Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Zwei Fehlverhalten – eine Kollision
– Eisenach (ots)
Gestern Mittag fuhr ein 61-Jähriger mit seinem Dacia auf der Weimarischen Straße in Richtung Altstadtstraße. Hinter ihm fuhr ein 45-Jähriger mit einem Leichtkraftrad. An der Einmündung zur Friedensstraße wollte der Pkw-Fahrer widerrechtlich links abbiegen. Er blinkte, schaute in den Rückspiegel und vergewisserte sich mit einem Schulterblick, dann bog er ab. Erst als sich der Dacia des 61-Jährigen bereits quer auf der Fahrbahn befand, erkannte der Zweiradfahrer die Situation – zu spät. Er kollidierte mit dem Pkw und verletzte sich leicht. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro. Fehlerhaft haben sich beide Fahrer verhalten. (jk)

Schwester belästigt und Polizist verletzt
– Eisenach (ots)
Ein 32-Jähriger belästigte Dienstagmorgen seine Schwester in ihrer Wohnung in der Heinrichstraße. Als sie den betrunkenen Bruder nicht hereinlassen wollte, brüllte dieser lautstark herum und verhielt sich aggressiv. Die hinzugerufenen Polizisten sprachen dem Mann einen Platzverweis aus, welchem er jedoch nicht nachkam. Auch nach Androhung der Gewahrsamnahme leistete der 32-Jährige den Anweisungen der Polizisten keine Folge. Daraufhin wurde die Gewahrsamnahme mit körperlichem Zwang durchgesetzt – der Mann wehrte sich heftig und schlug in Richtung der Polizisten, von denen einer leicht verletzt wurde. Bei der Durchsuchung des 32-Jährigen wurden Gegenstände aufgefunden, welche vermutlich einer Diebstahlshandlung zuordenbar sind. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der Mann schließlich in Gewahrsam genommen. Einen Alkoholtest verweigerte er. Die Polizei ermittelt nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Diebstahl. (jk)

Rollator-Diebe unterwegs
– Eisenach (ots)
In einem Hochhaus am Nordplatz wurde in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag erneut eine 78-Jährige beklaut. Erst letzte Woche entwendeten Unbekannte ihren Rollator aus dem Treppenhaus. Das Gefährt war im Flurbereich abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Nun haben die mutmaßlichen Täter das Unterteil des Ersatzgerätes mitgenommen. Es handelt sich um die Unterschale eines Rollators „Weinberger 9369“ im Wert von 50 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 09-019186. (jk)

Gruselige Begegnung zu Halloween
– Hörselberg-Hainich – Wartburgkreis (ots)
Nach dem Besuch einer Halloween-Party ging ein verkleideter 23-Jähriger gestern kurz nach Mitternacht durch die Ortschaft und erlaubte sich einen Klingelstreich. Prompt wurde er durch einen 49-jährigen Anwohner verbal attackiert. Der Bewohner ergriff schließlich eine Holzlatte und schlug dem Verkleideten damit auf den Rücken. Die Holzlatte zerbrach und der Kostümierte floh leicht verletzt. Wie der junge Mann kostümiert war und ob die Verkleidung zur Aggression des Anwohners beitrug, ist derzeit nicht bekannt. (jk)

Auffahrunfall wegen Noteinsatz
– Hörselberg-Hainich / Wartburgkreis (ots)
Am Dienstagabend gegen 17:20 Uhr musste auf der B84 zwischen dem Kindel und Großenlupnitz ein 40-Tonner wegen eines im Noteinsatz befindlichen Rettungswagens verkehrsbedingt anhalten. Ein 26-jähriger Transporterfahrer im Nachfolgeverkehr erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 EUR. (ri)

Rückwärts aus der Einfahrt verunfallt
– Förtha – Wartburgkreis (ots)
Gestern Nachmittag fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Opel auf der Hauptstraße in Richtung Frankfurter Straße. Als er eine Grundstückseinfahrt passierte, fuhr aus dieser ein 33-Jähriger mit einem Mercedes rückwärts heraus. Der Opel-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Mercedes. Die Insassen blieben unverletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von 15.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jk)

Unfall mit mehreren Schwerverletzten
– Fröttstädt – Landkreis Gotha (ots)
Am Montag kam es gegen 16:45 Uhr im Einmündungsbereich der Straße „Marktal“ in die Straße „Am Hessenweg“ zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen und einem Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. Ein 73-jähriger Hyundai-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Straße „Marktal“ und wollte weiter in Richtung BAB 4 fahren. An der Einmündung in die Straße „Am Hessenweg“ beachtete der Mann nicht den vorfahrtsberechtigten Pkw Mazda eines 37-Jährigen, welcher die Straße aus Richtung der BAB 4 befuhr, so dass beide Fahrzeuge zusammen stießen. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt, der Verursacher sogar schwer. Die 4-jährige Mitfahrerin im Mazda und die 69-jährige Mitfahrerin im Pkw Hyundai wurden ebenfalls schwer verletzt. (av)

