Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Kollision mit Verletzten
– Eisenach-Kreisfreie Stadt (ots)
Am Morgen des 19.01.2019 gegen 06.15 Uhr kam es zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen, wobei die jeweiligen Fahrzeugführer verletzt wurden. Eine 45-jährige Frau aus Ruhla befuhr mit ihrem Pkw Opel die B88 aus Richtung Wutha-Farnroda. An der Abfahrt Eisenach-Ost verließ sie die Stadtautobahn und fuhr geradeaus in Richtung Hötzelsroda. Ein 26-jähriger Mann aus Eisenach fuhr mit seinem Ford die B84 aus Richtung Eisenach, Langensalzaer Straße, entlang. Er beabsichtigte geradeaus nach Stockhausen zu fahren. Da die Fahrzeugführerin aus Ruhla offenbar die Vorfahrt des Eisenachers mißachtete, kam es zur Kollision. Die beiden Fahrzeugführer wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Frau konnte es zum Glück schon wieder verlassen. Am Fahrzeug des jungen Mannes entstand Totalschaden. Beim Opel betrug der Sachschaden etwa 8.000 Euro. (vt)

Beim Ausparken anderes Auto beschädigt
– Eisenach-Kreisfreie Stadt (ots)
Am Samstagabend gegen 23.30 Uhr wollte ein weißer 1er BMW auf dem Karlsplatz zu Eisenach, Höhe eines Spielzeugwarenladens, vom rechten Fahrbahnrand losfahren. Beim Ausscheren touchierte der BMW jedoch einen vor ihm parkenden VW Tiguan aus Berlin. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Den BMW schien dies nur wenig zu interessieren, denn der oder die unbekannte Fahrer/in verließ die Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. (vt) Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691/2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Dem Alkohol zugesprochen
– Eisenach-Kreisfreie Stadt (ots)
In den Abendstunden des 19.01.2019 sprach ein 43-jähriger Eisenacher dem Alkohol zu. Am sehr frühen Sonntagmorgen stieg der Mann auf sein Fahrrad und wollte gen Heimat fahren. Gegen 01.20 Uhr wurde er von einer Polizeistreife in der Kasseler Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab hierbei ein Resultat von 1,67 Promille, was für einen Radfahrer zu viel ist. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. (vt)

Einbruch in Vereinsheim
– Wutha-Farnroda – Wartburgkreis (ots)
Im Zeitraum vom 13.01.2019 bis 19.01.2019 verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Vereinsheim in der Seebacher Straße. Ein Fenster wurde aufgebrochen und das Gebäude betreten, im Inneren an einer weiteren Tür manipuliert. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Erbeutet haben die mutmaßlichen Täter nach ersten Erkenntnissen nur eine 10er-Packung Streichhölzer aus DDR-Zeiten. Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0023054/2019 entgegen. (jk)

Gartenlaube verwüstet
– Wutha-Farnroda – Wartburgkreis (ots)
Unbekannte sind im Zeitraum vom 17.01.2019 bis 20.01.2019 in die Gartenlaube eines Gartenvereins eingebrochen. Die mutmaßlichen Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und durchwühlten die Laube. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts, hinterlassen jedoch ein Sachschaden in Höhe von 700 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0023068/2019. (jk)

Bewusstlos geschlagen
– Bad Salzungen (ots)
Ein 17-Jähriger lief am Freitag gegen 20.00 Uhr von einem Lebensmittelmarkt in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen in Richtung seiner Wohnanschrift. Im Bereich eines Hotels in der Sulzberger Straße lief seinen Angaben nach mehrere Personen nichtdeutscher Herkunft hinter ihm her. Der Mann drehte sich um und bekam unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht. Trotz Versuche seinerseits, sich zur Wehr zu setzen, erhielt er erneut einen Schlag und verlor kurze Zeit das Bewusstsein. Der 17-Jährige gab weiterhin an, dass die Angreifer nach dem Aufwachen verschwunden waren und auch sein Handy fehlte. Die Kriminalpolizei hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich zum vorliegenden Sachverhalt unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Viermal hat`s gekracht
– Bad Salzungen (ots)
Gleich vier Verkehrsunfälle ereigneten sich am Freitagmorgen in der Zeit von 05:40 Uhr bis 06:50 Uhr auf winterglatter Fahrbahn auf der Umgehungsstraße von Bad Salzungen im Bereich der Langenfelder Kreuzung. Zwei Fahrer konnten ihre Pkw`s nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf den davor befindlichen Pkw`s auf. Zwei weitere Pkw – Fahrer verloren beim Bremsen die Kontrolle, drehten sich und stießen gegen die Leitplanke. Verletzt wurde hierbei niemand. Zusammen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 8.500 Euro.

Anzeige

Nicht aufgepasst
– Bad Salzungen (ots)
In der August-Bebel-Straße in Bad Salzungen ereignete sich am Freitag, um 16 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkw BMW musste hier verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte die Fahrerin eines Pkw Citroen zu spät und fuhr mit diesem auf den BMW auf. Am Citroen entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro und am BMW von ca. 1.500 Euro.

