Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Randale am Pkw
– Eisenach (ots)
Im Verlauf des Freitagabends zerkratzte eine bisweilen unbekannte Person einen parkenden Pkw in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Eisenach. Darüber hinaus wurden beide Außenspiegel beschädigt, so dass ein Sachschaden von ungefähr 2.000,- Euro entstanden ist. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-2610 entgegen. (th)

Abstand und Aufmerksamkeit im Verkehr
– Krauthausen (ots)
Am vergangenen Freitag kam es zum Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Ereignet hatte sich dies in Krauthausen, Am Marktrasen in Richtung des Kreisels zur B7. Als die 38-jährige Fahrerin des Pkw dem Kreisverkehr die Vorfahrt gewährte, kam es zum Unfall. Der 30-jährige Lkw-Fahrer nahm an, der Pkw werde in den Kreisverkehr einfahren, was jedoch ausblieb, so dass der Lkw dem Pkw hinten auffuhr. (th)

Rehe rund um Berka/Werra
– Berka/Werra (ots)
Am Freitagabend kollidierte ein Pkw zwischen Rienau und Berka/Werra mit einem Reh, dass die Landstraße überquerte. Die 61-jährige Fahrerin und ihr Beifahrer kamen mit einem Schrecken und einem Sachschaden von ca. 4.000,- Euro davon. Das betroffene Reh wurde durch den Aufprall in einen Straßengraben geschleudert und verendete noch vor Ort. (th)

Ärger auf Kirmesveranstaltung
– Breitungen (ots)
Auf der Kirmesveranstaltung in Breitungen kam es am Freitag Abend gegen 23:15 Uhr am Eingang zum Festzelt zu einem Handgemenge zwischen dem Sicherheitsdienst und einem Gast. Der aus Schmalkalden stammende Besucher wurde dabei verletzt, sodass neben der Polizei auch ein Rettungswagen vor Ort zum Einsatz kam. Die Schilderungen zum Tathergang der beiden Parteien wichen stark voneinander ab, sodass sowohl gegen den Gast, welcher um sich geschlagen und einen Sicherheitsdienstmitarbeiter bespuckt haben soll, als auch gegen die Mitarbeiter der Security ermittelt wird, welche wiederum durch Schubsen und gezielte Schläge gegen den Gast unangemessen gehandelt haben sollen. Insbesondere stellt sich die Frage, in welcher Chronologie die Tathandlungen stattfanden. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich der Polizei in Meiningen als solche zur Verfügung zu stellen.

Mutiges Einschreiten
– Gotha (ots)
Am Samstag, 29.09.18 gegen 11.40 Uhr meldete ein 47-jähriger Hamburger der Gothaer Polizei, dass im Bereich Pfortenwallgasse / Lutherstraße in Gotha ein stark alkoholiserter Mann lautstark herumschreit und auch Passanten angeht. Der polizeibekannte 28-jährige Gothaer Täter hatte sich zwischenzeitlich vom Ereignisort entfernt und konnte durch die Angaben des Mitteilers an seiner Anschrift in der Moßlerstraße in Gotha angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 28-Jährigen einen Wert von 2,46 Promille. Zuvor hatte der Mann nicht nur in seinem Alkoholzustand in der Gothaer Innenstadt herum geschrien und die Passanten beleidigt, sondern auch einen 78-jährigen Gothaer derart von hinten geschubst, dass dieser fast auf die Straße fiel. Nur durch das beherzte Einschreiten des 47-jährigen Hamburgers und eines 18-jährigen Gothaer Passanten konnte schlimmeres verhindert werden und der Täter ausfindig gemacht werden. Gegen den 28-jährigen Täter wird Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung erstattet.(dl)

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
– Gotha (ots)
Am 28.09.2018 gegen 16.30 Uhr kam es in der Emminghausstraße in Gotha zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin. Die 12-jährige Radfahrerin befuhr zuvor mit ihrem Rad die Liebetraustraße in Richtung Bürgeraue. An der Kreuzung Emminghausstraße missachtete das junge Mädchen die Vorfahrt einer 49-jährigen VW-Fahrerin und fuhr dieser in die Beifahrerseite. Durch die Kollision stieß das Kind mit dem Kopf durch das Beifahrerfenster des Pkw VW. Das Mädchen wurde durch den Unfall am Kopf und der Schulter verletzt und kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Gotha. Zu Bemängeln ist allerdings, dass die 12-jährige Radfahrerin keinen Fahrradhelm trug. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. (dl)

Zwei Neufahrzeuge gestohlen – Zeugensuche
– Gotha (ots)
Am Sonntagabend sind in der Harjesstraße vom Gelände eines Autohauses zwei neue Citroen Jumper gestohlen worden. Die Tatzeit konnte anhand technischer Aufzeichnungen auf 21.30 Uhr bis 21.45 Uhr eingegrenzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden an den beiden weißen Transportern Kennzeichentafeln angebracht, die von den unbekannten Tätern mitgebracht wurden. Der Wert der beiden Fahrzeuge wurde mit 75500 Euro angegeben. Da das Gelände des Autohauses von den Wohnblöcken in der Ohrdrufer Straße zu sehen ist, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise. Kriminalpolizei Gotha, Tel. 03621/781424. (kk)

