Polizeieinsatz zu Veranstaltungen wird vorbereitet

Am Samstag, 19.5.07, findet in Eisenach am Heinrich-Ehrhardt-Platz der 6. Thüringentag der Nationalen Jugend der NPD statt.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund, Die Linke.PDS und die Ev.-Luth. Diakonissenhausstiftung haben zu Gegenveranstaltungen in und um die Innenstadt Eisenachs aufgerufen.
Aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl rechnet die Polizei mit unabwendbaren Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens an den Veranstaltungsorten. Durch das Zusammentreffen von Personengruppen mit unterschiedlichen politischen Auffassungen, noch dazu in unmittelbarer räumlicher Nähe, sind Konflikte nicht auszuschließen, sodass die Polizei einen geschlossenen Polizeieinsatz vorbereitet. Ziel des Einsatzes ist der friedliche Verlauf der Versammlungen und Veranstaltungen.
Im Vorfeld fanden Gespräche mit den Veranstaltungsorganisatoren statt, um für Verständnis des Polizeieinsatzes zu werben und um konfliktmindernd einzuwirken.
Die Polizei informiert die Anwohner der Wartburgstadt mit Handzetteln und Plakaten über die zeitweiligen Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Ziel aller polizeilichen Bemühungen ist der friedliche Verlauf der Veranstaltungen.

Anzeige