Hoher Schaden nach Diebstahl eines Anhängers
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit von Dienstag- bis Mittwochnachmittag das Tor am Wasserwerk in der Nürnberger Straße in Barchfeld-Immelborn auf. Vom Gelände entwendeten sie anschließend einen abgestellten Anhänger, auf welchem sich ein Notstromaggregat befand. Ein Schaden von ca. 20.000 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Schwerer Arbeitsunfall
– Dermbach (ots)
Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es Dienstagvormittag in einem Waldgebiet zwischen Dermbach und Wiesenthal. Ein 40-jähriger Forstarbeiter fällte eine Buche, welche allerdings anders als geplant fiel und den Mann traf. Mit einem Rückezug wurde der 40-Jährige befreit, musste danach allerdings noch ca. 250 Meter von Kameraden der Feuerwehr zum nächstgelegenen Rettungspunkt getragen werden. Der Arbeiter wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus nach Meiningen geflogen.

Einbruch in ein Wohnhaus
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Ausfeldstraße kam es am Montagabend. Die Bewohner waren kurzzeitig nicht anwsend, als durch einen Unbekannten eine Fensterscheibe mittels Gewalt zerstört wurde und die Person so in das Haus gelangen konnte. Mehrere Räume wurden durchsucht und ein kleiner Münzgeldbetrag entwendet. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen. (av)

Eng abgebogen und Radfahrer aufgeladen
– Laucha – Landkreis Gotha (ots)
Ein 70-Jähriger befuhr gestern Nachmittag mit seinem Opel die Teutleber Straße in Richtung Mechterstädter Straße. An der Einmündung zur Eisenacher Straße wollte er nach links in diese einbiegen. Der Mann bog in zu engem Radius ab, kam auf die andere Fahrspur und kollidierte frontal mit einem 58-jährigen Radfahrer, welcher ihm auf der Eisenacher Straße entgegen kam. Der Radfahrer schlug mit dem behelmten Kopf in die Frontscheibe des Opels ein und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit und auch der Opel beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. (jk)

Fahrzeugteile entwendet
– Schwabhausen – Landkreis Gotha (ots)
Im Zeitraum vom 30.10.2018 bis 01.11.2018 betraten Unbekannte das Grundstück eines Autohändlers, auf welchem zum Verkauf angebotene Fahrzeuge abgestellt waren. Von einigen Fahrzeugen trennten die mutmaßlichen Täter die Katalysatoren von der Auspuffanlage und entwendeten diese. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-022670. (jk)

Bei Löscharbeiten Toten gefunden
– Gotha (ots)
Dienstagmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Eschleber Straße zu einem Löscheinsatz der Feuerwehr. Während der Löscharbeiten wurde in der Wohnung, in der mutmaßlich das Feuer ausgebrochen ist, eine leblose Person festgestellt und geborgen. Eine Notärztin konnte nur noch deren Tot feststellen. Bei dem Toten handelt es sich um den 34-jährigen Mieter der Wohnung. In dem Haus sind derzeit zwei Wohnung nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen zur Brandursache und zu den Todesumständen aufgenommen. (kk)

Anzeige

Büro-Einbruch misslungen
– Gotha (ots)
Unbekannte wollten im Zeitraum vom 19.10.2018, 13.00 Uhr bis 26.10.2018, 12.30 Uhr in ein Bürogebäude in der Schönen Allee einbrechen. Die mutmaßlichen Täter versuchten die Tür eines Seiteneingangs gewaltsam zu öffnen. Der Versuch misslang, die Tür wurde lediglich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 150 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 01-022672. (jk)

Fußgängerin angefahren
– Tambach-Dietharz – Landkreis Gotha (ots)
Eine 84-jährige Fußgängerin überquerte am Montag gegen 18:10 Uhr die Hauptstraße und wurde dabei von einer 32-jährigen Pkw VW-Fahrerin übersehen, welche die Straße in Richtung Nesselhof befuhr. Die ältere Dame wurde vom Pkw erfasst und schwer verletzt. Am Pkw entstand kein sichtbarer Schaden. (av)

Schwarz wie Kohle
– Friedrichroda – Landkreis Gotha (ots)
Schwarz wie Kohle wurde ein Stück Fleisch, welches durch zwei Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren in einem Topf in einer Wohnung in der Straße „Am Rasemborn“ am Dienstagmorgen auf einen Herd gestellt wurde und es so vor sich hin kochte. Nachdem die Flüssigkeit im Topf verdunstet war, begann das Fleisch an zu rußen, was die Feuerwehr zu Einsatz kommen ließ. Diese musste mehrere Türen gewaltsam öffen, da sich die Jungen und ihr Vater mittlerweile auf dem Weg in die Schule befanden. Zum Glück kam es nicht zu einem Wohnungsbrand, welcher größeren Schaden verursacht hätte. (av)

