Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Polizeibeamtin angegriffen und verletzt
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Ein 39-Jähriger und eine 31-Jährige belebten am Dienstag Abend ihren Schwimmbadaufenthalt mit reichlich Alkohol. Beide gerieten derart mit dem Kioskbetreiber in einen Streit, dass die Polizei informiert wurde. Nach deren Eintreffen im Schwimmbad richteten sich die Aggressionen der Beiden gegen die Polizeibeamten. Dabei verletzte die 31-Jährige eine Polizeibeamtin, indem sie ihr ein Handy ins Gesicht schlug. Die Täterin hat sich nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung zu verantworten. (as)

Pkw-Scheibe beschädigt
– Eisenach (ots)
Am gestrigen Tag war ein schwarzer Renault in der Langensalzaer Straße abgestellt. Unbekannte schlugen oder traten im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 20:30 Uhr derart gegen den linken Außenspiegel des Fahrzeuges, dass die Fensterscheibe der Beifahrertür beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0112298/2019 entgegen. (jk)

Drogen in der Tasche
– Eisenach (ots)
Heute am frühen Nachmittag wollte die Polizei einen Radfahrer in der Stregdaer Allee stoppen und eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Radfahrer jedoch flüchtete, konnte jedoch von den Beamten gestoppt werden. Es stellte sich heraus, dass der 45-Jährige wenige Gramm des Betäubungsmittels Crystal Meth mit sich führte. Er muss sich nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (jk)

Unfall im Gegenverkehr
– Etterwinden (ots)
Dienstagfrüh stießen zwei Autos in einer engen Kurve auf der Landstraße zwischen Etterwinden und Ruhla zusammen. Beide Fahrzeugführerinnen gaben an, jeweils soweit rechts wie möglich gefahren zu sein. Die Fahrbahnbreite betrug an der Unfallstelle keine vier Meter. Es entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro und beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

Sachbeschädigung an Baustellenampel
– Moorgrund (ots)
Mittwochfrüh erhielt die Polizei die Mitteilung über eine defekte Baustellen-Ampel auf der Bundesstraße 19 zwischen Barchfeld und Witzelroda. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass Unbekannte diese Ampeln umgeworfen hatten, wodurch diese nicht mehr funktionierten. Es kam zu Verkehrsbehinderungen innerhalb der Baustelle. Zeugen, die zu dieser Sachbeschädigung sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695 551-0.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
– Gerstungen – Wartburgkreis (ots)
Am Dienstag Nachmittag befuhr ein 77-jähriger VW-Fahrer die K505 von Sallmannshausen nach Lauchröden. In einer engen Kurve stieß er mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem VW-Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,89 Promille festgestellt. Dies hatte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge. (as)

In der Kurve kollidiert
– Sallmannshausen – Wartburgkreis (ots)
Am Dienstagnachmittag fuhr ein 77-Jähriger mit einem VW auf der K 505 von Sallmannshausen nach Lauchröden. In einer Spitzkehre kollidierte er mit dem Renault einer entgegenkommenden 49-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, die Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei stellte bei dem 77-Jährigen Atemalkohol fest, ein Test ergab einen Wert von 0,89 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (jk)

Gegen Mauer geschleudert
– Krayenberggemeinde (ots)
Die Fahrerin eines Toyota befuhr Mittwochfrüh die Frankfurter Straße in Kieselbach. In einer leichten Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg sowie über eine Wiese und stieß gegen eine Mauer. Danach schleuderte der PKW zurück auf die Fahrbahn. Die Frau kam schwerverletzt ins Klinikum Bad Salzungen. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Anzeige

Auffahrunfall
– Bad Salzungen (ots)
Ein 31-jähriger Fahrzeug-Führer befuhr Dienstagvormittag die Leimbacher Straße in Bad Salzungen. Aufgrund von Unachtsamkeit bemerkte er zu spät einen Ford, dessen Fahrerin beim Abbiegen in die Ratsstraße verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr hinten auf. Es entstand Sachschaden von ca. 1.300 Euro. Verletzt hat sich niemand.

