Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Glimpflicher Zusammenstoß
– Eisenach (ots)
Am Sonntagvormittag fuhr eine 38-jährige VW-Fahrerin in der Goldschmiedenstraße in Richtung Markt. An der Einmündung zum Markt näherte sich ihr von links auf einer abschüssigen Straße ein Kind auf einem Fahrrad. Der 5-jährige Junge und die VW-Fahrerin konnten eine Kollision nicht vermeiden. Der Junge stieß gegen die linke Fahrzeugseite und wurde zum Glück nur leicht verletzt. Am Pkw entstand ein geringer Sachschaden. (as)

Diebstahl dank Zeugenhinweis schnell geklärt
– Eisenach (ots)
Am Samstag, 29.02.2020, beobachtete ein Zeuge zwei verdächtige Personen in einer Gartenanlage in der Adam-Opel-Straße und verständigte die Polizei. Kurz darauf konnten zwei Eisenacher im Alter von 27 und 36 Jahren von der Polizei ergriffen werden. Wie sich herausstellte, entwendeten die Beiden diverses Werkzeug aus offenen Gartenlauben. Die Werkzeuge wurde sichergestellt und gegen die beiden Täter ein Strafverfahren eingeleitet. Dank des aufmerksamen Zeugen konnte dieser Diebstahl schnell aufgeklärt werden. (as)

BMX-Rad aus Keller gestohlen – Zeugenaufruf
– Eisenach (ots)
Am Samstag, 29.02.2020, wurde in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 19.20 Uhr ein schwarzes BMX-Rad aus einem Kellerabteil eines Wohnblockes in der Ziegeleistraße gestohlen. Der Täter brach die Tür des Kellerverschlages auf und entwendete das Fahrrad. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eisenach (Tel. 03691-261124) unter der Bezugsnummer 0052671/2020 entgegen. (as)

Berauscht unterwegs
– Eisenach (ots)
Bei einer Verkehrskontrolle im Eisenacher Stadtgebiet verlief der Drogentest bei einer 22-jährigen Bewohnerin der Wartburgstadt am Sonntagmorgen gegen 04:40 Uhr positiv auf verbotene Sustanzen. Dies hatte eine Blutentnahme und die Einleitung eines entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahrens zur Folge. Die Weiterfahrt der Dame wurde an Ort und Stelle unterbunden. (mh)

Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
– Wutha-Farnroda (ots)
Am Freitagnachmittag kam es 14:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Wutha-Farnroda in der Eisenacher Straße. Beide Beteiligten sind Ortsansässige. Aus einer Nebenstraße fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw auf die Eisenacher Straße auf. Ein gleichaltriger Radfahrer hatte sich zwischenzeitlich auf der Eisenacher Straße aus östlicher Richtung genähert und es kam im Einmündungsbereich zur Kollision, wobei der Radfahrer stürzte und sich leichte, vorerst nicht behandlungsbedürftige Verletzungen zuzog. Gegen den Autofahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (mh)

Geschwindigkeitskontrollen
– Förtha (Wartburgkreis) (ots)
Bei Geschwindigkeitsmessungen am Freitag, 28.02.2020, passierten in den Nachmittagsstunden über 900 Fahrzeuge die Messstelle in der Frankfurter Straße. Es wurden 78 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h registriert. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 78 km/h gemessen. (as)

Vorfahrt missachtet
– Moorgrund (ots)
Eine 61-jährige BMW-Fahrerin wollte Sonntagvormittag von Waldfisch aus auf die Bundesstraße 19 auffahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des auf der Bundesstraße fahrenden Skoda-Fahrers. Beide Autos stießen zusammen und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Verkehrsunfall alleinbeteiligt
– Bad Liebenstein / OT Bairoda (ots)
Am 28.02.2020 befuhr ein 56-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw VW die Landstraße 1126 aus Richtung Trusetal kommend in Richtung Bairoda. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam dieser in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte dieser mit einem Erdhügel und kam auf dem Dach, quer zur Fahrbahn, zum Erliegen. Der Fahrzeugführer wurde hierbei nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden und war nicht mehr fahrbereit.

