Polizeieinsatz am Bahnhof

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Gestern fand ab 14.00 Uhr ein Polizeieinsatz am Bahnhof in Eisenach statt, nachdem Zeugen einen verdächtigen Gegenstand vor dem Bahnhofsgebäude meldeten.

Meldung 05.06.2023 – 17:15 Uhr: Nach derzeitigen Erkenntnissen soll eine männliche Person einen Trolley, auf dem augenscheinlich ein unbekannter Gegenstand mit Pyrotechnik befestigt war, dort abgestellt und zu Fuß die Bahnhofstraße in unbekannte Richtung verlassen haben. Da derzeit nicht auszuschließen ist, dass von dem Trolley eine Gefahr für Personen und Gebäude ausgeht, leitete die Polizei umfangreiche Maßnahmen ein. Der betroffene Bereich in der Bahnhofstraße wurde gesperrt, die Bahnhofsvorhalle geräumt. Personen wurden über den Nordausgang des Bahnhofs herausgeleitet. Der Zugverkehr wurde nicht unterbrochen, der Straßenverkehr wurde weiträumig umgeleitet. Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes kamen zu Begutachtung des unbekannten Gegenstands zum Einsatz. Eine tatverdächtige Person wurde in dem Zusammenhang festgenommen. Die Ermittlungen und Maßnahmen vor Ort dauern an. (ah)

Ergänzungsmeldung 05.06.2023 – 20:54 Uhr: Nach Einsatz der Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes konnte der unbekannte Gegenstand in Augenschein genommen werden. Es ging keine Gefahr von diesem aus. Der Gegenstand wurde sichergestellt. Kurz nach 18.00 Uhr wurde der betroffene Bereich der Bahnhofstraße wieder freigegeben. Gegen den festgenommenen Tatverdächtigen (38 Jahre, männlich) wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Er wurde am Abend aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. (mwi)

Eisenach (ots)