Ins Schleudern geraten
– Bad Salzungen (ots)
Auf der Straße von Dermbach nach Mebritz verlor der Fahrer eines Pkw Mitsubishi in einer Linkskurve bei winterglatter Fahrbahn am Freitag, um 13:00 Uhr die Kontrolle über seinen Pkw. Der Pkw kam ins Schleudern, in der Folge von der Fahrbahn ab und letztendlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Reh ausgewichen
– Bad Salzungen (ots)
Auf der B 84 zwischen Dönges und Schergeshof ereignete sich am Samstag, um 19:55 Uhr ein Unfall. Der Fahrer eines VW Caddy kam am Ausgang einer Rechtskurve ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend drehte sich der VW und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer gab an, dass er Rehwild ausgewichen sei. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 200 Euro.

Fahrzeug entzog sich der Verkehrskontrolle, Fahrer und Insassen flüchtig
– Ohrdruf (ots)
Am Sonntag gegen 09.40 Uhr wollten die Polizeibeamten des Inspektionsdienstes Suhl eine Pkw BMW in der Ortslage Zella-Mehlis anhalten, da der polizeibekannte 38-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Fahrer entzog sich durch Flucht der Kontrolle. Im Anschluss fuhr der BMW mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die L 3247 nach Ohrdruf. Nach einer längeren Nacheile, bei welcher mehrere Funkstreifenwagen der Polizei Suhl und Gotha eingebunden waren, versuchten die Beamten der Polizei Gotha den BMW Fahrer in Ohrdruf zu stoppen. Schlussendlich durchfuhr der BMW-Fahrer einen Bauzaun des Schlosses Ehrenstein und kam auf dem Schlosshof zum Stehen. Der Fahrzeugführer und zwei bisher unbekannte Fahrzeuginsassen flüchteten in der Folge fußläufig in unbekannte Richtung. Eine Absuche der Innenstadt Ohrdruf, zu welcher auch der Polizeihubschrauber hinzugezogen wurde verlief ohne Erfolg. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Gegen den 38-Jährigen werden nun mehrere Anzeigen wegen Fahrern ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung, Unerlaubten Entfernen vom Unfallort gefertigt. Die Polizei Gotha sucht Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter Bezugsnummer 0023089/2019 entgegen. (dl)

Einbruch in Schützenvereinsheim
– Wandersleben (ots)
In der Zeit vom Samstag. 19.01.2019, 16.30 Uhr bis Sonntag, 20.01.2019, 09.00 Uhr brachen bisher unbekannte Täter in das Vereinsheim des Schützenvereins „Zum Dachsbau 2001“ in Wandersleben ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts aus dem Gebäude entwendet. Die Polizei sucht dennoch Zeugen, welche Angaben zur Tat oder dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Bezugsnummer 0023060/2019 entgegen. (dl)

Vorfahrt missachtet
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Ein VW-Fahrer missachtete Sonntagnacht an der Kreuzung der Bundesstraße 247 zur Dr.-Troch-Straße die Vorfahrt. Durch die Kollision wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Er musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der 43-Jährige war zuvor aus Töpfleben gekommen, als er im Kreuzungsbereich einen in Richtung Ohrdruf fahrenden Toyota übersah und mit diesen kollidierte. Der 35-jährige Toyotafahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen belief sich auf ca. 15000 Euro. (ml)

Fahrrad entwendet
– Schmalkalden (ots)
Ein silbernes Mountainbike wurde am Sonnabend, 19.01.2019 zwischen 09.30 Uhr und 11.00 Uhr in der Johannes-Saal-Straße in Schmalkalden entwendet. Das Rad war dort vor einem Wohnhaus abgestellt. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Festnahme nach räuberischem Diebstahl
– Bebra – Bad Hersfeld (ots)
Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Freitagmittag (18.01.), gegen 11:25 Uhr, in der Nürnberger Straße vor einem Discountergeschäft. Was war geschehen? Kurz zuvor hatte eine aufmerksame Verkäuferin in dem Discountermarkt einen 55-jährigen Mann aus Bebra bei einem Ladendiebstahl ertappt. Der Tatverdächtige verweigerte der Verkäuferin aber seine Personalien und wollte aus dem Markt flüchten. Geistesgegenwärtig hatte die Frau aber schnell die Ausgangstür zur Nürnberger Straße verschlossen. Der Mann schob die Frau zur Seite und stand vor der verschlossenen Tür. Dabei verletzte er die Frau leicht. Er lief dann in Richtung Hinterausgang des Geschäftes. Dort versperrte ihm ein Mitarbeiter den Weg. Der Tatverdächtige soll dann auch diesen Mitarbeiter zur Seite geschubst haben und floh aus dem Markt. Auch dieser Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Zufällig befand sich eine Funkstreife der Polizei gerade in der Nähe. Auf der Flucht hatte der 55-Jährige eine Mappe mit seinen Personalien verloren. Zusammen mit einem zweiten Funkwagen konnte der 55-Jährige schließlich im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden. Er wurde nach seiner Vernehmung und erkennungsdienlicher Behandlung wieder nach Hause entlassen.