Rentnerin um ihr Erspartes gebracht

Ein Unbekannter rief am Montag, 16.10.2006, bei einer 77-jährigen Frau in Ruhla im Wartburgkreis an und bezog sich in diesem Gespräch auf einen Teppichkauf im März 2001 in der Türkei. Weiterhin gab dieser an, dass er einen Container mit Teppichen beim Zoll auslösen müsse, ihm aber dazu das Bargeld in Höhe von 22000 Euro fehlen würde.

Wenn ihm die Frau das Geld borgen könnte, würde sie es nach der Auslösung, spätestens am 18.10.2006 wieder bekommen. Die Rentnerin vereinbarte ein Treffen mit dem Unbekannten für den 17.10.2006. An diesem Tag suchten zwei Herren, vermutlich Türken, die Frau persönlich in ihrer Wohnung auf. Sie redeten auf die Dame ein, bis sie die Zusage zur Geldbeleihung gegeben hatte. Danach fuhren die Männer mit ihr zur Bank, wo sie das Geld abhob und den vermeintlichen Teppichhändlern übergab.
Die Männer traten in der Bank nicht mit in Erscheinung. Als die alte Dame am 18.10.2006 das Geld nicht zurückerhalten hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.
Zur Personenbeschreibung konnte die Geschädigte leider keine konkreten Angaben machen.

Anzeige
Anzeige