Einbruch in Lebensmittelmarkt
– Dorndorf (ots)
Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen in einen Lebensmittelmarkt in der Hersfelder Straße in Dorndorf ein. Mitarbeiter bemerkten den Einbruch und informierte sofort die Polizei. Die Täter durchwühlten den Bürobereich und hinterließen ein Chaos. Was entwendet wurde wird derzeit ermittelt. Die Kriminalpolizeiinspektion hat den Sachverhalt übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Garagenbrand
– Breitungen (ots)
Sonntagabend stand plötzlich und aus bislang ungeklärter Ursache eine Doppelgarage im Breitunger Ortsteil Winne in Flammen. Der Eigentümer rettete seine Fahrzeuge ins Freie und versuchte noch, das Feuer selbst zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand und konnte verhindern, dass die über den Garagen befindliche Wohnung ausbrannte. Sie war lediglich stark verrußt. Ein Schaden von mindestens 10.000 Euro entstand. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Betrunkener Fahrzeugführer auf der B 84
– Vacha (ots)
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde in der Nacht des 29. Februar 2020 ein Pkw Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer wurde durch die Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und dessen Führerschein sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Vorwurfs der Trunkenheit im Straßenverkehr.

Anzeige

Schlägerei vor Einkaufsmarkt
– Waltershausen – Landkreis Gotha (ots)
Am Freitag gegen 21.54 Uhr meldeten sich besorgte Bürger bei der Polizei und teilten mit, dass durch mehrere unbekannte Täter eine männliche Person verprügelt wurde. Die Täter ließen kurze Zeit später von ihrem Tun ab und flüchteten mit mindestens einem Fahrzeug. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und zunächst zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (ck) Die Polizei Gotha bittet um weitere Zeugenhinweise unter 03621-781124 ( Bitte unter Angabe der Bezugsnummer 52252 )

Pkw landet in Garten
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Eine überfahrene rote Ampel löste am Freitagnachmittag in der 18.-März-Straße eine Kettenreaktion aus. Eine 18-jährige Kiafahrerin fuhr von der Reinhardsbrunner Straße kommend in Richtung Ampelkreuzung Waltershäuser Straße. An der Ampel übersah sie das Rotlicht und kollidierte mit einer 37-jährigen Fordfahrerin, welche Grün hatte. Durch die Kollision mit dem Kia kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gehwegspoller. Anschließend fuhr der Pkw über den Gehweg hinweg durch eine Grundstückshecke und landete schließlich in einem angrenzenden Garten. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug der Geschädigten musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 12.500 Euro. (ml)

Messerstecherei auf dem Coburger Platz
– Gotha-Landkreis Gotha (ots)
Am Freitag ereignete sich gegen 19.15 Uhr eine Messerstecherei mit mehreren Beteiligten. In der Folge wurden zwei männliche Personen durch Messerstiche verletzt und mussten in den umliegenden Krankenhäusern ärztlich versorgt und stationär aufgenommen werden. Ein Tatverdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ck) Die Polizei Gotha bittet um weitere Zeugenhinweise unter 03621-781124 ( Bitte unter Angabe der Bezugsnummer 52181 )

Alkoholisiert und verkehrsgefährdend durch Gotha – Zeugenaufruf
– Gotha (ots)
Am Sonntag, 01.03.2020, fiel einem Zeugen ein weißer Pkw VW auf, der auffällig durch das Stadtgebiet Gotha fuhr. Gegen 18:15 Uhr bewegte sich der VW auf der B 247 in Richtung Stadtzentrum. Dabei geriet der VW auf die Gegenfahrbahn, sodass ein entgegenkommender Pkw ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Anschließend fuhr der VW, teils in Schlangenlinien, weiter über die Ohrdrufer Straße stadteinwärts bis zur Kindleber Straße. Dort konnte er gestoppt und kontrolliert werden. Der 29-jährige Fahrer war mit 1,64 Promille alkoholisiert. Dessen Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Zu Beweiszwecken wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Ein Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung wurde aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Gotha (Tel. 03621-781124) den Fahrer oder die Fahrerin des ausweichenden Pkw, einem silberfarbenen Kleinwagen. Die Bezugsnummer lautet 0053087/2020. (as)

Ungebetener Gast in Gartenlaube
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Unerlaubt nutzte ein 31-Jähriger über die letzten zwei Wochen die Gartenlaube eines 61-Jährigen in der Passauer Straße. Um sich Zutritt zur Gartenhütte zu verschaffen, brach er zuvor die Tür auf. Der hierdurch entstandene Sachschaden beträgt 150 Euro. Gegen den Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Er konnte bereits ermittelt werden. (ml)

