Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Unbekannte demolieren Auto
– Eisenach (ots)
In der Nacht von Samstag zu Sonntag war ein grüner Mercedes Kleintransporter auf einem Parkplatz im Mariental abgestellt. Zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr am Samstag wurde der Pkw beschädigt. Alle acht Scheiben des Fahrzeuges wurden entglast, des Weiteren wurden ein Rücklicht sowie ein Außenspiegel beschädigt und mehrer Kratzer im Lack verursacht. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben und Angaben zu verdächtigen Personen machen können. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0072662/2019. (jk)

Weiterer Pkw beschädigt
– Eisenach (ots)
Ein weiterer Pkw wurde in Eisenach beschädigt. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen war ein weißer VW Passat auf einem Parkplatz im Liliengrund abgestellt. Unbekannte zerstachen drei Reifen des Pkw und schlugen zwei Seitenscheiben ein. Aus dem Handschuhfach wurde das Fahrtenbuch gestohlen. Hinweise zum Tatgeschehen oder zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0072755/2019 entgegen. In der Nacht von Samstag zu Sonntag war es in Eisenach zu einer weiteren Sachbeschädigung an einem Pkw gekommen (s.o.). Ob die Taten in Zusammenhang stehen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. (jk)

Teures Fahrrad gestohlen
– Eisenach (ots)
Unbekannte sind zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Goldschmiedenstraße eingedrungen. Die Tür zu einem Kellerabteil wurde aufgebrochen und daraus ein Fahrrad im wert von 2.000 Euro mitsamt Kettenschloss. Es handelt sich um ein graues Mountainbike des Herstellers „Giant“, Typ „Liv“, mit gelben Streifen und neongrünen Pedalen. Wer hat den Vorfall gesehen oder kann Angaben zum Verbleib des Fahrrads machen? Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0072614/2019. (jk)

Drogenfunde
– Eisenach, Gerstungen (ots)
Mehrere junge Männer haben sich über das zurückliegende Wochenende Ärger in Form von Anzeigen wegen Drogenbesitzes eingehandelt. Den Auftakt machte ein 14 Jahre junger Mann aus einem Eisenacher Ortsteil, der am Freitagabend durch Polizisten auf dem Zentralen Omnibusbahnhof Eisenach mit einer Marihuanablüte angetroffen worden war. Kurz danach fiel ein 21-Jähriger aus der Wartburgstadt in der Clemensstraße in Eisenach den Beamten auf, bei dem ein mitgeführter Joint aufgefunden wurde. Ein 33-jähriger Eisenacher war am Samstagfrüh kurz nach Mitternacht in der Rebhanstraße kontrolliert worden und hatte hierbei geringe Mengen diverser Drogen bei sich. Im Umfeld des Gerstunger Bahnhofs stellte eine Polizeistreife am Samstagmorgen einen 20-Jährigen aus der Werratalgemeinde fest. Dieser führte einen Joint mit sich. Sämtliche Betäubungsmittel wurden durch die Beamten eingezogen und die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet. (mh)

Führerschein weg
– Schönau an der Hörsel (ots)
Ein 33-Jähriger muss vorerst zu Fuß gehen, nachdem ihm wegen eines Unfalls unter Alkoholeinfluss sein Führerschein entzogen worden ist. Der Mann aus Gotha fuhr am Freitagabend gegen 21:30 Uhr durch Schönau an der Hörsel in Richtung Osten. In einer abschüssigen Linkskurve kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Bordsteine sowie die Grundstücksumfriedung eines Wohnhauses. Personen wurden nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Mann mit 1,04 Promille unterwegs gewesen war. Eine Blutentnahme wurde im Eisenacher Klinikum durchgeführt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 11.200 Euro. (mh)

Versuchter Einbruch in Büro
– Wenigenlupnitz – Wartburgkreis (ots)
Zwischen Freitagmittag und heute Morgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Wohn- und Geschäftshaus in der Neuen Straße. Im Obergeschoss versuchten die mutmaßlichen Täter, eine Bürotür aufzuhebeln. Der Versuch misslang jedoch. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet, es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0073455/2019. (jk)

Anzeige

Reh schleudert auf Auto
– Schweina (ots)
Eine Audi-Fahrerin befuhr Sonntagmorgen die Landstraße zwischen Schweina und Gumpelstadt, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Die PKW-Fahrerin streifte das Wild, was dadurch auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Der Fahrer eines entgegenkommenden Subaru kollidierte anschließend mit dem Tier, welches an der Unfallstelle verendete. Am Subaru entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der Audi blieb hingegen ohne Beschädigungen.

