Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Hoher Schaden nach Unfallflucht – Zeugen gesucht!
– Eisenach (ots)
Gestern Abend fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 2A von Stregda kommend in Richtung Großenlupnitz. Auf seiner Fahrspur kam ihm ein unbekanntes Fahrzeug entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich er nach rechts aus und kam von der Fahrbahn ab. Der Audi stieß gegen die Leitplanke und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro an Fahrzeug und Leitplanke. Wer kann Abgaben zum unbekannten Fahrzeug machen? Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 09-017989. (jk)

Polizei klärt politisch motivierte Straftaten auf
– Eisenach (ots)
Am Samstag wurden in den späten Abendstunden Aufkleber mit politischem Inhalt an dem Gedenkstein zur ehemaligen Synagoge angebracht. Die Aussage der Aufkleber ließ eine Zuordnung zum rechtsextremistischen Spektrum zu. Die Täter konnten durch die Polizei in Tatortnähe festgestellt werden. Bei der Durchsuchung der Personen wurden neben den benannten Aufklebern auch Sturmhauben und Kopfbedeckungen mit Symbolen verfassungswidriger Organisationen sowie ein Elektroschocker und ein Schlagring aufgefunden.
Am Sonntag Abend stellte die Polizei eine auffällige Personengruppe in der Katharinenstraße fest. Eine Kontrolle ergab, dass die Personen Aufkleber mit politischem Inhalt mitführten, welcher dem rechten Spektrum zuordenbar ist. Einige Aufkleber sind bereits an dem Fallrohr einer Dachrinne angebracht worden. Zwei der Personen führten außerdem ein Reizstoffsprühgerät mit.
Die Polizei stellte in beiden Fällen sowohl die Aufkleber als auch die aufgefundenen Gegenstände sicher und erstattete Anzeigen. (jk)

Ins Schlingern gekommen
– Hörselberg-Hainich – Wartburgkreis (ots)
Ein 74-Jähriger fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Motorrad auf der B 84 in Richtung Eisenach. Aufgrund eines platten Hinterreifens kam er ins Schlingern und rutschte nach rechts von der Fahrbahn. Der Mann landete im Straßengraben. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. An der Jawa entstanden ca. 1.000 Euro Sachschaden. (jk)

Reifen zerstochen
– Bad Salzungen (ots)
Alle vier Reifen eines grauen Renaults zerstachen Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagvormittag auf einem Parkplatz neben einem Haus in der Jacob-Wolfarth-Straße in Bad Salzungen. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

PKW beschädigt
– Bad Salzungen (ots)
Unbekannte beschädigten zwischen Freitag (05.10.2018) und Montag (08.10.2018) den rechten Außenspiegel eines silbernen VW, der auf einem Parkplatz in der Andreasstraße in Bad Salzungen geparkt war. Die Täter entfernten außerdem das hintere Kennzeichen aus der Halterung und warfen dieses in ein Gebüsch. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Zusammengestoßen
– Bad Salzungen (ots)
Ein 75-Jähriger befuhr Montagnachmittag mit seinem VW die Pestalozzistraße und wollte nach links auf die Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Salzungen auffahren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Audi und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 5.500 Euro. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Kellerbrand
– Bad Salzungen (ots)
Montagabend gegen 20.45 Uhr teilten Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Hans-Beimler-Weg in Bad Salzungen einen Kellerbrand mit. Bei Eintreffen der Polizei war der Hausflur bereits so stark verqualmt, dass ein Betreten nicht mehr möglich war. Die Feuerwehr evakuierte alle 21 Bewohner. Insgesamt kamen zwölf Personen ins Klinikum nach Bad Salzungen, davon wurden acht stationär aufgenommen. Zur genauen Brandausbruchstelle, zur Ursache und zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Es wird nachberichtet.

Betrunkener Fahrradfahrer begeht Unfallflucht
– Bad Salzungen (ots)
Am Sonntagmorgen, gg. 03:30 Uhr befuhr ein Radfahrer die Straße vor der Spielothek am Rhönblick. Dabei kollidierte er mit einen abgestellten Pkw. Dieser Vorfall wurde von der Fahrzeugeigentümerin beobachtet, welche die Polizei informierte. Die konnte noch in unmittelbarer Tatortnähe den Fahrradfahrer feststellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille. Bei dem 28-jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Da der angefahrene Pkw beschädigt wurde muss sich der Fahrradfahrer jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Warnung vor Betrugsmasche
– Vacha (ots)
Einem Betrüger fiel zwischen Juni 2018 und September 2018 eine 51-Jährige aus Vacha zum Opfer, nachdem sie per Internet einen Mann kennenlernte, der sie angeblich in Deutschland besuchen wollte. Er munkelte ihr vor, dass er für den Flug von Syrien 4.500 Euro benötige. Diesen Betrag überwies die Gutgläubige an eine Bank in Italien. Der Mann sagte den Flug jedoch plötzlich ab, da er angeblich von Taliban angegriffen wurde. Er gaukelte ihr weiterhin vor, dass er eine größere Geldsumme, die er unerwartet von der syrischen Regierung erhalten habe, nach Deutschland überweisen möchte. Für den Transport der Geldbox überwies die Frau weitere knapp 9.000 Euro. Obwohl das Geld nie ankam und der Mann immer mehr Geld forderte, bezahlte die Frau weiterhin für angebliche Flüge und den fiktiven Sohn im Rollstuhl. Erst nach mehreren Monaten erstattete sie Anzeige. Diese Art des Betruges fiel in der Vergangenheit bereits mehrfach auf. Die Polizei warnt davor, Geldbeträge an Internet-Bekanntschaften ins Ausland zu überweisen.

