Reisebus von der Fahrbahn abgekommen – mehrere verletzte Personen

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Oberschönau und Zella-Mehlis, Kreis Schmalkalden-Meiningen, ereignete sich Montag ein Verkehrsunfall mit einem Reisebus. Gegen 9.40 Uhr hatte der 48-jährige Fahrer mit einem Reisebus des Typs SETRA aus dem Kreis Neuwied, Rheinland-Pfalz, die Landstraße über den Ruppberg von Oberschönau in Richtung Zella-Mehlis befahren. In einer Linkskurve kam der Bus wegen Straßenglätte (überfrorene Fahrbahn) ins Rutschen. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam mit dem Bus nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Reisebus kippte einen ca. 6 Meter hohen Abhang hinab gegen mehrere Bäume.

Im Bus befanden sich 26 Fahrgäste. Der Fahrer und 16 Fahrgäste konnten den Bus selbständig verlassen, zehn Insassen wurden durch Rettungskräfte aus den Gurten befreit und aus dem Bus gerettet. Zwei der Fahrgäste verletzten sich und mussten in das Klinikum nach Suhl gebracht werden.
Der Fahrer und die anderen Mitglieder der Reisegruppe wurden am Unfallort in Rettungszelten versorgt und medizinisch betreut. Mit einem Ersatzbus erfolgte ein Transport zur weiteren Betreuung in das Klinikum Suhl, wo sich drei weitere Reisende wegen erlittener Prellungen ärztlich behandeln ließen.

Die Reisegruppe – Seniorinnen und Senioren aus der Stadt Köln und mehreren Ortschaften aus dem Raum Köln, Nordrhein Westfalen – hält sich für mehrere Tage in Weimar auf. Sie wollten zu einem Museumsbesuch nach Schmalkalden fahren. Wegen Straßenbauarbeiten und Verkehrsumleitungen in den Ortschaften Unterschönau und Oberschönau entschloss sich der Bausfahrer zum Befahren der Verbindungsstraße zwischen Oberschönau und Zella-Mehlis entlang des Ruppberges, um von Zella-Mehlis aus nach Schmalkalden weiterzufahren.

Ersten polizeilichen Ermittlungen nach befand sich der Reisebus in einem technisch perfekten Zustand, die Bereifung wies gleichfalls keine Mängel auf. Weitere Untersuchungen stehen noch aus. Durch ein Abschleppunternehmen wurde der Bus geborgen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von über 90000 Euro.
Bis gegen 15.30 Uhr war die Landstraße für den Verkehr gesperrt.

Anzeige