Mann flüchtet mit Drogen und leistet Widerstand
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Ein 20-Jähriger sollte am Samstag gegen 09:40 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Unmittelbar nach dem Ansprechen flüchtete der Mann vor den eingesetzten Polizisten. Nach kurzer Nacheile konnte der Flüchtende eingeholt werden. Anschließend leistete er Widerstand gegen die Beamten und wehrte sich gegen die Fesselung. Es wurde niemand verletzt. Bei der Durchsuchung des 20-Jährigen wurden mehrere Betäubungsmittel bei ihm aufgefunden. Der Mann muss sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und illegalen Drogenbesitz verantworten. (ml)

Pkw-Scheiben eingeschlagenZeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Unbekannte warfen zwischen Freitag, 28.02.2020, 14.00 Uhr und Samstag, 29.02.2020, 10:30 Uhr in der Hospitalgasse an einem Pkw Peugeot die Scheiben ein. Einzig die Windschutzscheibe blieb unversehrt. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Inspektionsdienst Gotha (Tel. 03621/781124) unter der Bezugsnummer 0052485/2020 entgegen. (ml)

Mehrere KelleraufbrücheZeugen gesucht
– Gotha – Landkreis Gotha (ots)
Zwischen Freitag, 28.02.2020, 14.30 Uhr und Samstag, 29.02.2020, 08.00 Uhr kam es in der Herbsleber Straße zu einem Kellereinbruch. Aus dem Kellerabteil des 73-jährigen Geschädigten wurde eine Kettensäge im Wert von 90 Euro entwendet. Bereits in der Nacht zuvor wurde im selben Mehrfamilienhaus der Keller einer 42-Jährigen aufgebrochen. Hier entwendeten die Täter zwei Rucksäcke. Zeugen werden gebeten, sich jeweils an das Telefon 03621/781124 unter den Bezugsnummern 0052413/2020 oder 0052035/2020 zu wenden. (ml)

Gefahren unter Einfluss berauschender Mittel
– Gotha-Landkreis Gotha (ots)
Bei einer Verkehrskontrolle in der Oststraße konnte gegen 23.30 Uhr ein Pkw Renault überprüft werden. Der Fahrer konnte die erforderlichen Dokumente vorzeigen. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. In der Folge wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer erstattet. (ck)

Geschwindigkeitsmessungen
– Gotha (ots)
Am Freitag, 28.02.2020, wurden vormittags in der Parkstraße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Über 700 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Dabei wurden 24 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 90 km/h gemessen, was neben einem hohen Bußgeld auch mit einem Fahrverbot geahndet wird. (as)

Fußgängerin rennt gegen Pkw und flüchtet Zeugenaufruf
– Friedrichroda (Landkreis Gotha) (ots)
Am Montag, 24.02.2020, fuhr eine 54-jährige mit einem schwarzen Pkw VW die Lindenstraße in Richtung Reinhardsbrunner Straße. Gegen 15.10 Uhr rannte eine unbekannte Fußgängerin unvermittelt vom Parkplatz unterhalb der Regelschule Friedrichroda auf die Fahrbahn. Die Fußgängerin kollidierte mit der Beifahrerseite des VW, stürzte und verließ sofort den Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden. Eine Beschreibung der Fußgängerin liegt nicht vor. Die Polizei Gotha (Tel. 03621-781124) sucht die unbekannte Fußgängerin sowie Unfallzeugen, die Bezugsnummer lautet 0047841/2020. (as)

Verkehrsunfallflucht
– Schmalkalden (ots)
Am 28.02.2020 kam es gegen 09:30 Uhr auf der L1118 zwischen Springstille und Schmalkalden zu einer Verkehrsunfallflucht. Dem geschädigten Fahrzeugführer eines roten Toyota Yaris kamen mehrere Fahrzeuge aus Richtung Schmalkalden entgegen. Das letzte Fahrzeug der entgegenkommenden Schlange geriet auf die Gegenfahrbahn, in dessen Folge es trotz Ausweichversuch des geschädigten Fahrzeugführers zur Kollision beider Außenspiegel kam. Der geschädigte Fahrer des roten Toyota Yaris wartete vergeblich auf den die Fahrt fortsetzenden Unfallverursacher. Zeugen, welche Hinweise zum Unfallverursacher und zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Anzeige