Anzeige

Seitenscheibe zerschlagen
– Vacha (ots)
Unbekannte zerschlugen zwischen Freitagabend und Samstagfrüh die hintere kleine Seitenscheibe eines schwarzen Hyundai, der auf der Parkfläche eines Wohnhauses im Sandweg in Vacha geparkt war und verursachten Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

Hänger löste sich vom PKW
– Sünna (ots)
Sonntagabend befuhr ein 48-Jähriger mit seinem Opel die Thomas-Müntzer-Straße in Unterbreizbacher Ortsteil Sünna. In einer Linkskurve löste sich, vermutlich wegen eines technischen Defektes, der PKW-Anhänger und rollte geradeaus weiter. Er verklemmte sich mit der Deichsel unter einem geparkten VW, der dabei beschädigt wurde. Personen kamen nicht zu Schaden.

Diebstahl von einem Baugerüst
– Krayenberggemeinde OT Merkers (ots)
In der Zeit von Donnerstag 17 Uhr bis Freitag 07 Uhr wurde von der Baustelle in Merkers, Alte Schule ein aufgebautes Gerüst entwendet. Insgesamt wurde 6 Ständer, 3 Böden, 2 Streben, 3 L-Teile, 8 Rückenlehnen und 3 Ausleger entwendet. Das Beutegut hat einen Wert von ca. 2.000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Explosionen vor dem Rathaus
– Gotha (ots)
Unbekannte zündeten am Sonntag Morgen im Eingangsbereich des Rathauses am Hauptmarkt mehrere Feuerwerkskörper. Durch Zeugen wurden Explosionsgeräusche und Rauchentwicklung wahrgenommen und der Polizei gemeldet. Die Täter konnten nicht mehr festgestellt werden. Eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz wurde gegen Unbekannt gefertigt. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-020858. (jk)

Niedergeschlagen mit Eisenstange
– Gotha (ots)
Am späten Sonntagabend kam es in der Bürgeraue zu einer gefährlichen Körperverletzung . Ein 30-Jähriger schlug mit einer Eisenstange mehrfach auf den Kopf eines 40-Jährigen ein, bis dieser zu Boden ging. Dann trat der Täter noch zweimal gegen den Geschädigten und entfernte sich. Der Geschädigte wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Eisenstange wurde durch die Polizei sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bislang nicht bekannt. (jk)

Vermehrte Pkw-Aufbrüche
– Gotha (ots)
Am Montagvormittag kam es erneut zu drei Pkw-Aufbrüchen im Stadtbereich Gotha. Bei den Fahrzeugen wurde jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen. Anschließend wurde die Beute aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Beim Diebesgut handelt es sich um verschiedene Gegenstände: Von Fahrzeugzubehör über Notizbücher, Kalender, persönliche Dokumente und Schlüssel wurde alles mitgenommen. Es entstand Schaden in Höhe mehrerer hundert Euro. Die Fahrzeuge waren alle an unterschiedlichen Orten im nördlichen und westlichen Stadtbereich geparkt. Die Polizei sucht Zeugen, die diese Vorfälle gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-020884. (jk)

Kellereinbruch ohne Beute
– Gotha (ots)
Eingedrungen sind unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Stölzelstraße. Das Vorhängeschloss der Kellertür wurde entfernt und das Abteil durchwühlt. Die Täter entfernten sich jedoch ohne Beute. Nur das Vorhängeschloss fehlte. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-020860. (jk)

In Einfamilienhaus eingebrochen
– Gotha (ots)
Im Zeitraum vom 29.09.2018 bis zum 07.10.2018 stiegen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Ohrdrufer Straße ein. Das Haus wurde nach Wertgegenständen durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-020873. (jk)

Warnung vor Angeboten einer Dachdeckerfirma
– Goldbach – Landkreis Gotha (ots)
Am Freitag gegen Mittag wurde ein 37-Jähriger in der Karl-Kehr-Straße durch eine männliche Person angesprochen. Diese gab an, Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma zu sein. Er war mit einem weißen Mercedes-Transporter unterwegs, in welchem eine weitere männliche Person saß. Dem 37-Jährigen bot er an, ein Angebot für eine Dachreinigung zu unterbreiten. Die Polizei warnt davor, Angebote dieser Firma anzunehmen, da Hinweise zu Vorfällen mit Wucher (überzogenen Preisen) vorliegen. Sollten Sie durch Mitarbeiter dieser Firma angesprochen werden, informieren Sie die Polizei.

Anzeige