Ins Schleudern geraten
– Wiesenthal (ots)
Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer fuhr Sonntagnachmittag auf der Landstraße von Wiesenthal nach Roßdorf. Er geriet mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, kam in der weiteren Folge von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrsschild. Es blieb glücklicherweise nur bei einem Blechschaden.

„Dümmer“ als die Polizei erlaubt
– Waltershausen (ots)
Am Samstag wurde am Vormittag ein Fahrradfahrer gleich 2mal innerhalb von 2 Stunden einer Verkehrskontrolle unterzogen und bei einer Trunkenheitsfahrt erwischt. Zunächst wurde der 47-jährige Mann aus Waltershausen in der Tiergartenstraße kontrolliert. Hierbei hatte er deutlich wahrnehmbar Atemalkholgeruch und ein Vortest bestätigte die Wahrnehmungen. Im Ergebnis stand 1,65 Promille. Sein Fahrrad wurde angeschlossen und in der weiteren Folge die Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Wenig später sahen die gleichen Polizeibeamten den Mann in der Gerberstraße, wieder mit seinem Fahrrad fahrend. Es erfolgte die 2. Kontrolle mit dem Ergebnis von 1,64 Promille. Das Fahrrad wurde gesichert und es erfolgte die 2. Blutentnahme. Nun muss sich der Fahrradfahrer wegen zweifacher Trunkenheit verantworten.(ck)

Einbruch in ein Einfamilienhaus
– Herrenhof (ots)
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in der Georgenthaler Straße in ein Einfamilienhaus. Die Tatzeit wird eingegrenzt von letzten Dienstag bis Samstag. Die Täter verursachten dabei leichten Sachschaden, etwa 100 Euro. Entwendet wurde nichts.(ck) Bezug 0072498 Zeugenhinweise zu den unbekannten Tätern bitte an die Polizei Gotha unter 03621/781124

Pfefferspray versprüht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:20 Uhr versprühte ein 17-Jähriger in einer Diskothek in der Cosmarstraße Pfefferspray. Zuvor war es zwischen dem Mann und weiteren Gäseten zu einer Streitigkeit gekommen. Ein 26-Jähriger wurde durch das Reizgas leicht verletzt. Der Täter konnte noch vor Ort durch die Polizei festgestellt werden. Sein mitgeführtes Pfefferspray wurde sichergestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Parken missfallen
– Gotha (ots)
In den frühen Morgenstunden parkte gestern ein 37-Jähriger seinen Pkw in der Unterstraße und unterhielt sich im Fahrzeug mit seinem 31-jährigen Beifahrer. Plötzlich kam ein 22-Jähriger aus einem Wohnhaus gestürmt und beschwerte sich, dass vor seinem Haus geparkt wird. Nach anfänglichem Wortgefecht schlug der 22-Jährige dem 31-jährigen Beifahrer mit der Faust in das Gesicht und verletzte ihn dadurch leicht. Der Mann wurde anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 22-Jährigen wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. (jk)

Diebe im Keller
– Gotha (ots)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Einheit ein. Aus einem Kellerabteil wurde ein schwarz-weiß-rotes Mountainbike der Marke „Bulls“, Typ „LT29“ mitsamt Schloss entwendet, der Gesamtwert beläuft sich auf etwa 800 Euro. Weiterhin wurden ältere Spielekonsolen, antike Bücher und Lego gestohlen. Der Gesamtwert der Beute wird auf 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0072844/2019. (jk)

Anzeige