Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

53-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt
– Stregda (Wartburgkreis) (ots)
Heute Morgen hat sich eine 53 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall auf der L1016 leichte Verletzungen zugezogen. Die 53-Jährige war gegen 06:50 Uhr mit ihrem BMW von Mihla kommend in Richtung Eisenach unterwegs und musste im weiteren Verlauf verkehrsbedingt halten. Eine 34-Jährige fuhr mit ihrem Opel offenbar auf den BMW auf. Die 53-Jährige wurde durch die Kollision leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 8.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (fr)

Quad-Fahrer ohne Führerschein und berauscht am Steuer
– Waltershausen (Landkreis Gotha) (ots)
Polizeibeamte haben heute Mittag einen 34 Jahre alten Quad-Fahrer kontrolliert, der nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem stand der Mann mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Beamten kontrollierten den 34-Jährigen gegen 12.30 Uhr in der Bremerstraße. Es ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Der deshalb durchgeführte Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin beziehungsweise Methamphetamin. Einen Führerschein konnte der 34-Jährige nicht vorlegen. Ihm wurde zu Beweiszwecken Blut im Krankenhaus abgenommen, die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. (fr)

Nach Einbruchsserie – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
– Eisenach (ots)
Beamte der Polizeiinspektion Eisenach haben am 23.11.2020 einen 36 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zwischen September und November mehrere Einbruchsdiebstähle im Raum Eisenach begangen zu haben. Der PI Eisenach wurde ein möglicher Einbruch in einen Supermarkt in der Barfüßerstraße gemeldet. Durch sofort entsandte Einsatzkräfte konnte der 36-Jährige vor Ort auf frischer Tat gestellt werden. Der Mann hatte zuvor offenbar zahlreiche Zigarettenpackungen entwendet, das Diebesgut führte er beim Aufgreifen durch die Polizisten in Reisetaschen beziehungsweise Rucksäcken mit sich. In der Wohnung des Mannes konnten weitere Tabakwaren aufgefunden und sichergestellt werden. Diese stammen nach bisherigen Erkenntnissen aus einem Einbruch in den gleichen Supermarkt am 03.10.2020. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 36-jährige als Täter für vier weitere Einbrüche in Creuzburg und Hötzelsroda in Betracht kommt. Auch hier wurden große Mengen Tabakwaren gestohlen. Der Wert der insgesamt erbeuteten Waren beläuft sich auf rund 25.000 Euro, der Sachschaden an den Gebäuden auf zirka 10.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (fr)

Einbruch in Wohnhaus – Zeugen gesucht
– Ebenshausen (Wartburgkreis) (ots)
Am vergangenen Freitag, im Zeitraum zwischen 08.45 Uhr und 18.45 Uhr, sind Unbekannte in ein Wohnhaus an der Mathiasgasse eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude sowie zur dazu gehörigen Einliegerwohnung, durchsuchten die Räume und entwendeten zwei Spiegelreflexkameras, mehrere Uhren, Navigationsgeräte und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Eisenach unter der Telefonnummer 03691-261124 (Bezugsnummer 0292626/2020) entgegen. (fr)

Unfallflucht
– Bad Salzungen (ots)
Zwischen Montag, 8:00 Uhr und Dienstag, 10:30 Uhr beschädigte ein derzeit noch unbekannter Fahrzeug-Führer die vordere Stoßstange eines weißen Skoda, der auf einem Parkplatz in der Fritz-Wagner-Straße in Bad Salzungen geparkt war. Der Verursacher kümmerte sich danach nicht um den entstandenen Sachschaden, sondern für einfach weiter. Am PKW befand sich roter Fremdlack. Hinweise zum Unfallverursacher oder zum Unfallhergang nimmt die Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 entgegen.

Mülltonnen brannten
– Bad Salzungen (ots)
Dienstagnacht (15.12.2020) bemerkte der Bewohner eines Hauses im Höhenweg in Bad Salzungen Feuer aus den Mülltonnen vor seinem Haus. Er versuchte noch, die Flammen selber zu löschen, was allerdings nicht funktionierte. Der 75-Jährige informierte die Feuerwehr. Die Kameraden löschten den Brand und konnten verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. Neben der gelben und der blauen Tonne wurden auch ein Fenster, der Putz des Hauses und vier abgelegte Reifen beschädigt.