Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Tankbetrug mit gestohlenem Kennzeichen
– Eisenach (ots)
Gegen 22.15 Uhr am Montagabend fuhr ein Unbekannter mit einem weißen Kleinwagen auf das Tankstellengelände in der Straße Neue Wiese und betankte das Fahrzeug und einen roten Kanister mit 50 Liter Super im Wert von knapp 77 Euro. Anschließend fuhr der Unbekannte mit dem Fahrzeug ohne zu zahlen in Richtung Kreisverkehr davon. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen kurz vorher von einem Ford Focus gestohlen wurde, der auf eine Firma zugelassen ist. Wer hat sich zur angegebenen Tatzeit ebenfalls auf dem Tankstellengelände aufgehalten und kann Angaben machen? Hinweise bitte an die PI Eisenach, Tel. 03677/601124, Hinweis-Nr. 09-018760. (kk)

Missglücktes Überholmanöver
– B 19 – Kreisfreie Stadt Eisenach (ots)
Bei einem Überholmanöver auf der B 19 zwischen Wilhelmstal und Hohe Sonne kam es zum Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und etwa 12.000 Euro Sachschaden. Hinter einem Lkw fuhren ein VW Golf und ein Subaru Forester. Der 66-jährige Fahrer des Subaru setzte zum Überholen des Golf und des Lkw an. Als dieses Fahrzeug auf gleicher Höhe mit dem Golf war, scherte auch der 53-jähriger Fahrer des Golf zum Überholen aus. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Subaru wurde in den Graben gedrängt. Dem Fahrer gelang es jedoch, das geländegängige Fahrzeug wieder auf die Straße zu manövrieren. Der Golf-Fahrer verlor im weiteren Überholvorgang die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit der rechten Seite gegen den Lkw. Verletzt wurde niemand. (kk)

Zusammenstoß mit Gegenverkehr
– Berka/Werra – Wartburg-Kreis (ots)
Kurz nach 15.00 Uhr am Montag kam es zwischen Auenheim-Rienau und Berka/Werra zur Kollision zwischen einem Mercedes und einem Opel. Zum Unfallhergang liegen bislang nur die Angaben der 77-jährigen Opel-Fahrerin vor. Danach habe sie mit geringer Geschwindigkeit eine ihr bekannte Linkskurve durchfahren, als ihr der Mercedes entgegen kam. Dieser sei offensichtlich in der Rechtskurve geradeaus gefahren und in die linke Seite des Opel geprallt. Der Fahrzeug wurde von einer 32-Jährigen gefahren, die beiden im Fahrzeug befindlichen Kinder im Alter von zwei und sieben Jahren bleiben unverletzt. Die beiden Pkw-Fahrerinnen wurden leicht verletzt. Gesamtsachschaden ca. 8.000 Euro. (kk)

Baufahrzeuge angegriffen
– Bad Salzungen (ots)
Zwischen Donnerstag (18.10.2018) und Montag (22.10.2018) zerschnitten und entwendeten Unbekannte mehrere Hydraulikschläuche von Baufahrzeugen, die auf der Baustelle in der Werrastraße in Bad Salzungen standen. Die Täter ließen außerdem einen Ventilblock und mehrere Verschraubungen mitgehen. Es entstand ein Entwendungsschaden von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

Beim Ausparken angeeckt
– Bad Salzungen (ots)
Beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Parkplatz in der Vorderen Teichgasse in Bad Salzungen stieß Montagmittag eine Mercedes-Fahrerin leicht gegen einen geparkten Audi. Es entstanden an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro.

