Polizeiberichte aus der Region

Einbruch in Bankfiliale
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gegen 03.00 Uhr betraten drei maskierte Unbekannte eine Bankfiliale in Waltershausen. Im Gebäude öffneten sie gewaltsam die Tür zu einem Nebenraum und machten sich an einem Automaten zu schaffen. Indessen löste der Alarm der Bank aus, aktivierte die Vernebelungsmaschine und rief die Polizei. Ein aufmerksamer Nachbar, der aus dem Fenster schaute, sah eine Nebelwolke und drei dunkel gekleidete, maskierte Personen, die in ein Auto stiegen und flüchteten. Die Polizei fahndet nun nach einem dunklen Pkw mit „HEF“-Kennzeichen. Auch ein Hubschrauber wurde zur Fahndung eingesetzt. Nach ersten Erkenntnissen haben die mutmaßlichen Täter keine Beute gemacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Fluchtfahrzeug bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-022130. (jk)

Handbremse vergessen
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Gestern Mittag parkte eine 67-Jährige ihren Peugeot vor einem Wohnhaus in der Krummen Gasse. Etwa zehn Meter entfernt hielt ein 35-Jähriger mit seinem Citroen-Kleintransporter. Nachdem er seinen Transporter verlassen hatte, machte dieser sich selbständig und rollte gegen den Peugeot. Der 35-Jährige hatte die Handbremse nicht angezogen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro. (jk)

Gegen Geländer gefahren
– Bad Salzungen (ots)
Beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Parkplatz einer Klinik in der Mathilde-Wurm-Straße in Bad Salzungen übersah eine Fahrzeug-Führerin ein Geländer und fuhr mit ihrem VW dagegen. Am PKW entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Am Geländer war kein ersichtlicher Schaden entstanden.

Zu spät gesehen und aufgefahren
– Witzelroda (ots)
Dienstagnachmittag beabsichtigte ein 33-Jähriger mit seinem Kleintransporter in Witzelroda von der Salzunger Straße auf die Bundesstraße 19 abzubiegen. Dabei übersah der Fahrer einen verkehrsbedingt haltenden Honda und fuhr auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 9.000 Euro.

Anzeige

Seitlich zusammengestoßen und weitergefahren
– Unterbreizbach (ots)
Dienstagfrüh fuhr ein Mann mit einem Sattelzug von Philippsthal nach Unterbreizbach. Kurz vor Unterbreizbach kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden LKW. Dessen Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von etwa 600 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Hinten aufgefahren
– Unterbreizbach (ots)
Mittwochfrüh fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Kleintransporter von Unterbreizbach nach Sünna. Als er nach rechts auf die Bundesstraße 84 abbiegen wollte, übersah er einen Ford, der verkehrsbedingt halten musste und fuhr auf diesen hinten auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 4.500 Euro. Verletzt hat sich niemand.

Tor vom Zaun geklaut
– Geisa (ots)
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh entwendeten Unbekannte ein grünes Zauntor im Wert von etwa 500 Euro von der Umzäunung der Baustelle des Klärwerks in Geisa. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Unfall im Kreisverkehr
– Schmalkalden (ots)
Dienstagnachmittag befuhr eine 72-Jährige mit ihrem Opel die Recklinghäuser Straße in Schmalkalden und beabsichtigte, in den Kreisverkehr einzufahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Mercedes und stieß mit diesem zusammen. Zum Glück verletzte sich niemand, jedoch entstand an beiden PKW Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Hydrant überfahren
– Ohrdruf – Landkreis Gotha (ots)
Eine 23-Jährige wollte gestern Nachmittag in der Strengestraße ihren Ford-Kleintransporter rückwärts am Fahrbahnrand einparken. Dabei übersah sie jedoch einen Hydranten, der mit einer Warnbake abgesichert war. Der Ford stieß gegen den Hydranten und riss ihn aus der Verankerung, sodass Wasser austrat. Auch die Warnbarke wurde mitgeschoben und beschädigt. Es entstanden 3.500 Euro Sachschaden. Der Hydrant musste durch einen zuständigen Mitarbeiter wieder instand gesetzt werden. (jk)