Anzeige

Betrunken Unfall verursacht
– Gotha (ots)
Am Samstagmorgen gegen 07:20 Uhr kam es in der Schäferstraße in Gotha zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Mazda und einem Pkw VW. Der 67-jährige Mazda-Fahrer befuhr die Schäferstraße aus Richtung Mairichstraße kommend in Richtung Uelleber Straße. Auf Grund der Baustelle wendete er seinen Pkw in einer Einfahrt. Beim rückwärts Ausfahren aus der Einfahrt kollidierte der 67-jährige Gothaer mit einem abgeparkten Pkw VW. Hierbei entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von ca. 750,- Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde Atemalkoholgeruch beim 67-jährigen Unfallverursacher festgestellt. Der Vortest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus Gotha wurde der Führerschein des Mazda-Fahrers sichergestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde an die Ehefrau übergeben. Der 67-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (dl)

Verkehrszeichen beschädigt und entwendet
– Gotha (ots)
In den Morgenstunden des 29.09.2018 liefen drei junge Männer nach ihrem Kirmesbesuch durch die Gothaer Innenstadt. Gegen 04:40 Uhr zerstörten die 19-28 Jährigen in der Mönchelstraße gewaltsam drei Verkehrszeichen durch Abknicken. Dabei wurde ein Verkehrszeichen komplett aus der Bodenverankerung gerissen und ragte auf die Straße, so dass es eine Gefahr für Kraftfahrer darstellte. Des Weiteren entwendeten die Täter drei Baustellenlampen, eine orange Warnleuchte und ein Verkehrszeichen. Die Männer konnten durch die Polizei im Bereich Mohrenstraße / Friemarer Straße festgestellt und kontrolliert werden. Der durchgeführte Atemalkoholtest bei den betrunkenen Tätern ergab Werte zwischen 0,93 Promille und 1,74 Promille. Der Sachschaden wird auf ca. 700,- Euro geschätzt. Gegen die jungen Randalierer wurden Anzeigen wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr erstattet.(dl)

Zu viel Alkohol
– Gotha (ots)
Am Samstag, gegen 19.00 Uhr, wurde in Luisenthal ein 47-jähriger Renaultfahrer angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle fiel den Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrer auf. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,31 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.(ak)

Betrunken gegen geparkte Fahrzeuge geprallt
– Gotha (ots)
Alkoholbedingte Fahruntauglichkeit lag am Sonntagmittag, gegen 13.40 Uhr, bei einem 54-jährigen Skoda-Fahrer vor. Der Mann bog in der Kantstraße mit 1,53 Promille nach links in die Schumannstraße ab. Der Skoda prallte gegen einen geparkten Volvo, der auf die beiden davor stehenden beiden Audi geschoben wurde. Der Gesamtsachschaden wurde vorläufig auf ca. 12 Tausend Euro geschätzt. Nach der Blutentnahme wurde der Führerschein des 54-jährigen Skoda-Fahrers sichergestellt. (kk)

Einer biegt ab – der andere überholt
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Gegen 08.40 Uhr am Montagmorgen kam es in der Herrenhöfer Landstraße zur Kollision eines Ford Focus mit einem BMW. Der 42-jährige Fahrer des BMW wollte nach links auf den Parkplatz einer Firma einbiegen. Gleichzeitig setzte der 23-jährige Fahrer des Ford zum Überholen an. Die beiden Fahrzeuge prallten seitlich zusammen, verletzt wurde niemand. Sachschaden ca. 12500 Euro. (kk)

Flaschenwurf auf PKW
– Schmalkalden (ots)
In der Ortsdurchfahrt Mittelstille hat in der Nacht vom Samstag, den 29.09.2018 auf Sonntag, den 30.09.2018 ein Anwohner, welcher deutlich alkoholisiert war, eine Bierflasche vor ein sich näherndes Fahrzeug geworfen und dieses damit beschädigt. Die vier aus Suhl stammenden Insassen hielten den 31-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es wird gegen ihn wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.

Missglückter Überholvorgang mit Unfallflucht
– Schmalkalden (ots)
Auf der Ortsumgehungsstraße Niederschmalkalden (L1026) kam es am Samstag, den 29.09.2018 um 16:25 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Verursacher, welcher aus Richtung Niederschmalkalden in Richtung Schmalkalden vermutlich in einem dunklen PKW BMW der 3er Reihe (E46) fuhr, überholte nach einer Linkskurve mehrere Fahrzeuge, als sich bereits aus Richtung Schmalkalden der Fahrzeugführer eines PKW Kia näherte. Letzterer musste stark bremsen und nach rechts ausweichen, jedoch kam es trotzdem zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem BMW und dem Kia. Der BMW geriet daraufhin ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er in die Leitplanke stieß. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte mit seinem stark beschädigten PKW unverzüglich die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort. Dass durch das waghalsige Überholmanöver kein Personenschaden entstanden ist, ist offenbar nur der Reaktion des entgegenkommenden Fahrzeugführers und glücklichen Umständen zu verdanken. Die Unfallstelle musste längere Zeit durch die Polizei abgesichert und durch das Straßenbauamt bereinigt werden. Um gegen den Verursacher wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernens vom Unfallort ermitteln zu können, benötigt die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen Hinweise auf das Fahrzeug und den möglichen Fahrzeugführer.

Vorfahrt missachtet
– Fambach (ots)
Eine 20-jährige Opel-Fahrerin befuhr Samstagabend die Straße „Ölmühle“ von Schmalkalden in Richtung Fambach. An der Einmündung auf die Hauptstraße missachtete sie die Vorfahrt einer 50-jährigen VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von ca. 10.000 Euro entstand und die VW-Fahrerin leicht verletzt wurde.

Anzeige
Anzeige