Zwei Unfälle mit Beteiligung Straßenbahn
– Gotha/Waltershausen (ots)
Zwei Unfälle mit Beteiligung von Straßenbahnen hatten die Kollegen des Inspektionsdienstes am Dienstag aufzunehmen. Der erste passierte gegen 09.35 Uhr in Waltershausen. Der Fahrer eines Renault Kangoo missachtete in der August-Bebel-Straße die Vorfahrt der Straßenbahn und prallte mit dieser zusammen. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Schadenshöhe lagen nicht vor.
In Gotha ereignete sich eine Stunde später der zweite Unfall in der Bürgeraue. Die 61-jährige Fahrerin eines VW Up befuhr die Augustiner Straße in Richtung Myconiusplatz und wollte dort nach rechts in die Bürgeraue abbiegen. Sie befuhr die Straßenbahnschienen und musste anhalten, da sie verkehrsbedingt noch nicht abbiegen konnte. Die von links kommende Straßenbahn hat die Fahrerin zuvor nicht bemerkt. Der 19-jährige Triebwagenfahrer leitete eine Notbremsung ein, dennoch kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Sachschaden ca. 2.200 Euro. (kk)

Anzeige

Konsequent ohne Fahrerlaubnis
– Gotha (ots)
Innerhalb von 12 Stunden ist ein 58-Jähriger wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt worden. Das erste Mal am Montag, kurz vor 17.00 Uhr, in der Lindemannstraße. Der Mann war mit einem Renault unterwegs. Nach der erfolgten Kontrolle erfolgte die Belehrung, kein führerscheinpflichtiges Fahrzeug zu führen. Diese Belehrung verhallte ohne Beachtung. Am Dienstagmorgen, kurz vor 05.00 Uhr, war der Mann mit dem Renault in der Waltershäuser Straße unterwegs. Nun wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine weitere Anzeige geschrieben. (kk)

Wegen Unaufmerksamkeit aufgefahren
– Gotha (ots)
In der Friemarer Straße kam es am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Mazda und VW Passat. In Fahrtrichtung Oststraße musste in Höhe der Körnerstraße die 28-jährige Fahrerin des Mazda verkehrsbedingt anhalten. Der 24-jährige Fahrer des nachfolgenden VW reagierte zu spät und fuhr in das Heck des Mazda, dessen Fahrerin leicht verletzt wurde. Sachschaden ca. 7.000 Euro. (kk)

Bohrmaschinen von Baustelle gestohlen
– Gotha (ots)
Von einer Baustelle in der Schönen Allee sind zwei Bohrmaschinen der Marke Hilti im Wert von 2000 Euro gestohlen worden. Als Tatzeit wurde die Nachtzeit von Montag zu Dienstag angegeben. Denkbar ist der Diebstahl auch am Dienstagmorgen. Die Tür zu dem Raum, in dem die Maschinen abgelegt werden, stand offen. Sie war frisch lackiert und war daher geöffnet.(kk)

Baucontainer aufgebrochen
– Winterstein – Landkreis Gotha (ots)
Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Baucontainer in der Waltershäuser Straße. Der vor dem Container stehende Radlader wurde knapp zwei Meter bewegt, um an die Eingangstür zu gelangen, die gewaltsam geöffnet wurde. Aus dem Container wurden drei Kanister mit jeweils 20 Litern Diesel und ein Grabenverdichter gestohlen. Der Gesamtwert der Beute wurde mit 3.600 Euro angegeben. (kk)

Beim Abbiegen gegen PKW gestoßen
– Brotterode (ots)
Beim Abbiegen von der Schmalkalder Straße in die Querstraße in Brotterode fuhr Montagfrüh eine 59-Jährige mit ihrem Suzuki zu weit nach rechts und stieß gegen einen geparkten Opel. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Wildunfall
– Wiesenthal (ots)
Montagabend befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Seat die Landstraße zwischen Wiesenthal und Dermbach, als plötzlich ein Wildschwein auf die Straße lief und mit dem PKW zusammenstieß. Das Tier verendete im Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch entstand Sachschaden von 1.000 Euro.

0,5-Promille-Grenze
– Geisa (ots)
Montagabend kontrollierten Polizisten einen 38-jährigen Fahrzeugführer in der Buttlarer Straße in Geisa. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille, was eine Anzeige zur Folge hatte.

Anzeige
Anzeige