Raubüberfall auf Bank in Eisenach

Am Montag, 22. Dezember, gegen 12.30 Uhr wurde auf die Filiale der Raiffeisenbank Eisenach, Marienstrasse ein bewaffneten Überfall verübt. Ein unbekannter Täter hatte die Filiale betreten und die Angestellten mit einer Pistole bedroht. Er forderte die Herausgabe von Bargeld und erbeutete mehrere tausend Euro. Der Täter verließ den Tatort zu Fuß und in unbekannte Richtung. Für ein Fluchtfahrzeug gibt es zur Zeit keine Hinweise.
Der Täter ist männlich, ca. 165 cm groß, bekleidet mit einer blauen Jeanshose, Turnschuhen und einer schwarzen Lederjacke. Er sprach gebrochenes Deutsch, es könnte sich um einen ausländischen Bürger handeln. Der Täter trug eine Maske mit Sehschlitzen.
Die Kripo Eisenach sucht nach Zeugen..

Amtsanmaßung in Eisenach
Am 19. Dezember gegen 20.30 Uhr klingelte eine unbekannte männliche Person bei einer Frau in Eisenach, Rosa Luxemburg Strasse. Der Mann gab sich als Polizist aus und wollte bei der Frau eine Hausdurchsuchung machen. Die Frau öffnete nicht und der Mann verschwand wieder.
Die Kripo warnt die Bürger vor solchen Arbeitsweisen. Polizisten weisen sich generell aus, Beamte der Kripo haben zusätzlich eine Metallmarke mit einer Nummer und es werden Hausdurchsuchungen generell nicht durch einen Beamten allein durchgeführt, zumal es dafür einer schriftlichen Anordnung bedarf.
Bei Unsicherheiten – nicht öffnen und die nächste Polizeidienststelle anrufen.

Anzeige
Anzeige