsstrecke durch das dortige Gewerbegebiet. Besonderes Augenmerk lag auf der Kontrolle der Einhaltung des Verkehrszeichens 253. Mehrere LKW-Fahrer durften daraufhin ihr KFZ wenden und mussten die ausgewiesenen Strecken zur Umfahrung nutzen.

Mountainbike aus Gemeinschaftskeller gestohlen Zeugen gesucht
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Ein weiß-grünes Mountainbike Steppenwolf Tayma EVO stahl ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin zwischen Freitag, 13.00 Uhr, und gestern, 18.00 Uhr, aus einem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-019899. (aha)

Nissanfahrerin bei Zusammenstoß mit Verkehrszeichen verletzt
– Emleben – Landkreis Gotha (ots)
Die 65-Jährige war gestern Nachmittag, gegen 14.00 Uhr, auf der L 2174 aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Kleinwagen gegen ein Verkehrszeichen geprallt. Sie kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt. (aha)

Stoppschild missachtet
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Abend, gegen 18.15 Uhr, bog ein 43-jähriger Daimler-Fahrer von der 18.-März-Straße nach links in die Humboldtstraße ab. Er gewährte dabei nicht die Vorfahrt einer 70-jährigen Audifahrerin, welche die Humboldtstraße in Richtung Bürgeraue befuhr. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt zirka 5.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Gegen den 43-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. (aha)

Bei Ausweichmanöver geparktes Auto beschädigt
– Gotha – Stadt (ots)
Weil ihm in der Dr.-Troch-Straße ein Renault auf seiner Fahrbahn entgegenkam, wich ein 31-Jähriger mit seinem Isuzu-Pickup nach rechts aus und prallte gegen einen geparkten Daimler. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt zirka 5.500 Euro. Der Isuzu-Fahrer blieb unverletzt. Am Steuer des Renault saß ein 26-Jähriger. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. (aha)

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
– Gotha (ots)
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bürgeraue in Gotha. Hierbei wurde im Zeitraum zwischen 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr, ein dort in der Parkbucht abgestellte roten Pkw Subaru am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Den Unfallspuren schlussfolgernd, kam es hier zu einer Kollision mit einem weiteren Fahrzeug. Der Sachschaden wird auf ca. 100,- Euro geschätzt. Der Verursacher verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Gotha unter Tel. 03621/781124 entgegen.(rk)

Zigaretten bei Einbruch in Getränkemarkt gestohlenKriminalpolizei sucht Zeugen
– Bad Tabarz – Landkreis Gotha (ots)
Unbekannte Täter brachen vergangenes Wochenende, zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und heute Morgen, 07.00 Uhr, in einen Getränkemarkt in der Inselsbergstraße ein. Sie öffneten gewaltsam ein Rolltor und schlugen dahinter ein Fenster ein. Durch dieses gelangten sie in den Markt. Die unbekannten Täter stahlen Zigaretten von noch unbekannter Stückzahl. Sie verursachten Sachschaden, der vorläufig auf 10 Tausend Euro geschätzt wird. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnumer 01-019908. (aha)

Betrunkener Radfahrer
– Friedrichroda (ots)
Einen Fahrradfahrer mit 1,74 Promille stellten Beamte des Inspektionsdienstes Gotha am Freitagabend in der Bachstraße in Friedrichroda fahrenderweise fest. Zur Beweissicherung erfolgte die Blutentnahme im Krankenhaus. Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.(rk)

E-Scooter nicht versichert
– Schmalkalden (ots)
Polizisten kontrollierten am späten Sonntagabend einen 32-Jährigen, der mit einem E-Scooter in der Mühlgasse in Schmalkalden unterwegs war. Da das Fahrzeug bauartbedingt bis zu 32 km/h schnell fahren kann und mittels Elektromotor angetrieben wird, hätte der Fahrer ein Versicherungskennzeichen anbringen müssen. Dies war nicht vorhanden, weshalb der Mann angezeigt wurde.

Anzeige