Einbruch in Keller und Dachboden
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Heute Nacht sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Franz-Mehring-Straße eingedrungen. Im Kellerbereich wurden mehrere Parzellen gewaltsam geöffnet und auf dem Dachboden eine Tür aufgebrochen. Erbeutet haben die mutmaßlichen Täter Baumaterialien, Werkzeuge sowie ein Router im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0111004/2019. (jk)

Einbruch in Kellerräume
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Heute Nacht brachen Unbekannte in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Clara-Zetkin-Straße ein. Mehrere Kellerparzellen wurden aufgebrochen und daraus Schuhe, Spirituosen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 125 Euro entwendet. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0112516/2019 entgegen. (jk)

Verkehrsfluss missachtet, kollidiert und verletzt
– Gotha (ots)
Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr fuhr eine 17-Jährige mit ihrem Leichtkraftrad auf der Weimarer Straße in Richtung Gleichenstraße. Im Gegenverkehr warteten verkehrsbedingt mehrere Fahrzeuge. Ein 11-Jähriger wollte mit seinem Fahrrad die Straße aus Richtung Fußweg hinter den wartenden Fahrzeugen überqueren. Dabei achtete er nicht auf den fließenden Verkehr sowie die herannahende 17-Jährige mit dem Kraftrad. Die 17-Jährige erkannte den Radfahrer zu spät, bremste ab, stürzte und rutschte in den jungen Fahrradfahrer, der durch den Zusammenstoß ebenfalls stürzte und sich leicht verletzte. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. (jk)

Diesel-Diebe unterwegs
– Gotha (ots)
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte den Tank eines VW Transporters aufgebrochen, der in der Eisenacher Straße geparkt war. Aus dem Tank entwendeten die mutmaßlichen Täter mehrere Liter Diesel-Kraftstoff. Der Gesamtschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
Im Zeitraum von Dienstagmittag bis heute Morgen versuchten Unbekannte den Tankdeckel eines Radladers aufzubrechen, der in der Karl-Schwarz-Straße stand. Den mutmaßlichen Tätern gelang es nicht, den Tank zu öffnen. Durch den Aufbruchversuch wurde der Tankdeckel jedoch vollkommen zerstört. Der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.
Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, ist derzeit nicht bekannt. Hinweise zu beiden Sachverhalten nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124 unter Hinweis-Nr. 0112086/2019 bzw. 0112806/2019 entgegen. (jk)

Automaten von Toiletten aufgebrochen
– Gotha (ots)
Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Geldautomaten mehrerer öffentlicher Toiletten im Stadtgebiet aufgebrochen. Betroffen sind die Automaten der öffentlichen Toiletten am Neumarkt, am Marstall sowie in der Buttergasse. Die Höhe des Beuteguts sowie die Schadenshöhe konnten bislang noch nicht bestimmt werden. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0111977/2019. (jk)

Fahne gestohlen
– Gotha (ots)
Drei Unbekannte haben gestern Abend gegen 18:45 Uhr die Thüringenfahne vor dem Landratsamt in der 18.-März-Straße heruntergerissen und entwendet. Dabei wurde die Haltevorrichtung am Fahnenmast beschädigt. Die Fahne hatte eine Größe von 120 cm x 280 cm. Der Gesamtschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Die drei mutmaßlichen Täter sollen in jugendlichem Alter gewesen sein. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0112339/2019. (jk)

Werkzeug aus Keller geklaut
– Georgenthal – Landkreis Gotha (ots)
In den Keller eines Mehrfamilienhauses im Querweg brachen Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein. Aus einer Parzelle wurde eine Bohrmaschine des Herstellers „Metabo“ im Wert von etwa 300 Euro entwendet. Der Sachschaden wird auf 20 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124, Hinweis-Nr. 0111998/2019. (jk)

Mit Fahrrad Vorfahrt missachtet
– Schmalkalden (ots)
Ein 16-Jähriger wollte Dienstagfrüh mit seinem Fahrrad von der Johannesgasse nach links in die Sandgasse in Schmalkalden abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten PKW. Das Fahrrad stieß mit dem Auto zusammen, welches zum Glück gerade sehr langsam fuhr. Der Radler stürzte über die Motorhaube und fiel auf die Straße. Zum Glück erlitt er dabei nur leichte Verletzungen.

Anzeige