Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Polizeieinsatz auf der Wartburg
– Eisenach (ots)
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Thüringer Verfassung fand gestern von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr ein Festakt des Thüringer Landtages auf der Wartburg in Eisenach statt. Neben der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Petra Pau, und dem Minister für Inneres und Kommunales des Freistaates Thüringen, Herrn Georg Maier, nahmen etwa 190 Gäste aus Politik und öffentlichem Leben an den Feierlichkeiten teil. Zum Schutz der Veranstaltung waren Polizeikräfte unter Führung der Landespolizeiinspektion Gotha im Einsatz. Ein störungsfreier Verlauf des Festaktes wurde gewährleistet. Es kam zu keinen Straftaten im Zusammenhang mit der Veranstaltung. (jk)

Pkw-Fahrer verstirbt einige Tage nach Unfall
– Hörselberg-Hainich – Wartburg-Kreis (ots)
Am Sonntag, 21.10.2018, kam es gegen 14.05 Uhr zwischen Sättelstädt und Burla zu einem schweren Unfall. Der 78-jährige Fahrer eines Mercedes kam in einer leichten Linkskurve aus unbekanntem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte mit der rechten Seite gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und seine gleichaltrige Ehefrau wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Mann verstarb am Mittwochabend an seinen schweren Verletzungen. (kk)

Urkundenfälschung und Waffengesetz
– Ruhla – Wartburgkreis (ots)
In den frühen Morgenstunden fiel Polizisten auf Streife in der Köhlergasse ein dunkler Audi auf. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass dieses auf ein anderes Fahrzeug zugelassen war. Bei näherer Betrachtung stellten die Beamten fest, dass die Zulassungsplaketten am Kennzeichen nachträglich angebracht wurden. Der Fahrzeugeigentümer wurde ermittelt. Gegen den 29-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Während der Ermittlungen zum Eigentümer des Fahrzeuges wurde bei einem 27-Jährigen ein illegaler Elektroschocker aufgefunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. (jk)

Überschlagen und in den Straßengraben gefahren
– Bad Liebenstein (ots)
Donnerstagmittag fuhr ein Mann mit einem Kleintransporter und darin vier Insassen von Glasbach nach Bad Liebenstein. Hinter der Einfahrt zum Lutherdenkmal kam der Fahrer in einer scharfen Kurve auf der Gefällestrecke ins Schleudern. Das Fahrzeug drehte sich um die eigene Achse, überschlug sich seitlich und kam im Straßengraben zum Liegen. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Glücklicherweise verletzte sich niemand.

Unfallverursacher ermittelt
– Bad Liebenstein (ots)
Ein 79-Jähriger beschädigte mit seinem Opel beim Rangieren aus einer Parklücke auf einem Parkplatz in der Herzog-Georg-Straße in Bad Liebenstein einen Audi und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Fahrer des Audis notierte sich das Kennzeichen, wodurch der Unfallverursacher ermittelt werden konnte. Gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Wildunfall mit Folgen
– B 88/Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Am Donnerstagabend fuhr gegen 19.25 Uhr eine 25-Jährige mit einem BMW in Richtung Waltershausen. Die Fahrerin konnte einem Reh, das auf die Fahrbahn lief, nicht mehr ausweichen. Das Tier wurde vom BMW erfasst und in den Gegenverkehr geschleudert. Hier prallte ein VW T5 gegen das Tier, das getötet wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.200 Euro Sachschaden. Während der Unfallaufnahme überprüften die Kollegen die Fahrtauglichkeit der beiden Fahrzeugführer. Bei dem 33-jährigen VW-Fahrer wurde ein Alkoholgehalt von 0,25 mg/l ermittelt. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, in dessen Ergebnis über ein mögliches Fahrverbot entschieden wird. (kk)

Anzeige

LKW stieß gegen PKW
– Brotterode (ots)
Ein 48-Jähriger befuhr Donnerstagnachmittag mit seinem LKW die Willi-Betz-Straße in Brotterode. Als er nach links in die Bernsbachstraße einbiegen wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten BMW und stieß mit diesem zusammen. Dabei schleuderte der BMW gegen die Leitplanke und anschließend zurück auf die Straße. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 4.300 Euro.

Betrüger unterwegs! Zeugen gesucht!
– Geisa (ots)
Auf zwei Betrüger fiel Donnerstagnachmittag leider ein Rentner aus Geisa herein. Die beiden gaben sich als Dachdecker einer ortsansässigen Firma aus und und überredeten den Mann, mehrere angebliche Schäden an seinem Haus reparieren zu lassen. Für das Baumaterial einer Dachreparatur verlangen die Unbekannten knapp 5.000 Euro, die der Gutgläubige in bar bezahlte, ohne eine Quittung dafür zu erhalten. Die Betrüger verließen anschließend das Haus des älteren Herren auf Nimmerwiedersehen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Baumstamm von Lkw-Ladung gelöst
– Gotha (ots)
Gestern Nachmittag fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug von der Bufleber Straße nach rechts auf die Langensalzaer Straße ein. Beim Abbiegevorgang löste sich ein Baumstamm von der Ladefläche des Sattelaufliegers. Der Baumstamm fiel auf den Opel eines 54-Jährigen, der gerade an der Ampel in der Langensalzaer Straße stand und in die Innenstadt wollte. Die Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt, es entstand lediglich Sachschaden. (jk)

Ehrlichkeit und Zeugen gesucht!
– Gotha (ots)
Auf dem öffentlichen Parkplatz im Innenhof des Landratsamtes Gotha in der 18.-März-Straße hat sich gestern eine Unfallflucht ereignet. Ein silberfarbener Audi war zwischen 07.00 Uhr und 16.00 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als der Eigentümer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fand er dieses arg ramponiert vor. Die gesamte Fahrerseite war beschädigt, die Höhe des Schadens wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der Schadensverursacher und Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-022236. (jk)

Kleintransporter trifft Straßenbahn
– Gotha (ots)
Heute Morgen kollidierte ein Kleintransporter in der Bürgeraue mit der Straßenbahn. Der Kleintransporter fuhr aus Richtung Gartenstraße in Richtung Waltershäuser Straße. An der Einfahrt zum Myconiusplatz wollte der 33-jährige Fahrer nach links Abbiegen und übersah dabei die Straßenbahn, die parallel zu ihm fuhr. Die 55-jährige Straßenbahnfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr frontal in die Seite des Kleintransporters. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, die Schadenshöhe beträgt 15.000 Euro. Die Fahrzeuginsassen kamen mit einem Schrecken davon. (jk)

Hungrige Diebe?
– Gotha (ots)
Heute Nacht haben sich unbekannte an einem Döner-Imbiss in der Salzgitterstraße vergangen. Die Eingangstür zu dem Kiosk wurde gewaltsam geöffnet und die mutmaßlichen Täter drangen in den Innenraum ein. Dort nahmen sie alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. Von Bargeld über Küchengeräte, Lebensmittel, Getränke und Bekleidung bis hin zu einem Handy mitsamt Ladegerät wurde alles geklaut. Der Gesamtschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen oder verdächtige Personen in Tatortnähe wahrgenommen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-022261. (jk)

Geldbörse gestohlen
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte entwendeten am Donnerstag zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr zwei Geldbörsen mit Bargeld und mehreren Ausweispapieren sowie ein Mobiltelefon der Marke „Samsung“ aus einem Transporter, der auf einer Baustelle in der Braugasse in Schmalkalden geparkt war. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meiningen unter der Telefonnummer 03693 591-0 zu melden.