Anruf durch falsche Polizeibeamte
– Ohrdruf/Wölfis – Landkreis Gotha (ots)
Gleich vier Mitteiler meldeten sich am Montag bei der Polizei und teilten mit, dass sie von einer unbekannten männlichen Person angerufen worden waren, welche sich als Polizeibeamte der KPI Geraberg vorstellten. Ziel der Unbekannten war, die Betroffenen nach eventuellen Vermögen oder Wertsachen auszufragen. Alle Mitteiler merkten zum Glück schnell, dass es sich bei den Anrufern nicht um reale Polizeibeamte handeln konnte und beendeten das Gespräch. Zu Forderungen seitens der Anrufer an die Angerufenen aus dem Bereich Ohrdruf und Wölfis kam es nicht. (av)

Angeeckt und weitergefahren
– Bad Salzungen (ots)
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Donnerstag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.15 Uhr eine Abdeckplatte, die auf einem Torpfosten eines Grundstückes in der Friedrich-Engels-Straße in Bad Salzungen angebracht war. Vermutlich beim Rangieren oder Rückwärtsfahren stieß der Unbekannte dagegen und verließ im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Bad Salzunger Polizei zu melden.

Parkplatzrempler
– Bad Salzungen (ots)
Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr gegen einen VW, der auf dem Parkdeck eines Lebensmittelmarktes in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen geparkt war. Ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand an der hinteren Stoßstange. Zeugen, die Hinweise zum Unfallfahrer, der sich unerlaubt aus dem Staub machte, geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizei in Bad Salzungen zu melden.

Ohne Helm und ohne Führerschein
– Buttlar (ots)
Der Kontaktbereichsbeamte von Geisa kontrollierte Donnerstagvormittag einen 50-jährigen Mopedfahrer in der St.-Georg-Straße in Buttlar. Grund für die Kontrolle war, dass der Mann ohne erforderlichen Schutzhelm fuhr. Es stellte sich allerdings im Verlauf der polizeilichen Maßnahme und Überprüfung heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nun muss sich der 50-Jährige wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Briefkasten gesprengt
– Schmalkalden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter zerstörte in der Zeit von Mittwoch- bis Donnerstagmittag einen Briefkasten an einem Wohnhaus im Schweizerweg in Schmalkalden. Der Unbekannte nutzte dazu einen Feuerwerkskörper und brachte diesen im Briefkasten zur Explosion. Ein Schaden von ca. 50 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizei in Meiningen.

Zwei E-Bikes geklaut
– Schmalkalden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagvormittag zwei hochwertige E-Bikes der Marke „Cube“ aus der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Pfaffengasse in Schmalkalden. Bei beiden E-Bike handelt es sich um das Modell „Stereo Hybrid Pro He 27,5“, wobei eines orange und das andere grau-grün ist. Zeugen. Die Hinweise zum Täter oder zum Verbleib der Räder geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden. Ein Schaden von ca. 7.000 Euro entstand.

Auto beschädigt
– Schmalkalden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag einen Opel, der in der Allendestraße in Schmalkalden geparkt war. Ein Schaden von ca. 600 Euro entstand. Vermutlich nutze der Täter dazu eine Schleuder mit einer Metallkugel. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Einbruch
– Schmalkalden (ots)
Ein Unbekannter brach in der Zeit von Freitagabend bis Mittwochmittag in einen Holzschuppen auf dem Hof eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Reiherstorstraße in Schmalkalden ein. Im Inneren beschädigte er oder sie ein abgestelltes Motorrad und entwendete unter anderem einen Kettenreinigungssatz und eine Dose Benzinreiniger. Anschließend drang der oder die Unbekannte in das Wohn- und Geschäftshaus ein und entwendete aus einem Heizungsraum ein Fahrrad der Marke „Radon“. Ein Gesamtschaden von ca. 1.600 Euro entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Diebesbande unterwegs?
– Schmalkalden (ots)
Gleich drei Einbrüche ereigneten sich in der Nacht von Montag zu Dienstag in Schmalkalden. Am Dienstagmorgen wurde festgestellt, dass Unbekannte durch ein Fenster in das Pfarrhaus in der Waldhausstraße eingedrungen sind. Im Inneren wurde alles durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf 2000,- Euro beziffert. Die öffentliche Toilette in der Renthofstraße wurde ebenfalls Ziel eines Angriffs. Hier wurden die Geldautomaten am Eingang aufgehebelt. Beute konnten die Unbekannten jedoch nicht machen, da die Geldbehälter bereits geleert worden waren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30,- Euro. Zudem wurde der Imbiss in der Näherstiller Straße heimgesucht. Es wurde versucht, die Türen aufzubrechen. Die unbekannten Täter mussten jedoch unverrichteter Dinge wieder abziehen, das Eindringen misslang. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro.

Betrunkener Radfahrer
– Schmalkalden (ots)
Mit 1,61 Promille wurde am Dienstag abend kurz vor Mitternacht ein 30jähriger Radfahrer in der Näherstiller Straße festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Fahrrad entwendet
– Schmalkalden (ots)
Unbekannte entwendeten im Zeitraum der letzten Woche aus einem Fahrradkeller in Martin-Luther-Ring ein Mountainbike im Wert von ca. 1000,- Euro. Das am Fahrrad befindliche Schloss wurde aufgebrochen und zurückgelassen.

Anzeige